Was passiert wenn ich eine Pille im Langzeitzyklus vergessen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was passiert wenn ich eine Pille im Langzeitzyklus vergessen?

Guten Tag, ich nehme seit einigen Jahren die Pille (Maxim) in Langzeitzyklus, komplett ohne Unterbrechung, und habe nun eine Pille vergessen. Ich habe es erst 24h später bei Einnahme der nächsten Pille festgestellt. Ich hatte leichte Blutungen und Unterbauchkrämpfe (für einen Tag), habe aber dann die Pille wie gewohnt weiter genommen. Können Sie mir sagen, ob der Schutz weiterhin besteht oder wie lange ich andere Verhütungsmittel nutzen sollte? Vielen Dank im Voraus, Doro

von dorotheaa79 am 17.11.2017, 10:13



Antwort auf: Was passiert wenn ich eine Pille im Langzeitzyklus vergessen?

Im Langzeitzyklus kann die Pille bei diesem Präparat theoretisch 7mal (das entspricht der üblichen Pause) vergessen werden, ohne dass der Schutz beeinträchtigt wird. Die Reaktion mit Unterbauchbeschwerden und zeitnaher Blutung ist eher nicht zu erwarten und sollte geklärt werden, auch um die Frage nach dem Schutz zu beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schützt die pille im langzeitzyklus wenn sie vergessen würde?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich nehme die pille Maxim im langzeitzyklus und meine letzte Pause liegt nun schon ca. ein halbes Jahr zurück. Vor letzte Woche Freitag habe ich die pille erst gegen halb 3 ( nachts ) eingenommen, normal nehme ich die gegen 22 Uhr. Einen Tag später ( Samstag ) habe ich wie dann ganz vergessen und erst Sonntag nachgenom...


Pille im Langzeitzyklus mit Erbrechen

Ich habe ein Anliegen. Am Samstag habe ich um 23Uhr GV gehabt. Um 22 Uhr habe ich normal meine Pille eingenommen. Um 1 Uhr wurde mir schlecht und ich musste Erbrechen, dann habe ich direkt eine nachgenommen. Um halb und um halb 7 genau das gleiche. Dann hatte ich Durchfall und habe um 10 Uhr nochmal eine genommen, zur Sicherheit. Sonntag habe ich s...


Pille im Langzeitzyklus - Andauernd Zwischenblutungen

Guten Tag. Ich nehme bezüglich Leistungssport auf Empfehlung meiner FA Die Pille Elyfem 30 im Langzeitzyklus. Seit letzten Dezember habe ich sie durchgenommen. Nun ist mir aufgefallen das ich in letzter Zeit ziemlich oft zu Zwischenblutungen neige. Am Anfang war es noch ziemlich harmlos und eher Spotting aber ich habe das ganze mitverfolgt und seit...


Pille im Langzeitzyklus vergessen

Guten Tag, ich habe meine Pille korrekt 21 Tage durchgenommen und habe direkt den zweiten Blister angefangen und dann davon die zweite Pille vergessen, es auch heute erst nach 48 Stunden gemerkt :(. Soll ich jetzt zwei Pillen einnehmen direkt auf einmal? Bin ich noch geschützt? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Pille im Langzeitzyklus vergessen, besteht der Schutz der Pille noch?

Ich habe am Samstag den 09.03.2019 vergessen meine Pille einzunehmen. Ich habe es am Sonntag um 11 Uhr gemerkt und sie direkt nachgenommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch Geschlechtsverkehr. Ich habe die Pille durchgenommen und befinde mich im Langzeitzyklus in der 5. Einnahmewoche. Besteht das Risiko einer Schwangerschaft und muss ich extra verhü...


Pille im Langzeitzyklus vergessen und nicht nachgenommen, bin ich noch geschützt

Hallo, ich nehme die Lamuna 30 im Langzeitzyklus und habe sie am Samstag abend vergessen zu nehmen. Ich habe sie auch NICHT NACHGENOMMEN. (bzw ich habe sie ca. 10 Stunden zu spät genommen und dann innerhalb der 4 stunden erbrochen, von dem her vergessen). Ich hatte dann am folgenden Montag (2 Tage später) ungeschützten Geschlechtsverkehr mit meine...


Zwischenblutung trotz Pille im Langzeitzyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe von meinem FA eine Pille bekommen weil ich eine sehr starke, lange und schmerzhafte Periode habe. Außerdem habe ich immer sehr mit Migräne während der Periode zu kämpfen. Daher nehme ich eine normale Pille aber ohne Pause quasi im langzeitzyklus. Ich habe nun 3 Packungen genommen (1 Packung = 21 Pillen) und mir ...


Pille im Langzeitzyklus vergessen + Schwangerschaftssymptome?

Hallo, Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus. Nach 30 Tagen fehlerfreier Einnahme habe ich am 25.06. einmal die Pille vergessen. Als mir das aufgefallen ist habe ich sie gleich nachgekommen (ca. 16 Std. Zu spät) Eigentlich ist mir bekannt, dass eine vergessene Pille im Langzeitzyklus kein Problem ist, vorausgesetzt sie wurde davor und danach w...


Pille im langzeitzyklus vergessen

Hallo ich nehme meine Pille die evaluna 20 im langzeitzyklus schon über mehrere Monate jetzt haben ich eine Pille vergessen was ja kein Problem darstellt normalerweise ist das ja wie eine kleine Pillen Pause. Also habe ich die Pille wie gewohnt weiter genommen und jetzt 8-9 Tage später zwischenblutungen bekommen was für mich immer bedeutet es ist w...


Pille im Langzeitzyklus

Hallo, ich nehme die Pille im Langzeitzyklus und mache immer nach 3 Blistern eine Pause. Da ich vor kurzem eine Darmspiegelung hatte, war der Schutz ab dem Tag nicht mehr gegeben und ich verhüte seitdem zusätzlich mit Kondom, habe die Pille aber trotzdem jeden Tag weiter genommen. Jetzt sind die 3 Blister leer und ich bin in meiner Pause. Me...