Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 16.05.2009, 13:26 Uhr

Ab wann in den Kindergarten

Hallo

ich muss nun auch mal fragen. Ab wann gehen eure Kinder in den Kindergarten und ab wann sollte man sie anmelden?
Höre immer wieder so früh wie möglich... Aha, und wann ist das so ungefähr?
Zu wann beginnt denn immer ein neues Kindergartenjahr? Im Sommer oder?

LG und schönes Wochenende

Roxy

 
6 Antworten:

Re: Ab wann in den Kindergarten

Antwort von Tanja_K. am 16.05.2009, 13:44 Uhr

mein sohn wird ab mai 2010 in den kiga gehen. ich musste ihn bereits letzten winter dort anmelden

lg tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den Kindergarten

Antwort von matuffli1976 am 16.05.2009, 14:09 Uhr

hallo roxy,

unsere kleine wird mit 3 jahren gehen (also ab ca. november 2010) und ich habe sie vor ca. 1 jahr angemeldet. (allerdings war ich für diesen jahrgang fast die erste... ) da ich aber auch von allen seiten gehört hatte, man soll sich zeitig anmelden, hab ich es gleich mit der suche nach einer tagesmutter verbunden.

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den Kindergarten

Antwort von JaHei am 16.05.2009, 14:59 Uhr

Hallo,
mein Sohn geht seit kurz vor dem 1. Geburtstag in eine Krippe. Nächsten Sommer wird er wohl in den KiGa kommen. Anmelden muss ich ihn diesen Sommer, also ein Jahr früher. Das will die Stadt so, um besser planen zu können. Das KiGa Jahr fängt in Niedersachsen immer am 1.August an. Allerdings: In jedem Bundesland ist es anders, von Stadt zu Stadt oft auch. Manche Kommunen vergeben Plätze zentral, in anderen musst Du selber in den KiGa gehen und Dein Kind anmelden. Erkundige Dich am Besten bei der Stadtverwaltung. Zuständig ist oft das Jugendamt.

Jana.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den Kindergarten

Antwort von Karina71 am 16.05.2009, 15:41 Uhr

HUhu,

bei uns ist das von KiGa zu KiGa etwas verschieden. Dort wo wir sind, hat mein Sohn innerhalb von 2 monaten einen Platz bekommen. Eigentlich waren wir in einem anderen angemeldet, ich wollte mir aber einfach den noch anschauen, weil mich in dem anderen einiges gestoert hat.
Meine Tochter habe ich da ab 3 gleich mit angemeldet, sie wollte aber mit 2,5 schon unbedingt gehen, es war jeden morgen ien Kampf, sie wieder mit nach Hause zu nehmen. Und auch sie konnte ich innerhalb weniger Monate reingeben.
Auf den Sommer warten muss man hier nicht, hier kommen laufend neue Kinder.

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den Kindergarten

Antwort von mamafürvier am 16.05.2009, 17:19 Uhr

Bei uns kann man anmelden wann man will und kommt auf die Liste. Wenn ein Kind nachrückt oder eins z.B. wegzieht dann kommt man von der Wartelisten in die Einrichtung.

Ich kenne einige die ihre Kinder gleich nach Geburt anmelden. Kommt sicher drauf an wie die Nachfrage ist. Ich hatte 2 Monate vorher nachgefragt und bekam die beiden Plätze.

Meine Kids sind 5 und 6 und waren mit 2 und 3 in der Einrichtung (Krippe und Kindergarten).

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den Kindergarten

Antwort von lilliblue am 16.05.2009, 20:23 Uhr

Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober...da war er 2 3/4..unser Kiga nimmt die Kinder mit 2,5 Jahren....
hab im Juni nachgefragt, wie es ausschaut und bekam dann den Platz für Oktober...aber nur..weil ich als Kind da drin war und meine Mutter die Leitung kennt..1 Jahr davor anmelden gibts hier in München nicht, es gibt einen bestimmten Tag, wo man die Kinder anmelden kann und basta :-)..und auch nur, wenn sie das Alter bis dahin erreicht haben...

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Kindergartenstuhl

Hallo! Unsere kleine Maus (24.05.07, 24+1 SSW, 625 gramm) kommt nun zum 01.08. in den Kindergarten. Nun haben wir ein riesen Problem einen passenden Stuhl zu finden, weil Leonie noch so klein ist (ca. 80 cm). Hat einer von Euch das gleiche Problem??? Oder kennt einer einen ...

von LemonBaby 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo, nun ich war lange nicht mehr im Forum und wer mich nicht kennt kurze Zusammenfassung von uns: Nina wurde am 22. 04.06 in der 26. SSW geboren mit 840g und 32 cm. Der Start war sehr schwer Nina machte immer wieder einen Schritt nach vorn und 2 zurück.Im großen und ...

von üpoi 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo, ich hätte auch mal ne Frage. gibt es hier frühchenmütter deren Kinder bereits in die krippe bzw. in den kindergarten gehen? Wie haben die Kinder reagiert? -Öfters krank? -Mit dem Essen? Gewichtsabnahme? Entwicklung? Mein Sohn ist aus der 25. SSW und ich mache mir ...

von Knöpfchen2006 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.