Frühchen

Forum Frühchen

" Trauma" Frühchen / Angst vor neuer Schwangerschaft

Thema: " Trauma" Frühchen / Angst vor neuer Schwangerschaft

Wie geht es denn euch? Hab ihr die frühgeburt und eben die ganze schwierige zeit gut verarbeitet oder zieht ihr sie noch hinter euch her? Also ich muß sagen Max jetzt 21 Monate hatte nie was schlimmes ja also auch 6 Wo. klinik Brutkasten und so weiter aber er hatte keine Hirnblutungen etc. ist jetzt auch super entwickelt iund hängt außer der größe nicht nach. Aber ich habe Angst wieder schwanger zu werden wir wünschen uns noch ein kind aber ich habe wirklich angst das es dann noch füher kommt nd wer weiß wie es dann mit dem kleinen ausgeht mit einer behinderung könnt ich nicht umgehen glaube ich, es heißt ja das wenn das erste ein frühchen war meist das zweite auvch eines wird... Manchmal hake ich ein 2. kind auch ab aber dab+nn denke ich immer nein wir wollen noch eins, ich denke ich muß das ganze thema nochmal richrig verarbeiten vill. mit einer psychologin oder eine kur, auch das ich im falle einer neuen ss nicht garnichts hebe und mache da ich sooo viel schiß habe es passiert was... Manchmal habe ich angst das max später in der schule oder so noch was bekommt auf rund der frühgeburt ach her je man macht sich gedanken... wie gehts euch?? Was habt ihr so gemacht um es zu verarbeiten? lg

von JuliaPaddy am 02.01.2011, 10:32



Antwort auf Beitrag von JuliaPaddy

Huhu :) Mir geht es ähnlich wie dir. Joel kam in der 33. Woche, 6 Wochen Klinikaufenthalt. Ich hatte von der 10. SSW bis zur 21. SSW Blutungen (kamen durch ein Hämatom zwischen Gebärmutter und Plazenta) ich lebte jeden Tag in voller Angst um den Kleinen. War dann auch immer im KH. Dann kam Joel 7 Wochen zu früh. Beamtet wurde er nicht. Er hat ne Pulmonalstenose, dadurch aber zum Glück gar keine Einschränkungen. Soweit ist er dann auch gesund, zwar klein und zierlich, aber das ist ja nichts schlimmes. Ich konnte mit Schwangeren überhaupt nichts anfangen, was mir heute auch noch schwer fällt, vorallem bei Freunden. Eifersucht spielte immer eine große Rolle, die Schwangerschaften von meinen Freundinnen liefen alle reibungslos ab, klar im stillen wünschte ich denen das auch. Aber einige von denen haben geraucht, Alkohol getrunken oder sonstiges gemacht. Was ich in der ganzen Schwangerschaft nicht getan habe, aber ich hatte trotzdem die Komplikationen in der Schwangerschaft und dann eben noch ein Frühchen - ich stellte mir gaaanz oft die Frage WARUM Ich/Wir ? Aber es sollte eben so sein :) Wir wollten eigentlich auch immer zwei Kinder haben, aber nach den Komplikationen in der Schwangerschaft und dann eben das Joel ein Frühchen ist, sind wir auch immer am hin und her überlegen. Er wird jetzt 18 Monate, Zeit haben wir auch noch mit nem Geschwisterchen für ihn, aber man stellt sich auch noch die Frage in 3 Jahren, wie wird die Schwangerschaft ausgehen, ist das Zweite dann auch Gesund, wird es wieder ein Frühchen... Ich war auch schon oft am überlegen ob ich mir professionelle Hilfe suche. Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben :) Liebe Grüße Jasmin

