Frühchen

Forum Frühchen

Ab wann müssen Kinder ihre Hände in den Mund nehmen ?

Thema: Ab wann müssen Kinder ihre Hände in den Mund nehmen ?

Guten Morgen, Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt, er kam 5 Wochen zu früh zur Welt. Ich habe gelesen, dass Kinder mit 7/8 Wochen ihre Hände ausgiebig erkunden und in den Mund nehmen. Das macht mein Kleiner nur äußerst selten bis gar nicht. Er wedelt fleißig mit den Armen und greift beispielsweise wenn ich ihn trage in meine Haare oder meinen Pullover. Aber das er etwas greifen möchte was über ihm ist (Spielbogen o.ä.) oder das er etwas in den Mund stecken möchte ist so gut wie gar nicht vorhanden. Muss ich mir Sorgen machen? Danke für Eure Antworten. @ni

von @ni am 23.01.2019, 09:03



Antwort auf Beitrag von @ni

Bei Fruehchen ist vieles spaeter, und vieles nicht in der gleichen Reihenfolge wie bei reifgeborenen. Es musste immerhin 5 wochen frueher Dinge vorziehen beim Lernen, wie Atmen etc., die andere Kinder erst viel spaeter lernen mussten und wo andere Kinder ganz andere Dinge im Bauch noch froehlich 5 Wochen lang entwickeln konnten. Vergleich nie mit Charts fuer Reifgeborene. Einfach schauen, ob sich immer etwas weiterentwickelt, dann passt alles. Bei meiner Tochter (27.Woche), ist so vieles sogar ganze Jahre spaeter erst gekommen. Die Phase, wo man Dinge in den Mund steckt und erkundet, und so auch Formen und Groessenverhaeltnisse lernt, war bei meiner Tochter zum Allgemeinen Befremden mit fast 5 J!! Also von der Reihenfolge und vorgegebenem Alter komplett durcheinander. lg niki

von niccolleen am 23.01.2019, 09:30



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Eigentlich will ich ihn auch nicht vergleichen, was einem die anderen Mütter aber gar nicht so leicht machen Wirklich verrückt, wie sehr sich manches verschieben kann. Ich wünsche dir und deiner Tochter weiterhin alles Gute

von @ni am 25.01.2019, 10:09



Antwort auf Beitrag von @ni

# MUSS # ???? .....lass dich von irgendwelchen Vorgaben nicht verunsichern. Kein Kind muss zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas können. Unser Zwerg war 6 Wochen zu früh dran und hat mit 4 Monaten das erste Mal den Oball zum Mund geführt und ebenso mit seinen kleinen Händchen gespielt. Keine Angst, dass kommt alles zu seiner Zeit.

von SaSi_77 am 23.01.2019, 12:25



Antwort auf Beitrag von SaSi_77

Danke für deinen Beitrag. Das beruhigt mich schon sehr! Wie alt ist dein Baby jetzt ? Ich wünsche euch weiterhin alles Gute

von @ni am 25.01.2019, 10:15



Antwort auf Beitrag von @ni

Hey Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und kam 7 Wochen zu früh. Wir hatten mit 9 wochen ersten Schub, der ja eigentlich in der 5. Woche sein sollte. Hände in den Mund nimmt er auch noch nicht aber er zappelt fleißig. Bin überzeugt dass er seine Hände noch früh genug entdeckt. Mach dir keine Sorgen!!

von Jenny2018 am 24.01.2019, 06:04



Antwort auf Beitrag von Jenny2018

Danke für deine Erfahrungen! Es ist beruhigend zu wissen, dass es nicht nur bei meinem kleinen Mann so ist. Meiner zappelt auch ganz fleißig Das ist ja schonmal gut, dass beide dies machen Ich wünsche euch alles Gute

