Frühchen

Forum Frühchen

22 ssw. Verkürzter Gebärmutterhals

Thema: 22 ssw. Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo alle zusammen, Ich war heute beim Arzt und habe erfahren, dass mein Gebärmutterhals aktuell nur noch bei 2,5 cm ist und Muttermund bereits leicht geöffnet. Der Arzt hat vorgeschlagen, einen Ring einzusetzen. Ehrlich gesagt habe ich Angst davor, dass es bei mir starke Wehen auslösen könnte, die man nicht mehr hemmen kann. Kurz zu meiner Vorgeschichte: Es ist meine 4 Schwangerschaft. Ich habe bereits 3 Frühchen. 1 Kind 34+2 ssw 2.Kind 35+6 ssw 3. Kind 32+0 ssw Ich hatte bisher in jeder Schwangerschaft vorzeitige Wehen und einen verkürzten Gebärmutterhals. Trotzdem bin ich sehr vorsichtig, weil ich weiß wie schnell mein Körper mit Wehen reagiert. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Ring? Wie war das Einsetzen? Hat es geholfen die Schwangerschaft zu verlängern? Lg

von -Blümchen- am 19.10.2020, 15:03



Antwort auf Beitrag von -Blümchen-

So einen Befund wie du hatte ich bereits in der 19.SSW. Ich wurde stationär aufgenommen und der Chefarzt hat mir ans Herz gelegt eine Cerclage legen zu lassen. Dies wurde auch gemacht. Mein Sohn kam dann nach plötzlichen Blasensprung gesund und munter zur Welt. Wir hatten es bis zu 34+5 geschafft. In meinen SS hatte ich auch immer vorzeitige Wehen die meist zwischen der 18. und 20. SSW begonnen haben. Mit Magnesium, Bryophyllum, Tokoöl und ganz viel liegen habe ich diese meist in den Griff bekommen. In der SS mit meiner großen Tochter hatte ich sogar Wehenhemmer eingenommen. Sie kam fast Termingerecht bei 37+0. Ich kann dir nachfühlen wie du dich jetzt fühlst und verstehe deine Bedenken. Aber ich würde es machen lassen. Meinem Sohn hat es vor knapp 5 Jahren das Leben gerettet sonst wäre er heute nicht bei uns.

von Melli2011 am 19.10.2020, 18:10



Antwort auf Beitrag von Melli2011

Danke für die Antwort. Ich denke mittlerweile auch, dass ich es machen lasse. Meine Hebamme hat mir auch dazu geraten. Sie meinte nur, dass man ihn ab und zu rausholen muss um ihn zu reinigen wegen den Keimen. Wie war es bei dir?

von -Blümchen- am 19.10.2020, 18:28



Antwort auf Beitrag von -Blümchen-

Ich habe ja keinen Ring bekommen sondern eine Cerclage. Das war eine richtige OP mit Spinalanästesie. Als die Schmerzen und die leichten Blutungen aufgehört haben war es weder unangenehm noch störend. Habe nur ab und zu die Fäden gespürt je nachdem wie unser Sohnemann lag oder wenn sich am GMH etwas getan hat. Habe danach freiwillig viel gelegen weil ich merkte so bald ich mehr auf war der Druck nach unten extrem groß war. Gott sein dank hatte bzw. habe ich noch einen ganz lieben und tollen Ehemann. Der ist nachts arbeiten gegangen und hat tagsüber unsere damals 5jährige, den Haushalt und mich versorgt. Hätte ich nicht den Blasensprung gehabt wäre ich wahrscheinlich bis kurz vor ET oder darüber hinaus gekommen. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du sie gerne stellen. LG Melli

von Melli2011 am 19.10.2020, 21:06



Antwort auf Beitrag von -Blümchen-

Ich hatte in meinen Schwangerschaften eine Cerclage bekommen, da ich mein erstes Kind wegen einer Cervixinsuffizienz in der 18. SSW verloren habe. Beim Großen lag ich dann auch trotzdem drei Wochen stationär im KH am Wehenhemmer, da ich trotz Cerclage und Schonung eine verkürzte Cervix und vorzeitige Wehen hatte. Ich hatte dann aber nur mehr 1 cm oder so, kann mich nicht mehr genau erinnern. Muttermund blieb wegen der Cerclage aber geschlossen. Wir haben es dann bis 36+4 geschafft. Bei den Zwillingen hatte ich wieder eine Cerclage, aber dann keine Probleme mit der Cervix, dafür aber einen vorzeitigen Blasensprung in der 20. SSW und bei 25+2 mussten sie wegen einer Infektion geholt werden. Wie es gekommen wäre, wenn ich weiter gekommen wäre, weiß ich nicht, aber die Cerclage hätte sicher wieder geholfen, da bin ich überzeugt davon. Ich würde mir immer wieder eine Cerclage legen lassen, denn ohne dieser wäre ich bei meinem Großen nie so weit gekommen. Ein Pessar war bei den Zwillingen zusätzlich zur Cerclage angedacht, um noch mehr Stabilität zu haben, dazu kam es dann jedoch nicht mehr. Ich wünsche dir alles Gute!

von sunnydani am 19.10.2020, 21:31



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Danke für deine Antwort!

von -Blümchen- am 19.10.2020, 22:33



Antwort auf Beitrag von -Blümchen-

Ich habe ein Pessar. D Fand das legen nicht schön, aber man beißt sich durch. Wehen sollte man da aber keine bekommen.... das ist eher bei der cerclage. Gereinigt wird das nicht grundsätzlich, dad macht jedes Haus anders. Meins bleibt unberührt drin bis 35+0 und dann soll ich bitte an die Decke gucken, wenn sie es ziehen. Als könnte ich an der tonne von Bauch vorbei gucken..... Man gewöhnt sich gut an das Gefühl des Ringes mit der Zeit. Der Ring wurde in der 26. Woche gelegt und jetzt bin ich in der 34. ssw.

von Meyla am 20.10.2020, 21:07



Antwort auf Beitrag von Meyla

Achso, begonnen hat meine Problematik in der 23. Woche. Bis das Pessar lag hstte ich Bettruhe.

von Meyla am 20.10.2020, 21:09



Antwort auf Beitrag von Meyla

Danke für die ausführliche Antwort!

von -Blümchen- am 21.10.2020, 19:40



Antwort auf Beitrag von -Blümchen-

Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen! Bei mir war es ähnlich. 21.ssw mit Zwillingen, Wehen und cervixinsuffizienz. Erst bei 1,5cm und nach drei Tagen war der Muttermund offen und kein funktioneller gmh mehr vorhanden. Die cerclage hat unseren Mädels das Leben gerettet. Ich bin jetzt in ssw 26 und es ist alles in Ordnung. Ich liege viel und der gmh ist wieder bei 2 cm. Aber klar, es gibt auch Risiken! Vielleicht kommt bei dir eher ein Pessar infrage? Drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!

von miloona1 am 28.10.2020, 18:43



Antwort auf Beitrag von miloona1

Danke für die Antwort! Mein Arzt hat auch von einem Pessar geredet. Ich habe am Montag nochmal einen Termin. Hab in den letzten 2 Wochen viel gelegen und bin schon sehr gespannt auf den Befund. Wenn es schlechter geworden ist, lass ich mir ein Pessar legen. Ich würde so gerne im Februar ein gesunees reifgeborenes Kind im Arm halten. Ich wünsche dir auch weiterhin alles gute für deine Schwangerschaft mit den Zwillingen und dass du noch ein paar Wochen schaffst! Jede Woche und jeder Tag zählt!

von -Blümchen- am 31.10.2020, 15:15