Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dawni am 11.09.2011, 15:06 Uhr

Ab wann mit Beikost bei 35+0-Frühchen anfangen?

Huhu,
ab wann kann ich bei meiner Maus mit Beikost anfangen? Sie wird Ende September 4 Monate alt, ist heute also 15 Wochen (korrigiert 10 Wochen). Muss ich noch warten oder kann ich ab Ende September/Anfang Oktober beginnen?

LG,
Brina

 
12 Antworten:

Re: Ab wann mit Beikost bei 35+0-Frühchen anfangen?

Antwort von anyB am 11.09.2011, 16:56 Uhr

Hallo Brina,
ich habe bei meinen Frühchen (32+0) nach den korrigierten Alter angefangen. Also nicht mit 4 Mon, sondern mit 6 Mon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Beikost bei 35+0-Frühchen anfangen?

Antwort von nicole1013 am 11.09.2011, 17:16 Uhr

Ich habe auch mit korr 4 Monaten angefangen mit Beikost. Meine Zwillis sind bei SSW 34+3 geboren. Bei Philipp hat es gleich geklappt, der konnte gar nicht genug bekommen. Elias wollte noch nicht, da haben wir noch 2 Wochen gewartet und dann ging es.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Beikost bei 35+0-Frühchen anfangen?

Antwort von Arndti am 11.09.2011, 20:20 Uhr

man sollte weniger aufs alter aber mehr auf die zeichen des kindes achten. wenn es interesse am essen zeigt und den mund aufmacht wenn ein löffel kommt, es schluckt und nicht alles wieder rausschiebt mit der zunge dann ist es bereit für den start.
ich bin eher ein freund von 6monate voll stillen und ab dann beikost einführen. hat bei mir super geklappt. bei meinem frühchen hab ich die 6wochen noch drauf gegeben. er hat also erst mit 7monaten beikost bekommen.

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Beikost bei 35+0-Frühchen anfangen?

Antwort von Fredda am 11.09.2011, 23:03 Uhr

So früh würde ich bei KEINEM Kind anfangen. Meine (36., 35. und 34. SSW) haben mit 6, 9 und 8 Monaten vorsichtig angefangen mit Beikost, sonst nur gestillt und natürlich auch neben der Beikost noch weitergestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Beikost bei 35+0-Frühchen anfangen?

Antwort von Früchtchen am 12.09.2011, 13:42 Uhr

Fang dann an, wenn das Kind dazu bereit ist ;) Nicht nach Plan, vertrau deinem Kind, es wird dir zeigen, wann es soweit ist!

Dh. nach Essen greifen und es in den Mund stecken...sich am Tisch zB nicht mehr durch Spielzeug ablenken lassen sondern der deutliche Wille ESSEN zu wollen, dazu ganz wichtig: Das Essen NICHT mehr mit der Zunge rauszuschieben.

Falls es dich interessiert: google mal nach "baby led weaning"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Beikost bei 35+0-Frühchen anfangen?

Antwort von Dawni am 12.09.2011, 15:58 Uhr

Stillen schön und gut - geht nur nicht mehr da ich nach 12 Wochen abstillen musste. Hatte von Anfang an nur wenig Milch, die reichte nicht um sie satt zu kriegen, so dass in den 4 Wochen auf der Intensiv schon Pre-Nahrung zugefüttert werden musste. Sie konnte wg. einer Trinkschwäche zunächst nur sondiert werden und hat erst die letzte Woche komplett die Flasche genommen. Als wir zu Hause waren habe ich es dann mit Stillen versucht, nach und nach klappte es, auch wenn sie nicht satt wurde und ich ihr nachts die Flasche gegeben hab. Zum Schluss war ich nervlich am Ende, beim abpumpen hatte ich nur noch 10ml Milch. Also bekommt sie jetzt eh nur noch die Flasche
Und mit Löffel dürfte auch kein Problem sein da sie den schon kennt. Sie muss 2mal täglich Eisentropfen nehmen und macht automatisch schon den Mund auf wenn der Löffel ankommt. Sie spuckt das Zeug dann auch nicht aus, sondern lässt es genüsslich auf der Zunge zergehen (iiiieh bah, ich find das Zeug widerlich - riecht ja schon schrecklich nach Eisen.) Aber dann werde ich halt 5 Wochen länger warten und gg. Ende Oktober anfangen ;-)

LG,
Dawni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch PRE-Kinder kann man später zufüttern...

Antwort von Früchtchen am 12.09.2011, 16:25 Uhr

...wieso haben es Eltern so eilig mit dem zufüttern das verstehe ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Beikost bei 35+0-Frühchen anfangen?

