Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 15.03.2019, 15:41 Uhr

2 Jahre, Gangbild sehr schlecht

Ich kann nur von meinem Fruehchen berichten, da ist alles, aber auch alles irgendwann gekommen, aber teilweise in voellig anderer Reihenfolge und teilweise zeitgerecht, teilweise Monate verzoegert, und teilweise mehrere Jahre verzoegert!
Es hat mir gezeigt, dass das neurologische Programm da ist und laeuft, ob man will oder nicht, aber dass oft irgendwas wichtiger oder akuter ist oder intensiver gefoerdert wird, und somit anderes in der Zeit hintan gestellt wird, sogar eine Entwicklung in einem Teilbereich pausiert fuer einige Jahre, hab ich auch bei ihr erlebt!
Fruehchen muessen wirklich viel nachholen und gleichzeitig viel anderes lernen. Vor allem vieles, das man gar nicht sieht. Andere lernen frischfroehlich monatelang im Mutterleib die Lunge kennen und machen erste Atemuebungen, das Immunsystem kann reifen, erste Sinneseindruecke koennen verarbeitet werden,... Fruehchen haben diese Vorlaufzeit kaum, denn die Zeit verbringen sie laengst an der Luft und muessen da ganz schnell ganz viel gleichzeitig beherrschen lernen PLUS alles was da noch dazukommt an Eindruecken, Atmen, Sinneseindruecke verarbeiten, Verdauung, Keime, ... da ist es klar, dass sie da einfach Jahr brauchen, bis sie in allem den anderen nachgekommen sind. Die muessen wesentlich mehr leisten als normale Kinder. Da gibt es schon mal einen Flaschenhals. Und ginge es nach den Therapeuten, muss alles gleichzeitig wie wahnsinnig gefoerdert und gefordert werden. Das geht aber nicht. Es geht oft nur eins nach dem anderen.

Bezueglich Schlaganfall kann ich dir natuerlich nichts sagen.
Bei meiner wurde immer am Anfang gesagt, sie ist hypoton, was mich immer total ueberrascht hat, weil sie immer so angespannt war und so viel Kraft an den Tag gelegt hat. Aber irgendwie hat sich das offenbar doch immer wieder gezeigt, und in manchen Situationen hab ich es auch erlebt. Ansonsten war sie trotzdem immer in Anspannung. Offenbar geht beides gleichzeitig ;-) Jedenfalls ist das in Bezug auf Muskeln vielleicht auch ein Unreifezeichen gewesen, vielleicht sind die Muskeln aber mehr das Symptom, weil das was irgendwie immer ein limitierender Faktor war, war die Wahrnehmung, also die Eigenwahrnehmung. Sprich mal statt mit der Physio mit einer Ergotherapeutin. Die Stunden haben uns nicht viel geholfen, aber der Input war ueber die Jahre wirklich Gold wert.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.