Frage: Wirkung von duphaston?

Frage an Dr.Mallmann, Wenn man das Duphaston die 12 Tage einnimmt, und man wird in der Zeit schwanger . Ist das dann so das die Mens dann nicht kommen würde , falls man schwanger wäre ? Oder würde die Mens trotzdem aufgrund der Tabletten kommen ? Weil ich jetzt überall gelesen habe die machen einen Test? Nur ich kann ja nicht immer ein Test machen ? Ich erhalte die duphaston ja zur zyklusregulierung und muss sagen das Timing haut hin . Das einzigste was störend war " starke. Mens und starke Schmerzen halt " . Hab das der Frauenärztin gesagt ,sie meinte wenn die Mens wieder so stark ist diesmal mir Schmerzen soll ich anrufen bekomme dann ein Termin. LG

von emily2208 am 21.01.2019, 12:25



Antwort auf: Wirkung von duphaston?

Unter der Gabe eines Gestagens kann es nach dem Absetzen auch bei einer Schwangerschaft zu Blutungen kommen, die eine Regelblutung vortäuschen. Der gewünschte Effekt der Gestagentherapie ist eine deutliche Abschwächung der Blutung. Wenn weiter eine starke Blutung erfolgt, muss man Polypen usw. ausschließen. Besteht kein Kinderwunsch sollte eine Verhütung z.B. mit Kondomen gewählt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.01.2019



Antwort auf: Wirkung von duphaston?

Ok also eine starke Menstruation ist normal nicht erwünscht, ich dachte das liegt halt an den Tabletten mit .ich hatte bereits 2 Ausscharbungen aufgrund der hohen Gebärmutterschleimhaut davor, und möchte nicht nochmals zur op . Ich hoffe das der Zyklus sich etwas einpendelt ( hatte davor ja meine Mens durchgehend ohne Pause gute 40 Tage wenn ich Pech hatte) . Gefunden wurde nichts, man geht von einer ovarieninsuffienz aus so steht es in der histologie drin. Die frauenärztin meinte sie will das der Zyklus erstmal normal wird . Also hat man trotzdem eine blutung mit duphaston ok .. Also doch sinnvoll wenn Kinderwunsch besteht sich solch Tests zu besorgen ? Ich dachte das die Mens dann halt nicht kommt ..

von emily2208 am 21.01.2019, 15:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Slinda und Duphaston

Guten Abend, ich nehme seit Anfang des Jahres die Pille Slinda und kam erstmal damit zurecht. Dann fing es an… 3 Wochen Dauerblutung. 4 Tage Pause und nun fing es vor 15 Tagen wieder an. Ich bin also zu meiner Ärztin. Die sagte entweder ein Polyp oder zu hoch aufgebaute Schleimhaut. Ich soll nun 14 Tage jeweils abends 2 Tabletten Duphaston nehme...


Duphaston

Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon einmal bezüglich des Themas geschrieben. Meine Frage: Ich habe 9 Tage lange 2x Duphaston genommen - wegen einen unregelmäßigen Zyklus und dem Verdacht auf PCO. (Der Zyklus war bis vor 3 Monaten normal, 28Tage). Danach sollte innerhalb von 2-3 Tagen eine Blutung einsetzen. Heute - am Tag 8 - warte ich n...


Pillepause und Duphaston

Hallo, Aufgrund einer Follikelpersistenz habe ich seit 2 1/2 Wochen starke Zwishenblutungen. Ich habe nun für 10 Tage Duphaston 10g 1-0-0 verschrieben bekommen, um die Blutung zu stoppen. Ich nehme seit 3 Monaten auch Desogestrel zur Verhütung. Mir wurde geraten die Pille für den Zeitraum der Duphaston Einnahmen zu pausieren und nach den 10 Tagen ...


Wirkung Verhütungsring nach Antibiotikum noch gegeben?

Hallo, Ich habe bis letzte Woche Sonntag Antibiotikum eingenommen (während meiner Ring Pause). Am Dienstag habe ich dann einen neuen Ring eingesetzt. Ist der Schutz dann durch den neuen Ring wieder gegeben, oder muss ich zusätzlich noch verhüten?


Duphaston

Hallo, ich war bei meinem Frauenarzt, dieser machte einen Ultraschall von meinen Eierstöcken. Sagte da wären viele Zysten zu sehen und verschrieb mir Duphaston. Die Tabletten soll ich für 3 Monate jeden Tag einnehmen. Ich lese überall, das man die Tabletten nur in der zweiten Zyklushälfte nimmt. Ich nehme die Tabletten bereits seit 2 Monaten. Habe...


Duphaston trotz Blutung weiter einnehmen?

Hallo Herr Dr. Malmann, seit 9 Tagen nehme ich duphaston 10 mg 1x am Tag gegen eine 4 cm große Zyste am Eierstock. Meine Frauenärztin sagte mir, dass eine 14-tägige Einnahme erfolgen soll und danach würde die Periode einsetzen. Jetzt habe ich an Tag neun der Einnahme meine Periode bekommen. Meine Frage ist ob ich die Einnahme trotz Periode noch 5 ...


Duphaston bei langen Zyklen - Findet Eisprung statt?

Sehr geehrter Herr Mallmann, aufgrund enorm langer Zyklen (38-50 Tage) brach die Kiwu Klinik meinen Zyklus mit Duphaston ab. Die Periode setzte nach der 11. Pille stark ein. Ich bin heute an ZT 2 und soll in 14 Tagen wieder für 10 Tage mit dem Duphaston anfangen. Ich frage mich, ob ich in diesem Zyklus dann überhaupt eine Chance habe schwanger ...


Duphaston wegen zu langer Blutungen und am 4.Tag nach der letzten Einnahme starke Regelschmerzen

Hallo! Ich bin langsam etwas am Verzweifeln und keiner kann mir so richtig weiterhelfen. Zum 2. Mal in diesem Jahr (das 1. Mal im Februar) hat meine Regel länger als 2 Wochen gedauert. Ich hatte in den letzten 2 Wochen immer wieder starke unklare Bauchschmerzen, die als Regelschmerzen abgetan wurden (da ja die Regel in dieser Zeit seit 2 Woc...


Duphaston zusätzlich zur Maxim

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Seit Corona habe ich Zwischenblutungen mit der Kombipille. Mein Frauenarzt sagte, dass ich zusätzlich noch Duphaston zur Pille am Abend (20mg) nehmen soll, damit müsste die Blutug aufhören. Das Endometrium ist strichförmig, es ist nichts zum Abbluten da, aber es blutet trotzdem immer wieder frisch.  Ich so...


Mebendazol Wirkung

  Guten Tag,   ich bin aktuell in der 40 SSW und habe vor einigen Tagen Würmer bei mir festgestellt. Nun habe ich Mebendazol verschrieben bekommen und habe 3 Tage jeweils 2 Tabletten genommen. Gestern Abend war die letzte. Leider habe ich heute Morgen wieder zwei kleine Würmer am Toilettenpapier gehabt, die sich auch noch bewegt haben. Ich h...