Mitglied inaktiv - 02.01.2011, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hi auch bei meiner ersten Tochter ist letztendlich alles gut gegangen - Schwangerschaft war sehr schwierig - 12 Woche Liegen, dauernd Angst... habe dan doch einen 2. Versuch gewagt - auch wieder Liegen (war mit einem Kleinkind auch sehr schwierig, ging aber irgendwie doch) und es wurde dann kein Frühchen. MIt anderen Schwangeren konnte ich auch überhaupt nicht umgehen. Ich habe dann psychologische Hilfe in Anspruch genommen und ich muss sagen, dass es sensationell gut geholfen hat. Ich wünschte, ich hätte es schon früher gemacht. Ehrich gesagt denke ich nun sogar manchmal über NUmmer 3 nach.... Viele Grüße Kathrin

von Kathrin876 am 02.01.2011, 13:53



Antwort auf Beitrag von Kathrin876

Hallo, mein Sohn (jetzt 3,5Jahre) kam 28+4SSW. 3Monte KH mit allem drum und dran. Hatte auch Angst. Bin jetzt in der 12SSW. und habe tierische Angst. Meine FA meinte das Risiko liegt 50:50. Werde ab der 20 SSW. engmaschiger kontrolliert und hoffe einfach das es diesmal gut geht. Ich muss dazu sagen, das mein kleiner Kämpfer alles gut überstanden hat. Er ist ganz normal entwickelt. Ob Sprache, Motorik, Größe und Gewicht, es erinnert nichts mehr an den Start mit 950g und 36cm. LG Mel

von Smile1977 am 02.01.2011, 15:55



Antwort auf Beitrag von Smile1977

hallo, ich habe meine erste tochter in der fast 32 ssw (laut FÄ.. ) mit nur 1180g und 38cm per notsection geboren ... sie entsprach gerade mal der 28ssw ... sie lag ganze 12 woche im KH und wurde nur 3-4 tage beatmet danach machte sie alles selbst.. aber im KH war es immer wieder ein auf und ab .. letzendlich entließ man sie dann nach 12 wochen mit monitor ... zur frühegeburt kam es wegen einer EPH-Gestose ... als meine erste tochter 1 jahr als war wurde ich wieder schwanger ... klar war die angst da das es wieder eine frühgeburt wird aber ich wurde in dieser ss viel besser und engmaschiger untersucht ... bei kleinsten ansatz wurde sofort gehandelt um eine frühgeburt zu verhindern ... manchmal sogar obwohl es noch längst nicht nötig war... meine 2 tochter kam dann in der 38ssw per KS weil sie in BEL lag kern gesund und zeitgerecht zur welt ... und jetzt habe ich 2 tage nach weihnachten ganz plötzlich wieder einen positiven SST gehabt und das mäuschen wird im september zu uns stoßen ... aber ich weiss das ich in guten händen bin bei meiner FÄ... von daher mache ich mir keine gedanken ...

von Mummy030511 am 03.01.2011, 20:52



Antwort auf Beitrag von Kathrin876

Hey Kathrin, Kann dich super verstehen. Hatte zwar ein anderes Problem aber auch Sorge und Ängste. Ich finde auch das Hilfe in so einer Situation anzunehmen das einzig Wahre ist. Ich habe es von Anfang an gemacht und ich habe es geschafft trotz schwieriger Sitation dann doch alles super zu schaffen und habe jetzt eine tolle gesunde Tochter die mein ganzer Stolz ist. Liebe Grüße dir und alles Gute Sarah

