Frage: Zyste in der Stillzeit möglich?

Guten Abend Dr. Mallmann Vor ca. 15 Monaten wurden bei mir mehrere kleine Zysten in den Brüsten festgestellt. Meine Gym. Ä. sprach nach Ultraschal von " unruhigen Gewebe" und hat mir vor ca. 15 Monaten eine Ostrogen Creme/Gel für die Brüste verschrieben. Ich hatte damals schmerzen an den Brüsten, es hat sich angefühlt wie "Elektroschocks", die Brustwarzen haben stark gejuckt und haben Flüssigkeit abgegeben. Mit der Creme/Gel wurde es besser. Als ich schwanger würde, verschwanden die Beschwerden komplett. Seit einpaar Tagen fühle ich wieder diese " Elektroschocks" in der linken Brust. Ich stille mein Kind noch komplett, hatte keine Probleme bezüglich des stillen gehabt. Die linke Brust ist zwar nicht die Lieblings Seite meiner Tochter, aber sie nimmt sie an. ( sie trinke aus der linken kürzer, als aus der rechten) Ich dachte in der Schwangerschaft und Stillzeit sind Zysten kein Thema, und das böse Wort Brustkrebs, schwirrt immer wieder durch mein Kopf. Mein nächsten rotiene Untersuchung, ist erst im Februar. Meine Fragen sind; Sind in der Stillzeit Zysten in der Brust möglich? Schadet es meinen Baby sie auszusagen? Können so viele Zysten Verboten von Brustkrebs sein? Sollte ich mir lieber schon vorher einem Termin geben lassen? (Schmerzen sind erträglich, ich fühle nur dass da was nicht in Ordnung ist) Entschuldigen sie bitte, dass ich so viele viele Fragen habe, ich möchte nicht panisch klingen, aber dieses Thema Beschäftig mich schon länger, ich habe mich von meiner damaligen Ärztin nicht ernst genommen gefühlt und mein neuer Arzt kennt mich nur als Schwangere Patientin. Das Thema Zysten war nur einmal kurz am Rand mal Thema gewesen. Ich Danke ihnen schon im Vorraus für eine Antwort.

von Nopiti84 am 28.08.2018, 23:19



Antwort auf: Zyste in der Stillzeit möglich?

Auch in der Stillzeit sind Brustzysten möglich. Brustzysten sollten dem Baby eigentlich nicht schaden. Brustzysten sind keine typischen Vorboten für Brustkrebs. Natürlich sollte zeitnah eine Untersuchung stattfinden. Es kann sich ja um eine andere Veränderung handeln, was ich auch für wahrscheinlicher halte. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr, die Geburt meiner Tochter ist jetzt 7 Wochen her und ich stille voll. Jetzt wurde bei mir eine zyste festgestellt die ca 3 cm gross ist. Ich hab hin und wieder unterleibsziehen. Ist so eine zyste schlimm? Und was muss ich beachten ? Geht die überhaupt in der stillzeit von alleine weg ? Danke für die Antwort


Zyste und Progesteron

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich (48) nehme aufgrund Zyklusunregelmäßigkeiten, starker Blutung und Zystenbildung am Eierstock zyklisch 100mg Progesteron. Begonnen habe ich damit 10/2023. Die ersten Zyklen unter Progesteron waren kürzer als 28 Tage, dafür stärker als sonst. Der letzte Zyklus betrug dann 30 Tage und war für meine Verhältnisse s...


Stillzeit - Ciclopoli Nagellack

Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund einer Nagelpilzinfektion wurde mir Ciclopoli Nagellack verschrieben, den ich einmal am Tag, immer abends vor dem Schlafen gehen, auftragen soll. Meine Tochter ist ein Jahr alt und ich stille sie nur noch einmal abends zum einschlafen. Ich würde den Lack dann nach dem abendlichen stillen auftragen un...


Zyste

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich (48) hatte mich diese Woche bereits an Sie gewandt und bedanke mich herzlich für Ihre Antwort.  Heute war ich nun bei meiner Frauenärztin, die eine kleine Zysten (3cm) am Eierstock festgestellt hat. Das ist die 3. diagnostizierte Zyste seit 07/2023. Heute ist ZT 17 und ich soll noch 1 Woche warten, bis ich mit...


Zyste links

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann   ich habe eine Zyste am linken Eierstock. Der erneute Ultraschall soll kommende Woche erfolgen. Nun hatte ich die Periode und dennoch links im Unterleib schmerzen. Ich habe die Schmerzen vorallem nachts. Ich werde gegen 3 wach und merke Links im Unterleib schmerzen und ich merke dann oft dass mir die linke Bru...


Dauerblutung nach Abstillen, Zyste!?

Guten Tag,  ich habe mit Start des neuen Jahres nach fast 2 Jahren abgestillt und seitdem andauernde Blutung, mal stärker mit Schmerzen, mal nur leichte Schmierblutung und zwischendurch mal 1-2 Tage keine.  Anfang Februar hatte ich deswegen einen Termin beim meinem Gyn, sie stellte eine Zyste fest (genauere Infos habe ich nicht bekommen) und...


Endometriose und Zyste

Hallo Herr Dr. Mallmann,   Ich hatte schon mal geschrieben. Ich habe eine Endometriosezyste am linken Eierstock. Hab auch einen OP Termin. Der Oberarzt schlug vor mir direkt die Gebärmutter zu entfernen, damit ich in Zukunft keine Probleme habe. Das hat mich in ein Gefühlschaos geworfen, weil ich vorher nie Probleme hatte. Ja, ich habe eine ...


Zyste

Hallo Hr. Dr. Mahlmann, Ich hatte vor kurzem schon mal eine Frage wegen einem vergrößerten Eierstock und einem Myom. Der Tumormarker wurde bestimmt und nachdem ich hier die Frage gestellt hatte, kam auch der erlösende Anruf, dass der Blutwert in Ordnung war. Ich war natürlich erleichtert. Nun habe ich einen Termin zur Ausschabung um das Myom...


Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Mastits ( ich stille) und meine Frauenärztin hat mir Flucloxacillin Altamedics 500 mg verschrieben. Leider haben wir nicht darüber gesprochen wie viel/wie oft ich es nehmen soll und die Praxis ist geschlossen. Könnten sie mir bitte weiterhelfen. Meine Schmerzen sind stark und ich möchte nicht bis morge...


Estriol in der Stillzeit

Guten Tag Ich habe vor 6 Monaten meine Tochter geboren und stille noch voll. Nun hatte ich in diesen 6 Monaten schon 2mal einen Scheidenpilz und nun noch eine bakterielle Vaginose. Ich behandle diese nun mit einer Antibiotikacreme. Mein Frauenarzt hat mir zur Vorbeugung weiterer Infektionen eine Östrogencreme verschrieben, die 0.5mg Estriol pro...