von @ni am 25.01.2019, 10:18



Antwort auf Beitrag von @ni

Mein Sohn kam auch 5 Wochen zu früh. Und ich habe mir auch immer um alles mögliche Sorgen gemacht, obwohl die Kiä immer zufrieden mit ihm war. Er konnte vieles nicht wo ich immer dachte er muss doch jetzt mal langsam das und das können. Aber bei ihm lief auch nicht alles "nach Plan". Als er in die Krippe kam mit 14 Monaten konnte er gerade mal sitzen und robben. Erst dank Physiotherapie fing er mit 16 Monaten an zu krabbeln und mit 18 Monaten tat er seine ersten Schritte. Alles hat bei ihm ewig lang gedauert. Nun ist er ein super fitter Junge der im März 3 wird und hat fast keine Defizite mehr gegenüber seinen Altersgenossen. Wir haben es so hingenommen wie es ist, einfach abgewartet und uns auf unseren Instinkt und die Kiä verlassen. Genieß die Zeit mit deinem Sohn und mach dir nicht so viele Gedanken. Und wenn du weiterhin bedenken wegen seiner Entwicklung haben solltest dann sprech es einfach mal beim Kia an das du dir Sorgen machst.

von Melli2011 am 25.01.2019, 09:54



Antwort auf Beitrag von Melli2011

Danke für deine ausführliche Antwort. Es ist schön zu hören, dass es euch gut geht und sich euer kleiner Mann so gut entwickelt. Ich werde uns wohl einfach Zeit geben Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute

von @ni am 25.01.2019, 10:28



Antwort auf Beitrag von @ni

Mein Sohn kam 7 Wochen zu früh. Kurz vor Weihnachten (unkorregiert 4 Monate) hat er angefangen alles mögliche in den Mund zu stecken. Seit Neujahr (korrigiert 3 Monate) spielt er aktiv mit Spielbogen & Co. Er bekommt seit Geburt Physiotherapie. Seit 2 Wochen (unkorregiert 5 Monate) dreht er sich pausenlos auf den Bauch Lass dich nicht verunsichern!

von MrsMidnight am 25.01.2019, 11:57



Antwort auf Beitrag von MrsMidnight

Es freut mich, dass sich dein Kleiner so super entwickelt Aus welchem Grund hat er Physiotherapie verschrieben bekommen? Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute

von @ni am 25.01.2019, 12:26



Antwort auf Beitrag von MrsMidnight

Angeblich hat er sich nicht auf die linke Seite drehen wollen, sagte die Physiotherapie im Klinikum. Stimmte gar nicht, naja jetzt gehen wir halt hin - er findet es witzig

