Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannahmina am 01.10.2014, 9:13 Uhr

22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich bei einer Routineuntersuchung die Diagnose der Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung auf 1cm bekommen. Habe sofort einen Ring eingesetzt bekommen und strenges liegen verordnet bekommen. Baby geht es gut und ist sehr aktiv! Gestern war ich dann wieder zur Kontrolle und wurde sofort ins Krankenhaus geschickt, da der Trichter größer geworden ist. Jetzt wird eine Cerlage gelegt, also operiert!

Wer hat Erfahrung damit und wie lange habt ihr es geschafft bis das Baby dann kommen wollte / musste?

Ich weiß ich muss min. 28 ssw schaffen!

Liebe Grüße und Danke für Eure Meinung/ Erfahrungen

Hannah

 
27 Antworten:

Re: 22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Antwort von Flora61 am 01.10.2014, 9:54 Uhr

Hier ich!
Ist aber schon ein paar Jährchen her.
Ich hab in der 22.Woche Blutungen bekommen.Gmh verkürzt.Tiefsitzende HW Plazenta.

Eine Woche später wurde mir eine Cerclage gelegt.
Ist nicht schlimm!Musste dann noch 1 Woche im Kh bleiben.
Ich hab's ausgehalten bis kurz vor dem ET,mit Wehenhemmern.
Ca.2 Wochen vorher wurde die cerclage gelöst.
Ich musste mich allerdings wirklich schonen,viel liegen.
Viel Glück,du wirst das auch schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Antwort von Dancingstar am 01.10.2014, 11:23 Uhr

Hi,

Cerclage bei 21+1 (GbmH bei 0,5cm), Kind kam gesund und munter bei 38+4. Musste liegen (erst Krankenhaus, dann zu Hause) bis 34+0.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Antwort von Dancingstar am 01.10.2014, 11:23 Uhr

Hi,

Cerclage bei 21+1 (GbmH bei 0,5cm), Kind kam gesund und munter bei 38+4. Musste liegen (erst Krankenhaus, dann zu Hause) bis 34+0.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Antwort von Hannahmina am 01.10.2014, 12:35 Uhr

Hi, oh das hört sich gut an! Das macht Hoffnung! Vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Antwort von Hannahmina am 01.10.2014, 12:58 Uhr

Hallo,

Danke für die hoffnungsvollen Worte! Bist Du dann bis zur Geburt gelegen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von Flora61 am 01.10.2014, 13:31 Uhr

Nein,nicht nur gelegen aber groß etwas tun war nicht drin.
Du wirst schnell merken dass viel liegen wirklich das Beste ist.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!

Antwort von Hannahmina am 01.10.2014, 16:03 Uhr

Danke Dir! Macht echt Hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!

Antwort von 2-fache-mami am 01.10.2014, 17:11 Uhr

Huhu , ich wünsche dir alles alles gut, du schaffst das ;)

Ich habe eine gebärmutterhalsschwäche bei kind 1 ging es los damit 22 ssw. Habe NUR gelegen , durfte nur zur toilette.
Ich habe es mit liegen geschafft bis zur 34. Ssw. Mein sohn geht es super.

2. Kind ging es los 16 ssw. habe nur gelegen , iwann wurde ich ins krankenhaus verlegt ubd habe da ebenso gelegen , durfte da aber schon nicht mehr auf toilette. Ich habe in der 27.ssw 2x die lungenreifespritze bekommen , wir haben es geschafft bis zur 31. Ssw mein sohn war 4 wochen im Krankenhaus im inkubator , aber er war gesund , er konnte nur die wärme nicht so gut halten und wollte nicht viel trinken. Auch heute ein super junge ;)

Kind 3. Da ging es in der 20ssw los. Wieder nur liegen angesagt aber zuhause , mit haushaltshilfe etc. Ich hab es geschafft bis 37.ssw auch total gesund und durfte das krankenhaus nach 16 std verlassen ;)


Ich habe nichts eingesetzt bekommen oder op.
Viiiiiel Magnesium hat mir geholfen aber es war eine harte Zeit.
Heute bin ich in der 13 ssw und habe wieder tierische angst , ich liege wann immer ich kann schon im vorraus.
Ich wollte einmal so sein wie alle anderen schwangeren :(

