Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annuk am 07.09.2009, 9:17 Uhr

Abschiedsschmerz im KIGA

Hallo!

Lena hat ja im Spielkreis das ganze Jahr geweint, wenn ich ging. Wenn ich weg war hat sie sich umgedreht und war fröhlich und hat nichtmal nach mir gefragt.
Seit 2 Wochen sind die beiden nun im Kindergarten. Die ersten 10 Tage hat alles klasse geklappt, es gab keine Abschiedstränen usw. Selbst wenn ich kam, haben sie erstmal weitergespielt.
Seit Donnerstag weint Lena nun wieder ganz doll, die Erzieherinnen müßen sie auf den Arm nehmen und trösten.
Sie weint auch nur kurz, aber ich finde es trotzdem schrecklich IMMER ein heulendes Kind zurück zu lassen.
Zu Hause weint sie auch, wenn ich mal allein einkaufen möchte, selbst wenn mein Mann da ist!
Meint Ihr, das hängt damit zusammen, daß es ihr anfangs so schlecht ging und man sie immer allein lassen mußte?
Unsere Große und Max weinen nicht...
Traurige Grüße
kathrin

 
3 Antworten:

Re: Abschiedsschmerz im KIGA

Antwort von Karina71 am 07.09.2009, 9:56 Uhr

Huhu,

ich denke mal, da sind Kinder einfach sehr unterschiedlich.
Meine "Kleine", 3,5, war ja auch ein Fruehchen (29+5), ist insgesamt eher anhaenglich, sehr verschmust und sensibel. Aber sie weint komischerweise kaum mal, wenn ich sie irgendwo lassen muss. (Kinderkirchez.B.) Und im KiGa hat sie noch NIE geweint komischerweise.
Mein grossr Sohn (reinfgeboren, 4,5) ist sonst eher der unabhaengige Typ, aber dann der, der schonmal weint, teils ueber Wochen und sich auch an mcih haengt, als wuerde ich nicht wieder kommen...

Ich dneke mal, wenn sie sich gut troesten laesst, schadet ihr das auch nicht, das ist dann eher fuer Dich schlimm...
Sind Lena und Max eigentlcih zusammen in einer Gruppe?

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsschmerz im KIGA

Antwort von meluana3010 am 07.09.2009, 10:11 Uhr

Oje, ich kann das gut verstehen, meine GROSSE ( reifgeboren ) hat eigentlich die ersten 2 Jahre im Kiga fast NUR geweint beim abgeben, wenn ein Ausflug anstand hatte sie richtig Panik und ich wußte überhaupt nicht was mit ihr los war. Meine Reaktion auf sie war dann von Mitleid bis Wut, Verzweiflung etc. Wir haben dann noch für das letzte Jahr den Kiga gewechselt und so ist sie wenigstens das letzte Jahr PROBLEMLOS gegangen :-)))))! Aber die ersten 2 Jahre waren der reinste HORROR. Sie geht nun seid knapp 3 Wochen in die Schule, hatte ja auch schon mit Tränen gerechnet, aber bis jetzt NICHTS freu :-)! Trotzdem fragt sie immer wie lange sie denn weg ist, selbst wenn sie zu ner Freundin zum spielen geht hat sie irgendwie immer "Angst" sie könnte zu lange von mir getrennt sein :-( ! Hoffe das legt sich irgendwann. Bei meinem Mini ( aus der 29SSW ) mitlerweile knapp 2 Jahre alt mache ich mir da bis jetzt noch keine Gedanken, er hat sich von Anfang an gerne abgeben lassen, heißt aber nicht das es nächstes Jahr zum Kiga Beginn auch noch so sein wird, bibber! Will sowas nämlich nicht mehr mitmachen, hat mich doch ziemlich fertig gemacht. Naja, sorry für den Roman :-)! Und TOI TOI TOI das es bald wieder besser wird, drücke die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsschmerz im KIGA

Antwort von Katja84 am 07.09.2009, 13:38 Uhr

Hallo.

Ich hatte mit Julian genau das gleiche Problem. Die ersten 2 Wochen ging er problemlos zur Tagesmutter. Ich musste richtig um ein Abschiedsküsschen kämpfen, sonst wäre er schneller verschwunden gewesen, als ich gucken konnte. Dann kamen ein paar Tage (oder Wochen? - ich weiß nicht mehr so genau), wo der Abschied richtig schlimm war. Mit Geschrei und Geklammer, als würde es um sein Leben gehen. Solche Phasen gibt es immer wieder und meistens beruhigen sich die Kinder dann auch immer wieder sehr schnell, sobald wir Mamas aus der Tür raus sind.

Wir hatten zusätzlich dann eine Phase (auch so von der 3. bis zur 8. Woche bei der Tagsmutter), wo Julian anfing zu weinen, als ich kam, um ihn abzuholen. Dann wollte er hoch, aber kaum hatte ich ihn auf dem Arm, wollte er wieder runter und fing an zu treten und zu hauen, so, als könnte er mich nicht mehr leiden. Ich war total fertig, aber auch das hat sich wieder gelegt.

Ich drück die Daumen, dass die Phase bald überstanden ist und deine Maus nicht mehr weint, wenn du sie abgibst. Ich weiß, wie schwer es dann ist, sich auf der Arbeit und in der Schule zu konzentrieren.

Lg von Katja mit Julian

www.JulianRyan.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Frage an die KIGA-Kinder Mamas mit Sensibelchen

Mein Sohn kommt am 1.10. in KIGA ist dann 2 Jahre und 10 Monate. Er ist sehr sensibel, wenn Kinder laut schreien oder rüpelig sind, dann hat er Angst und zieht sich zurück. Er selber kann nicht laut sein, er war schon als Baby leise und bevorzugt die ruhige Art :-) Jetzt ...

von lilliblue 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIGA

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.