Frühchen

Forum Frühchen

... muss es wieder so kommen??

Thema: ... muss es wieder so kommen??

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter wurde bei 34+4 geboren. Es war eine beschissene (entschuldigt) ) Schwangerschaft. Ein Glück hatten wir mehrere Schutzengel um uns so dass ich spontan entbinden konnte. Als Grund wurde der Uterus Bicornis und Stress genannt. Zwei Wochen Fruhchenstation, Magensonde, Gelbsucht ...ich weiss es geht schlimmer , aber mir hat es gereicht!!! Nun meine Fragen: Bin wieder schwanger und mache mir Gedanken ob ich zwangsläufig wieder eine Früh geburt haben werde (mein ehemaliger Gyn.meint ja...mein jetziger meinte nein und ein uterus bicornis ist auch nicht in Sicht. 2. Ich konnte meine Tochter nicht gleich nach der Geburt Haut an Haut geniessen und manchmal plagen mich noch immer (obwohl bald 2 Jahre her) noch Schuldgefuhle. Zudem ist meine Tochter zwar schmusig aber nur dann wenn sie das möchte ubd nicht ausgeprägt. Denkt ihr dass liegt an diesen 2 Wochen Intensivstation:-(( Vielen Dank für Eure Antworten und Danke fürs lesen!! LG

von Isis_76 am 20.02.2014, 22:28



Antwort auf Beitrag von Isis_76

Hallo, also das shchmusige liegt mE nicht an der Intensiv, meine Frühchen sind extrem verkuschelt, meine Reifchen nicht. Und nein, es muss ncicht wieder so kommen, habe Frühchen 36+0 Reifchen bei 41+2 Frühchen bei 32+1 Reifchen bei 38+0 LG

von fünf-kleine-hüpfer am 21.02.2014, 08:36



Antwort auf Beitrag von Isis_76

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine zweite Frühgeburt ist, weiß ich nicht, aber ich wünsche dir alles Gute. Aber die Geburt und die Zeit danach lief bei uns ganz ähnlich (Zwillis 33+5, KS, 2,5 Wochen Intensivstation, Trinkschwäche, starke Gelbsucht.) Der eine ist eine richtige Kuschelmaus, kann gar nicht genug bekommen, sein Bruder hatte da schon mit 5 Monaten seinen eigenen Kopf, er kuscheln nur, wenn ihm danach ist, also ich glaube nicht, dass ein Kuschelmuffel dadurch entsteht :)

Mitglied inaktiv - 21.02.2014, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo bei uns auch sehr ähnlich Zwillis wurden 34+2 geholt. Lagen auch 2 Wochen auf der Intensiv hatten noch ein paar mehr Probleme wie Gelbsucht und Trinkschwäche - haben sich aber Gott sei Dank schnell berappelt. Doch das Kuschelbedürfnis war vergleichsweise normal zu meinen großen Kindern. Unser erster Sohn war so ein Kuschelbedürtig das meine Schwester ihm damals den Namen Schmusi verpasst hat und er lag auch eine Woche nach seiner Geburt auf Intensiv obwohl er kein Frühchen war. Von daher glaube ich das es einfach mit der Unterschiedlichkeit unserer Kinder zusammenhängt manche sind absolute Kuschler und manche einfach nicht. Liebe Grüsse

von fünfsternchen am 22.02.2014, 11:00



Antwort auf Beitrag von Isis_76

ob es wieder ein frühchen werden muss kann ich nicht sagen aber desto nervöser du wirst desto schädlicher ist es natürlich. meine 2. tochter ( geboren ssw 34) hatte es auch lange schwer mit nähe und meine 3. tochter ( ssw 31) war von anfang an total verschmust. ich schiebe dass weniger auf die intensivzeit als mehr darauf, dass die schwangerschaft von der zweiten von anfang an mit vielen ängsten verbunden war. ich habe mich echt gestresst und war mir unsicher geworden. ich vermute, dass meine tochter dass im mutterleib gespürt hat. die ängste, der stress usw. und deswegen lange keinen körperkontakt wollte. am besten ist. nimm es wie es kommt ruh dich aus nimm dir viel zeit um zu entspannen und dich voller freude auf dein kind vorzubereiten. Ruhe hilft dir nämlich gegen den stress und hält dein kleines am besten im bauch. alles gute

von Nadine A am 22.02.2014, 20:14



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Lieben Dank an Euch für Eure Antworten.!!!...und alles alles Gute

von Isis_76 am 24.02.2014, 08:57



Antwort auf Beitrag von Isis_76

Uhm, wie "ein utertus bicornis ist nicht in sicht" - entweder man hat einen oder nicht. Ich habe einen ... Mein erstes Kind kam bei 37+0, mein zweites bei 30+4, mein 3. bei 35+1 und jetzt bin ich mit Nummer 4 schwanger :). Ich habe eine gute SS-Betreuung gehabt in der 3. Schwangerschaft. DORT hat man erst rausgefunden, dass ich einen uterus bicornis habe. Ja, das Risiko fuer ein weiteres Fruehchen ist gegeben - andererseit ist Deine Gebaermutter nun schon "vorgedehnt". Nr 1 und Nr 4 liegen auf der einen Seite, Nummer 2 und 3 lagen auf der anderen ... Das kann auch ausschlaggebend sein. LG, Katja

von KatJaEl am 24.02.2014, 17:35