Alle meine 3 jungs sind super entwickelt und haben keinerlei Entwicklungsstörungen ;)

Viel viel glück !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Antwort von iriselle am 01.10.2014, 17:31 Uhr

Hallo,

ich bekam damals bei meinen Zwillingen in der 23.SSW eine cerclage gelegt, der Mumu hatte sich auf unter 2 cm verkürzt.
Ich blieb 3 Tage im Kh , Wehenhemmer hab ich nicht vertragen, die wurden schon nach wenigen Stunden wieder abgesetzt.
Hab mich viel geschont, aber nicht gelegen. In der 36.SSW wurde die cerclage gelöst, die Kinder kamen dann erst in der 39. Woche.

Alles Gute für dich und dein Baby, ihr schafft das !!

VG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Leidensgenossin

Antwort von Mimolina am 02.10.2014, 9:55 Uhr

Hi Du,

mir geht's gerade genau wie Dir. Letzten Donnerstag wurde beim FA festgestellt, dass sich mein GMH verkürzt hat mit leichtem Trichter.
Allerdings steht er noch knapp 2 cm.
Momentan bekomme ich im KH noch Antibiose und am Die. bei 21+3 wird eine Cerclage gelegt.
Hoffe ich kann dann nach 5-7 Tagen nach Hause.

Bei meinem Sohn lag ich mit der gleichen Diagnose von 17+2 bis 34+0, davon 14 Wochen im KH. Allerdings ohne Cerclage. Mein Sohn kam dann spontan bei 35+2 kerngesund (Dank 2 Zyklen Lungenreife) zur Welt.

Dieses mal hatte ich mich gefreut mal "ganz normal" schwanger zu sein. Naja, ich mach das beste draus . Ändern kann ich es ja sowieso nicht.

Ich drücke Dir die Daumen, das alles gut läuft und Dein Schatz möglichst laaaaaange im Bauch bleibt.

LG, Mimolina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Antwort von trauriger-engel am 02.10.2014, 10:37 Uhr

Ohjee erstmal wünsche ich dir alles Gute. Denk positiv.
Ich hatte das damals auch allerdings mit Vorzeitigen Wehen zusammen in der 22. Ging es los in der 24. War dann schon der Trichter,fast keinen GmH und der MM war auch schon 2 cm offen. Das Kind lag zum Glück in Bel. Ich war dann 1 Woche nach der Cerclage im KH. Die OP dauerte keine 5 Min.;) Danach hing ich 48 std am Wehenhemmer und hatte einen Normalen H2O Tropf kurz noch dazu. Ich konnte danach sofort normal sitzen. Man merkt nichts davon. Bei 36+6 wurde die Cerclage gelöst ich musste dann eine Nacht im KH danach bleiben falls es los geht. Mein Sohn blieb noch brav bis 39+3 im Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ trauriger-engel

Antwort von Mimolina am 02.10.2014, 13:21 Uhr

Hallo,

ich hätte mal ne Frage in eigener Sache:
Hattest Du zuhause Bettruhe oder irgendwelche anderen Einschränkungen oder hast Du einfach ein bisschen langsamer gemacht?

Ihr habt ja lange ausgehalten

LG, Mimolina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!

Antwort von Hannahmina am 02.10.2014, 15:20 Uhr

Oh wow! Kompliment wie stark Du bist! Das macht mir wirklich Hoffnung.

Wünsche Dir alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Leidensgenossin

Antwort von Hannahmina am 02.10.2014, 15:22 Uhr

Hallo,
Bleibe stark! Das schaffen wir! Bitte pass gut auf Dich auf und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Antwort von Hannahmina am 02.10.2014, 15:32 Uhr

Wahnsinn! Wie lang unt toll Du das geschafft hast!!!!
Hoffe meine Kleine bleibt auch noch ganz lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Antwort von Hannahmina am 02.10.2014, 15:33 Uhr

39 ssw ist super! Hoffe ich schaffe das auch! Danke Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trauriger-engel