Antwort von Ev71 am 12.09.2011, 22:11 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde 32+2 geboren. Ich wollte unbedingt 6 Monate voll stillen. Der KiA meinte mitteln und nach 5 Mon zufüttern. Hebi meinte 6 Monate stillen.
Fand ich besser, nur mein Sohn nicht. Er hat nach 5 Monaten so deutlich nach Essen verlangt, dass selbst die stillüberzeugte Hebi meinte, die Zeit für Beikost hat er selbst bestimmt.
Mit 5 Monaten und einer Woche hat er begeistert und ganz ohne Probleme den Gemüsebrei für sich entdeckt und dann planmäßig weiter das Essen gelernt und genossen. Er ist jetzt mit 16 Monaten noch immer ein guter und begeisterter Esser.
Hör einfach auf dein Bauchgefühl und vor allem auf die Bedürfnisse deines Kindes, jedes Kind hat seinen eigenen Zeitplan.
Lass dich nicht von "Regeln" verunsichern.

Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch PRE-Kinder kann man später zufüttern...

Antwort von Dawni am 12.09.2011, 22:13 Uhr

ich hab es nicht eilig, ich frag ja nur. sorry, dass es mein 1. kind ist und noch dazu ein frühchen und ich echt verunsichert bin. deshalb hab ich hier nachgefragt - aber deine antwort war leider mehr als flüssig ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Beikost bei 35+0-Frühchen anfangen?

Antwort von Arndti am 13.09.2011, 9:43 Uhr

peil doch erstmal an das du dein mäuschen ab 6monate zufütterst wenn sie vorher schon nicht mehr zu bändigen ist sobald sie essen sieht kannst du ja auch früher anfangen...so hast du keinen stress das es vielleicht nicht klappt oder sie verstopfungen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Beikost bei 35+0-Frühchen anfangen?

Antwort von Slavonka86 am 14.09.2011, 11:19 Uhr

Ich habe bei meinem kleinen ( geboren 34+6ssw, 55cm und 3400g) angefangen mit ca.10 Wochen Beikost zu geben, allerdings alles mit Absprache der Ärzte, da er zu diesem Zeitpunkt pro Mahlzeit zwischen 500-680ml getrunken hatte, BLutuntersuchung war aber total unauffällig...!!! Und er hat es super vertragen. Heute ist er 8,5 Monate alt und isst alles, was auch wir essen seit er ca. 6 Monate alt ist. Bekommt nurn och morgens und abends ne Flasche Kakao und das wars.
Aber ich denke, du als Mutter weißt am besten, wann dein Kind dafür bereit ist, und was du ihm zutrauen kannst.
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Beikost bei 35+0-Frühchen anfangen?

Antwort von Snaffers am 16.09.2011, 20:27 Uhr

ich würde, wenn es dein Kind mitmacht, warten bis die 6 Monate voll sind. Mein Kleiner ist heute exakt 4 Monate alt, er wurde bei 35+2 geholt. Ich werde so lange voll stillen, bis er zeigt, dass er was andres möchte, bisher ist davon nix zu erkennen.
Zum Thema abpumpen: Ich stille ja voll und er nimmt genial zu, aber selbst mit der elektrischen Pumpe hab ich, als wir daheim waren, mit ach und krach aus beiden Brüsten 60 ml rausbekommen. Kenn ich schon von meinem Mittleren, da bekam ich (allerdings mit der Handpumpe) kaum mehr als 20 ml zusammen und das Kind wurde beim Stillen immer runder und runder. Nach sowas darf man nicht gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Wann mit Beikost anfangen?

Hi ihr, mein Sohn ( unkorrigiert 22 Wochen) bekommt das Fläschchen, habe mit der Beikost nochnicht angefangen, da ich mich irgendwie noch nicht traue, obwohl er eigentlich schon interessiert zuschaut wenn die Großen am Tisch essen. Mein Kia sagte auch, er war ja kein extrem ...

von juliansmom86 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Beikost

ab wann beikost?

hey hab mal ne frage an euch. wann habt ihr angefangen beikost zu geben? nach dem 4.moant? nach dem 4.monat korrigiert? oder später? meine zwillis waren 10 wochen zu früh und ich weiß nicht wann ich anfangen soll. soll ich die kompletten 10wochen drauf rechnen? was hat ...

von zimsel 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Beikost

ab wann beikost?

hallo, ich bin aus dem oktoberforum 2009. meine beiden mäuse wurden am 01.08.09 geboren, eigentlicher ET war der 15.10.09. eigentlich heißt es ja mit der beikost nach dem 4. monat anzufangen, zählt da die korrigierte zeit oder könnte ich schon anfangen, mal ein paar ...

von franson17 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Beikost

Wann mit Beikost anfangen?

Hallo Ihr Lieben. Unsere Tochter kam 4 Wochen zu früh. (35+4) Also nicht so klein wie Eure Mäuse. Sie wird am 04.04.09 ein halbes Jahr alt. Jetzt habe ich gehört, das ich diese 4 Wochen noch länger warten soll, bevor ich mit Beikost anfange. Muß auch dazu sagen das sie ...

von Sommersonnensonntagskind 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Beikost

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.