von MrsMidnight am 26.01.2019, 10:41



Antwort auf Beitrag von @ni

Mein Sohn kam bei 25+2 auf die Welt. Er ist jetzt 6 Monate alt, korrigiert 3 Monate. Wir haben auch von Geburt an Physiotherapie. Bei uns im KH bekommen alle Frühchen Physiotherapie und bei der Entlassung wird empfohlen, dass man sie weiter macht. Somit haben wir immer noch ca. alle 2 Wochen Physiotherapie und einmal in der Woche Frühförderung. Tim fängt jetzt seit ca. zwei, drei Wochen an, seine Hände in den Mund zu nehmen und er fängt auch zu greifen an bzw. versucht schon Gegenstände, die er in der Hand hat, zum Mund zu führen. Er schaut auch viel seine linke Faust an und wenn er unter dem Spielbogen liegt, greift er auch schon danach. Seine rechte Hand ist noch schwächer als die linke, mit der greift er weniger, obwohl es in der letzten Woche auch schon mehr wird. Ich denke auch, dass wir unsere Frühchen nicht mit reifgeborenen Kindern vergleichen dürfen. Sie brauchen ganz bestimmt für alles etwas länger bzw. gehen vielleicht manche Dinge gut, aber für andere brauchen sie dann viel Zeit. Unsere Physiotherapeutin ist im Moment sehr zufrieden mit Tims Entwicklung. Da er bei den letzten Terminen auch schon einige Dinge gemacht hat, die seinem korrigierten Alter voraus sind. Aber mal sehen, wie es weitergeht. Bestimmt kommen dann auch Zeiten und Phasen, wo es wieder langsamer geht und er seinem korrigierten Alter hinterher ist. Deshalb mach dir keine Sorgen, deine Tochter holt das bestimmt noch auf. Ansonsten kannst du ja mal nachfragen, ob du mit ihr auch Physiotherapie machen kannst. Ich finde, es tut Tim sehr gut und die Ärzte im KH meinten, dass es bei der Entwicklung von so kleinen Frühchen schon enorme Auswirkungen haben kann, wenn man gezielte Förderungen macht und die Übungen dann zu Hause auch mit dem Kind macht. Ist vermutlich auch nicht für jeden was, aber uns bringt es schon viel, kommt mir vor. Seit wir nun nämlich gezielt die rechte Hand und Seite "behandeln" bzw. gezielte Übungen dafür machen, fällt mir eben auf, dass er schon auch von selber viel mehr nach rechts schaut bzw. eben nun auch anfängt mehr mit der rechten Hand zu greifen. Aber nachdem deine Tochter ja nicht so viel zu früh wie mein Kleiner war, braucht sie es vielleicht auch gar nicht und holt von alleine alles auf, in ihrem eigenen Tempo. Und die Vergleiche mit anderen Müttern, ich weiß schon, was du meinst, das ist immer nervig. Das war bei meinem großen Sohn schon so, er ist nur 3,5 Wochen vor dem Termin auf die Welt gekommen und somit wie ein reifgeborenes Kind gewesen und auch da fangen die Mütter immer an zu vergleichen. Mein großer Sohn hat z.Bsp. spät erst zu sprechen angefangen. Er konnte mit 18 Monaten gerade mal Mama sagen und hat dann vereinzelte Worte gesprochen. Doch plötzlich ging es dann ganz schnell und er hat fast angefangen in Sätzen zu sprechen. Jeden Tag kamen neue Wörter und Drei-Wort-Sätze dazu und mit 2 Jahren hat er super gesprochen. Jetzt ist er knapp 5 und hat einen riesigen Wortschatz, der Gleichaltrigen weit voraus ist. Wäre er ein Frühchen gewesen, hätte man den späten Beginn des Sprechens vermutlich auf die Frühgeburt geschoben. Deshalb kann schon auch sein, dass unsere Kinder dann immer auf die Frühgeburt reduziert werden, dabei sind manche Terminkinder auch in einigen Dingen hinterher und vielleicht in anderen dann voraus. Ein anderes Beispiel: Mein Großer wollte nie Laufrad fahren, es hat ihn einfach nicht interessiert, auch beim Bobbycar-Fahren war er total ungeschickt und wollte es kaum. Das macht aber fast jedes Kind und ist auch geschickt dabei. Da haben auch oft Mamas gefragt, warum mein Sohn denn nicht Laufrad fährt und dass er sich dann beim Fahrrad fahren aber schwer tun wird, wenn er das Gleichgewicht halten nicht übt etc. Nur was hätte ich denn tun sollen, wenn er nicht wollte? Mehr als anbieten konnte ich nicht, ich konnte ihn doch schlecht zwingen, wenn er so absolut überhaupt nicht will. Und letzten Herbst hat er plötzlich von alleine innerhalb von zwei Tagen richtig Fahrrad fahren gelernt, ohne Stützräder oder sonstige Hilfsmittel, er ist aufgestiegen, hat beim Losfahren etwas Hilfe gebraucht und ist einfach gefahren. Einen Tag später konnte er auch selber losfahren. Seitdem düst er mit dem Rad durch die Gegend, sogar jetzt im Winter will er Radfahren und hat somit das Laufrad-Fahren einfach übersprungen, fährt jetzt aber nicht schlechter Fahrrad als andere 5-jährige. Ich habe auf jeden Fall nichts mehr davon gehalten, wenn andere Mütter Vergleiche zogen. Ich hab mich gar nicht darauf eingelassen und das immer gleich abgewürgt, indem ich gesagt habe, jedes Kind ist anders und jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo, kann manche Dinge früher und andere dafür später und fertig. Und bei Tim wissen wir ohnehin noch nicht, ob er alles aufholen wird oder nicht. Deshalb freuen wir uns einfach über alles, was er kann und schafft und versuchen ihn natürlich zu fördern, aber es kann noch immer auch sein, dass er für manche Entwicklungsschritte ganz, ganz lang braucht oder auch Beeinträchtigungen durch die frühe Geburt und seine Hirnblutung, die er hatte, zurückbehält. Ich wünsche dir alles Gute! Dani

von sunnydani am 27.01.2019, 09:39