Frage: Wirkung Cerazette nach Ellaone

Sehr geehrter Herr Dr. Helmut Mallmann, ich habe vor ein paar Tagen die Ellaone genommen, da ich die Cerazette (östrogenfreie Pille) 1 mal vergessen habe. Normalerweise ist man bei der Cerazette nach Vergessen wieder nach 7 Tagen geschützt. Was verändert hier die Einnahme der Ellaone? Wann ist man wieder geschützt? Ich bin mir nicht sicher, wo im Zyklus ich mich befinde und denke auch nicht, dass ich eine richtige Regelblutung bekommen werde (wegen der Cerazette). Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Benutzername100200 am 03.03.2016, 13:04



Antwort auf: Wirkung Cerazette nach Ellaone

Der Hersteller empfiehlt nach der Einnahme von ellaone bis zur nächsten Regelblutung mechanische Verhütungsmittel anzuwenden. Das heißt, sie gehen von einer möglichen Beeinflussung über 4 Wochen aus. Da eine Blutung unter der östrogenfreien Pille nie sicher als Regelblutung anzunehmen ist, sollte somit bei der östrogenfreien Pille mindestens 4 Wochen zusätzlich verhütet werden. Wie Sie individuell vorgehen sollen, kann erheblich abweichen. Das müssen Sie mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wirkung Cerazette bei Antibiotika

Guetn Tag Herr Dr. Mallmann, ich nehme die Cerazette und habe nun Antibiotika (Wirkstoff Clarithromycin) verschrieben bekommen. Ab wann wirkt die Cerazette wieder zuverlässig ? In der Packungsbeilage steht nur, dass sie bei vergessener Einnahme nach 7 Tagen wieder sicher ist, aber nicht, wie sich das bei der Einnahme von Antibiotika verhält. ...


Ibuprofen und Cerazette

Lieber Dr Mallmann, ich nehme seit Januar 2022 durchgehend die Cerazette in der Hoffnung, dass meine Endometriose endlich ruht. Am Samstag habe ich eine Tablette (Ibuprofen) 12 Stunden vor Pilleneinnahme genommen und habe seit Sonntag Schmierblutungen, seit heute sogar mit Gewebe. Kann das von der Tablette kommen oder steckt da doch etwas Ernste...


Frage zur Cerazette

Sehr geehrter Dr Mallmann, ich leide seit 15 Jahren an einer starken Angststörung, die sich mit dem Zyklus verstärkt/verändert. Ich bin nun 33 Jahre alt, sterilisiert. Meine Frauenärztin gab mir aufgrund starken Blutungen und Stimmungsschwankungen die Desogestrel. Nun habe ich panische Angst diese zu nehmen und das diese die Panik noch verschlimme...


Minipille Cerazette

Hallo, ich nehme seit ca. 3 Jahren die Minipille Cerazette. Alles war gut bis auf jetzt bzw. letztes Jahr. Auf einmal nehme ich an Gewicht zu und es wird immer mehr. Egal ob ich auf meine Ernährung achte und Sport mache. Heißt, wenn ich weniger esse nehme ich zu und wenn ich Sport mache nehme ich zu. Ich habe nichts an meinen Gewohnheiten verändert...


Absetzung von Cerazette

Hallo Ich nehme seit fast 2 1/2 halb Monaten die Cerazette. Am anfang war noch alles gut. Nach ca. 3 Wochen bekam ich die erste Zwischenblutung danach ging das so weiter, dass ich jede 2 Woche Blutungen hatte. Meine FA meinte, dies wäre normal, da jede Frau unterschiedlich darauf reagiert. Nun ist heute der erste Tag an dem ich sie abgesetzt habe....


Wirkung Verhütungsring nach Antibiotikum noch gegeben?

Hallo, Ich habe bis letzte Woche Sonntag Antibiotikum eingenommen (während meiner Ring Pause). Am Dienstag habe ich dann einen neuen Ring eingesetzt. Ist der Schutz dann durch den neuen Ring wieder gegeben, oder muss ich zusätzlich noch verhüten?


Wechsel von Chariva auf Cerazette

Sehr geehrter Dr. Möllemann, ich nehme schon ziemlich lange (ca. 12 Jahre) die Pille Chariva. Gar nicht unbedingt wegen der Verhütung, sondern um die Schmerzen während der Tage halbwegs erträglich zu machen. Beim letzten Termin hat meine Frauenärztin nun ein Myom bei mir festgestellt und gesagt, dass ich in meinem Alter (42) eine östrogenfreie ...


Cerazette = Jubrele

Hallo Herr Dr. Mallmann, sind die Cerazette sowie die Jubrele komplett identisch oder gibt es kleine Unterschiede?  Habe gesehen, dass die Jubrele deutlich günstiger ist und würde diese dann natürlich bevorzugen  😀 Schönen Abend und viele Grüße   


Mebendazol Wirkung

  Guten Tag,   ich bin aktuell in der 40 SSW und habe vor einigen Tagen Würmer bei mir festgestellt. Nun habe ich Mebendazol verschrieben bekommen und habe 3 Tage jeweils 2 Tabletten genommen. Gestern Abend war die letzte. Leider habe ich heute Morgen wieder zwei kleine Würmer am Toilettenpapier gehabt, die sich auch noch bewegt haben. Ich h...


Minipille Cerazette / Schmierblutungen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Vor 6 Wochen habe ich unser erstes Kind geboren. Der Wochenfluss war nach etwa 3.5 Wochen durch, Gebärmutter nach 4 Wochen nicht mehr tastbar. Bei der Gyn-Nachkontrolle war auch alles im Rahmen, keine Reste sichtbar und "aktive Eierstöcke". Da ich teilstille (stillen, nach-und abpumpen plus zufüttern) habe ich mic...