Frage: welche Bauchmuskeln darf ich trainieren?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, vor drei Jahren habe ich Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden. Nun ist mein Bauch aber immer noch so dick. Also hatte ich mich in einer Klinik über eine Bauch-Operation erkundigt. Der Arzt erklärte mir, dass ich durch die Schwangerschaft einen Bauchdeckenbruch bekommen habe und dieser zwar durch eine OP behoben werden könne, ich aber dazu mindestens ein halbes Jahr, besser ein dreiviertel Jahr intensiv meine schrägen Bauchmuskeln trainieren soll, damit diese fest und vor allem reichlich vorhanden sind, um ein Netz auf die Muskeln nähen zu können. Meine Frage ist nun: darf ich NUR die schrägen Muskeln trainieren oder auch die obere, untere und seitliche Bauchmuskulatur? Die geraden darf ich nicht belasten, weil diese immens gespalten sind. Aber die anderen erwähnten? Vielen dank im Voraus für Ihren Rat. LG Claudi

von Ferres.cm am 18.04.2012, 11:15



Antwort auf: welche Bauchmuskeln darf ich trainieren?

Liebe Claudi, besprechen Sie das noch einmal mit dem Arzt der Sie untersucht hat und beginnen Sie die Übungen unter Anleitung eines Physiotherapeuten, da würde ich mich nicht alleine rantrauen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenboden trainieren

Hallo, ich habe vor 6 Monaten mein 2. Kind entbunden. Nach ein paar Wochen habe ich bei der Rückbildung Übungen bekommen, die den Beckenboden kräftigen sollen, diese Übungen habe ich daheim fleißig weitergemacht. Nun fällt mir aber auf, dass ich beim Springen auf dem Trampolin Urin verliere, ich kann es nicht halten. Vermutlich hängt das ebenfalls ...


Baby 9 Monate,meine Bauchmuskeln sind noch nicht wie vor der Schwangerschaft

Habe vor 9 Monaten entbunden. War eine anstrengende Schwangerschaft mit ca 20 Kg Gewichtszunahme und schwerer Geburt. Wenn ich meinen Bauch betrachte bekomme ich Frust. Er hat überall Schwangerschaftsstreifen, sieht unterhalb des Nabels "zweigeteilt" ( wie ein Po) und runzelig aus. Oberhalb des Nabels spüre ich noch den Spalt ( ca 1,5-2 cm) der Bau...


Bauchmuskeln

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte heute Rückbildungsgymnastik (Geburt ist jetzt genau 5 Monate her) und die Hebamme meinte heute dass meine Bauchmuskeln noch sehr sehr weit ausseinander sind. Sie sagte man könne da nichts machen und ich darf eben noch keine Bauchmuskelübungen machen. Sie sagte allerdings ich könnte mir den Bauch bei einer...


Kann man die Vagina wieder enger trainieren

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meines Sohnes (3) ist meine Vagina weiter als vorher, das beeinträchtigt leider auch mein Sexualleben. Gibt es eine Möglichkeit die Vagina zB zu trainieren? Mit freundlichen Grüßen, Anarrima


runder Bauch - Bauchmuskeln

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich möchte mich recht herzlich für die letzte Antwort bedanken, es hat mir sehr weiter geholfen. Jetzt ist mir allerdings noch eine Frage eingefallen, bei der Sie mir vielleicht einen kleinen Rat geben können. Ich habe drei Kinder und bin jetzt mit dem 4. Baby schwanger.  Nach den Entbindungen hatte ich allerd...


Gerade Bauchmuskeln - YogaAPP

Hallo Herr Dr. Mallmann, die Geburt meiner Tochter ist nun drei Monate her und ich fühle mich körperlich fit. Ich habe auch vor der Schwangerschaft viel Sport gemacht und starte nun langsam wieder so richtig. Ich habe mit einem neuen Yoga-Workout (Asana Rebel) angefangen, dass genau mein Ding ist, aber auch ziemlich in die Tiefenmuskulatur geht. Ei...


Taubheit Bauch unterste Bauchmuskeln nach 2 KS

Sehr geehrter Herr Doktor, ich hatte 5/2017 und 7/2018 geplante KS. Die Narbe ist schön verheilt, das Gefühl quer entlang des Bauches dort gut. Dennoch habe ich eine Art Taubheitsgefühl im Bereich der untersten Bauchmuskeln, vom Bauchnabel vier Finger breit nach unten. Es fühlt sich eher an wie ein Hämatom wenn etwas an den Bauch kommt, Hosen si...