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 16:26



Antwort auf Beitrag von JuliaPaddy

Hallo, also ich muß sagen, ich bin froh das meine Frühgeburt ( 29 SSW ) erst in meiner zweiten Schwangerschaft war! Ich wollte auch immer zwei Kids, aber wenn ich ehrlich bin, mir würde der Mut nach so einem Erlebnis glaub ich auch etwas fehlen. Ziehe echt den Hut vor all denen hier, die eine erneute Schwangerschaft gewagt haben. Mein Doc hatte mir gesagt, das man auch in einer erneuten Schwangerschaft nicht wirklich mehr Risiko hätte als wenn man sowas noch nicht hatte. Kommt natürlich drauf an, was der Grund für die FG war. Bei mir wars das HELLP :-( und hätte uns beide fast das Leben gekostet. Mein Sohn hatte auch keinerlei Probleme, 6 Wochen KH, Brutkasten etc. klar, aber sonst nichts. Heute ist er mit gerade 3 Jahren absolut altersgerecht entwickelt, in vielen Dingen auch schon weiter als seine Altersgenossen. Auch mit seinen 98cm liegt er da im ganz normalen Bereich. Und, was dann mal in der Schule sein wird, nagut, das kann man natürlich nie wissen, aber das ist ja auch bei termingerechten Kindern total unterschiedlich. Soweit denke ich momentan noch nicht, puh. Verarbeitet habe ich das alles noch nicht, höchstens verdrängt, weil man dauernd nur zu hören bekommt, ist doch alles gut gegangen, also warum noch drüber nachdenken. Von außen auch leicht zu sagen, aber ich glaube schon das man professionelle hilfe brauchen wird, um es wirklich zu verarbeiten, ich zumindest. Falls Ihr euch für ein zweites Kind entscheidet, wünsche Euch viel Glück dabei :-)! LG

von meluana3010 am 02.01.2011, 16:53



Antwort auf Beitrag von meluana3010

hallo.mir ging es genauso ich wollte auch ein 2 baby habe auch gewartet.meine tochter kam damals in der 31+2 zur welt mit 1885 gr und 44 cm habe ab der 16 woche gelegen mit bettruhe,cervixverkürzung die zeit war sehr schlimm für mich.nun ist meine tochter 4,5 jahre alt und hat im juni ein brüderchen bekommen.musste leider wieder liegen in der schwangerschaft.habe mirr zur sicherheit ein totalen muttermundverschluss nach saling machen lassen keine cerclage.der kleine kam gesund zur welt 1 tag vor termin mit 4180 gram und 54 cm ich bin froh das wir uns für ein weiters kind entschieden haben auch wenn die schwangerschaft mit viel angst verbunden war.ich bin froh das ich beide habe.es kann auch gut gehen.lg

von karibiksonne am 02.01.2011, 19:51



Antwort auf Beitrag von JuliaPaddy

Mein großer Sohn war ein Hellp Opfer und kam bei 34+2 per Notkaiserschnitt zur Welt. Ich habe zwei Jahre gebraucht um darüber hinwegzukommen. Aber dann hatte ich entschieden, dass ich noch ein Kind möchte auch mit der Gefahr im Hintergrund, dass alles wieder so kommen könnte, wie bei unserem Großen. Kam es dann nicht...Mein zweiter Sohn kam im Sommer bei 37+2 spontan, reif zur Welt. Wir wollten eigentlich immer drei Kinder, aber nach meiner ersten SS war ich nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist. Mittlerweile halte ich wieder an diesem Plan fest und mal sehen, in ein paar Jahren sind wir dann vielleicht zu fünft. Dir alles Gute! Und ich denke, eine Therapie ist bestimmt eine gute Idee!

von Charly0815 am 02.01.2011, 20:00



Antwort auf Beitrag von Charly0815

hallo ich habe 2 Frühchen. Mein Erster ist in der 33.SSW geboren aufgrund einer Präeklampsie mit Notsectio. Mein 2. ist zwar ein 35.SSW Baby aber hatte nur 1650g auf 41cm und vor der Geburt lag ich lange 5 Wochen im Kh wegen dem Wachstumsstillstand. Tja und was soll ich sagen?? Ich habe nun vor genau einen Monat nach 2 Früchen 1 Reifchen geboren. :) Meghan wurde am 2.12.2010 mit 2850g und 46,5cm in der 37+6 SSW geboren Also nur Mut es geht LG Antje

von antje1984 am 02.01.2011, 21:48



Antwort auf Beitrag von JuliaPaddy

Warum kam dein Kind zu früh? LG

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 17:13