Frage: Zyste in der Gebärmutter

Guten Tag, Meine Frauenärztin hat bei mir in der Gebärmutter eine Zyste gefunden, die meine Regelblutung erheblich beeinträchtigt hat. Mich würde jetzt mal interessieren, was genau eine Zyste ist, wie sie zu Stande kommen kann und wie ich es unterstützen kann damit diese wieder verschwindet. Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Carolin Hartmann

von Temperamentschleuder am 30.10.2018, 22:53



Antwort auf: Zyste in der Gebärmutter

Zyste in der Gebärmutter ??? Ich denke, es handelt sich um eine Zyste am Eierstock. Dies sind meist funktionelle Zysten und entstehen aus einem herangereiften Follikel, der nicht zum Eisprung gekommen ist. Ursache also: ein nicht erfolgter Eisprung Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste in der Gebärmutter

Hallo Dr. Mallmann, ich habe vor einigen Tagen den örtlichen Gynäkologen aufgesucht, da ich ein ständiges brennen an und um die Kaiserschnittnarbe habe. Der Kaiserschnit erfolgte am 25.3.2013. Er hat gesagt ich hätte leichte Verwachsungen an der Narbe habe, aber wohl eine Recht große Zyste in der Gebärmutter. Diese soll irgendwann rausoperie...


Zyste

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich (48) hatte mich diese Woche bereits an Sie gewandt und bedanke mich herzlich für Ihre Antwort.  Heute war ich nun bei meiner Frauenärztin, die eine kleine Zysten (3cm) am Eierstock festgestellt hat. Das ist die 3. diagnostizierte Zyste seit 07/2023. Heute ist ZT 17 und ich soll noch 1 Woche warten, bis ich mit...


Zyste links

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann   ich habe eine Zyste am linken Eierstock. Der erneute Ultraschall soll kommende Woche erfolgen. Nun hatte ich die Periode und dennoch links im Unterleib schmerzen. Ich habe die Schmerzen vorallem nachts. Ich werde gegen 3 wach und merke Links im Unterleib schmerzen und ich merke dann oft dass mir die linke Bru...


Dauerblutung nach Abstillen, Zyste!?

Guten Tag,  ich habe mit Start des neuen Jahres nach fast 2 Jahren abgestillt und seitdem andauernde Blutung, mal stärker mit Schmerzen, mal nur leichte Schmierblutung und zwischendurch mal 1-2 Tage keine.  Anfang Februar hatte ich deswegen einen Termin beim meinem Gyn, sie stellte eine Zyste fest (genauere Infos habe ich nicht bekommen) und...


Endometriose und Zyste

Hallo Herr Dr. Mallmann,   Ich hatte schon mal geschrieben. Ich habe eine Endometriosezyste am linken Eierstock. Hab auch einen OP Termin. Der Oberarzt schlug vor mir direkt die Gebärmutter zu entfernen, damit ich in Zukunft keine Probleme habe. Das hat mich in ein Gefühlschaos geworfen, weil ich vorher nie Probleme hatte. Ja, ich habe eine ...


Gebärmutter schmerzen

Sehr geehrter Herr Mallmann,    ich habe am 14.12 Entbunden und habe seit einiger zeit Abends Gebärmutter schmerzen. Die Schmerzen würde ich als Dumpf beschreiben ich fühle einen tiefen schmerz den ich nicht wirklich beschreiben kann. Ich Stille voll und habe noch nicht meine Periode bekommen ich weiss nicht ob es damit zussmmenhängt. Ich wa...


Gebärmutter Senkung

Hallo Dr . Möllemann, Meine Ärztin hat mir wg einer Gebärmutter Senkung  Oekolp Zäpfchen 0,03 mg und Estriol Creme verordnet.  Ausserdem nehme ich noch 200 mg Farmenita  Oral ein, 14 tägig. Die Zäpfchen verwende ich 2 mal Wöchentlich,  die Creme ( 1mg ) 2- 5 mal Wöchentlich.  Die ersten Anwendungen der Zäpfchen habe ich gut vertragen, ...


Nach Ausschabung noch „Reste“ in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt, habe 4 Kinder, das 3. Kind mit Kaiserschnitt entbunden. Nun war ich erneut schwanger, jedoch fand eine Ausschabung am 28.02. statt, nach Missed Abort. Bis heute habe ich noch leichte bräunliche Blutung. Am 12.03. war ich zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin. Diese stellte nach dem US fest...


Gebärmutter Entfernung + 1 Eierstock

Einen wunderschönen guten Tag, ich (45 J.) hatte am 8.3.24 eine Gebärmutter Entfernung sowie wurde mir ein Eierstock entfernt (alles med.nötig) ich lag 4Tage im Krankenhaus und hatte dort schon keine wirkliche Blutung,nun ist heute der 21.3 und gegen Nachmittag war im Becken ein kurzer Schmerz ,ich stand auf weil es sich merkwürdig angefüllt ha...


Zyste

Hallo Hr. Dr. Mahlmann, Ich hatte vor kurzem schon mal eine Frage wegen einem vergrößerten Eierstock und einem Myom. Der Tumormarker wurde bestimmt und nachdem ich hier die Frage gestellt hatte, kam auch der erlösende Anruf, dass der Blutwert in Ordnung war. Ich war natürlich erleichtert. Nun habe ich einen Termin zur Ausschabung um das Myom...