Antwort von trauriger-engel am 02.10.2014, 15:56 Uhr

Offiziell Strengste Bettruhe. Aber ich hatte ja bereits einen damals 5 jährigen Wirbelwind. Da war das schwierig. Aber ich habe eben alles langsamer gemacht. War mir egal wie lange dann etwas dauerte. Sitzen hab ich vermieden damit kein Druck nach unten entsteht. Aber man muss halt auch mal raus nur drin geht nicht. Es gab auch stressige Momente hatte mich vom Papa des Babys getrennt. Musste dann alles allein machen und schaffen. Und zum Glück ging es alles gut.
Gegen vieles kann man nichts machen. Es kann nämlich auch nicht halten. Ich hatte eine Freundin wo es nicht hielt und der kleine dann nur 2 Wochen später schon kam. Das war dann 30. Woche.Dem Jungen geht es sehr gut heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Antwort von isasterne am 02.10.2014, 19:54 Uhr

Habe auch eine Cerclage seit 18.08. in der 22.SSW. Gebärmutterhals war 0,9mm mit riesigem Trichter. Im Krankenhaus wurde mir gesagt ich könnte alles machen,aber ich schone mich trotzdem. Bin heute 28+1 SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Antwort von Hannahmina am 02.10.2014, 21:23 Uhr

Hi, gut das Du Dich schonst! Ich darf bis jetzt garnix :( hab die Op aber auch erst nächste Woche. Wie war es bei Dir mit Gefahr auf F-Blasensprung? Fühlst Du Dich sicher mit der Cerlage? Hat es weh getan? Arbeitest Du wieder?

Sooo viele fragen :)

Danke Dir

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Antwort von Streßmal2 am 04.10.2014, 11:05 Uhr

Hey,

Meine Tochter kam nach verkürzten GMH mit trichterbildung und vorzeitigen wehen ab der 24 SSW dann bei 28+1 zur welt. sie ist kern gesund und man erkennt rein gar nichts. bei meinem sohn das gleiche ab der 29 ssw. ich bin dann bis 34+0 im KH gelegen und er kam dann erst genau am ET.
Jetzt bin ich mit meinem 3. kind schwanger und hab mir schon in der 14 SSW einen Totalen Muttermundverschluss mit cerclage machen lassen. bin jetzt 21 SSW und hoffe es diesmal ohne KH zu schaffen.

Alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Antwort von Hannahmina am 04.10.2014, 13:17 Uhr

Wow! Toll das die Kleine und Du dasso sper weg gesteckt haben!

Wünsche Euch alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Antwort von isasterne am 06.10.2014, 16:35 Uhr

Hallo. Ich hatte einen Blasenriss in der 21+5 SSW wegen der Verkürzung usw. Der Riss hat sich verschlossen und die Cerclage konnte gelegt werden. Ich fühle mich damit viel sicherer.
Ich habe eine Haushaltshilfe bekommen. Mein FA ist da sehr vorsichtig,die Klinik sieht das lockerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Antwort von isasterne am 06.10.2014, 16:40 Uhr

Es tat nicht weh. Habe es in Spinalanästhesie machen lassen. Danach bekommst du prophylaktisch Wehenhemmer für 24 Std.
Vor der OP durfte ich auch gar nichts.Nur WC und duschen husch,husch.
Es ist wirklich gar nicht schlimm.Du brauchst keine Angst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Antwort von Hannahmina am 07.10.2014, 9:24 Uhr

Danke Dir! Fruchtwasser kam jetzt auch schon und sie testen ob es ein Riss ist :( Wenn ja können sie nicht operieren sagen sie. Wie lange blieb ober bleibt Dein Kind schon drinnen mit der Cerlage?

Danke und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Antwort von isasterne am 07.10.2014, 13:41 Uhr

War bei mir auch das Problem. Hatte Glück,dass sich der Riss wieder verschlossen hat nach 1 Woche. Am 18.08. habe ich die Cerclage bekommen.
Also gute 6 Wochen.
War dein Amnicheck (Fruchtwassertest) positiv?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Antwort von Hannahmina am 08.10.2014, 11:35 Uhr

Hi, ja war positiv aber auf Ultraschall ist nix zu sehen. Es kommt ab und zu ein kleiner Schwall. Hoffe so sehr das ich die Cerlage bekomme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22ssw Gebärmutterhalsverkürzung 1cm Cerlage OP

Antwort von Claudaia am 27.10.2014, 20:47 Uhr

Hallo ,ich habe auch eine Cerlage in der 24 SSW bekommen, und meine Tochter ist in der 38 SSW per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.