Was ist die Ursache für ständig wiederkehrenden Scheidenpilz?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was ist die Ursache für ständig wiederkehrenden Scheidenpilz?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin schwanger (25. Woche) und hatte in den letzten Wochen/Monaten mehrmals mit Juckreiz und Brennen im Intimbereich zu tun. Meine Gynäkologin hat mir zweimal Biofanal verschrieben sowie eine Milchsäurekur. Auch mein Mann hat sich mit Clotrimazol Creme und mit Terbafinhydrochlorid Creme behandelt. Wir werden das Problem aber nicht los, trotz dass wir alle Wäsche bei 60 Grad waschen und sehr auf Hygiene achten. Wenn ich symptomfrei bin und wir GV haben, sind die Beschwerden sofort danach wieder da. Könnte etwas anderes als eine Candida-Infektion dahinter stecken? Sollte meine Ärztin nicht mal einen Abstrich machen? Mein Mann hat bereits einen Termin beim Urologen vereinbart, aber das dauert noch. Meine Ärztin meinte beim letzten Besuch, dass ich gesund bin. Aber irgendwie kommt mir das merkwürdig vor. Ich möchte gerne sichergehen, dass es nichts Schlimmeres ist. Bis zum nächsten Termin bei meiner Ärztin habe ich mir wieder eine Clotrimazol Salbe besorgt, die hilft sofort. Vielleicht haben Sie noch einen Tipp, was wir tun könnten. Danke.

von MillasMama am 15.01.2019, 09:00



Antwort auf: Was ist die Ursache für ständig wiederkehrenden Scheidenpilz?

Wichtig, dass bei der Behandlung die Anwendung der Creme 7 bis 14 Tage erfolgt. Juckreiz wird aber nicht nur durch Pilze verursacht. Bei wiederholtem Auftreten sollte ein Abstrich, ggf. auch in einem Labor beurteilen lassen, und weitere Diagnostik erfolgen. Zudem sollte sichergestellt werden, das keine Zuckererkrankung (Gestationsdiabetes) vorliegt. Dadurch werden Pilzinfektionen gefördert. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheidenpilz

Sehr geehrter Dr. Mallmann Ich habe vor gut 4 Wochen ein Jucken verspürt. Meine Frauenärztin hat eine gestörte Scheidenflora feststellen können. Sie nahm einen Abstrich und ich habe erst Kapseln gegen bakterielle Vaginose bekommen. Der Abstrich hat aber ergeben,Pilz . Also Biofanal + Creme dazu. Nach 5 Tage Anwendung hab ich meine Periode...


Nochmal Scheidenpilz

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Und zwar habe ich die kadefungin Creme jetzt auch weiterhin genommen. Diese ist auch fast alle,aber ich bin das Kribbeln,dass ich noch etwas wahrnehme nicht los. Ich habe mir so einen Pilztest aus der Apotheke zugelegt und dieser zeigte zwar hell,aber positiv an. Ich habe gerade meine Periode und kann daher erstmal...


Scheidenpilz

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich nehme täglich 3 x 1,5 Ospen Tabletten. Am 3. Tag bekam ich einen Scheidenpilz, den ich mit einer Canesten 3 Tageskombi behandle. Die ist jetzt aus diese Therapie und es ist keine Besserung in Sicht. Mit Döderlein Kapseln weiter oder darf man diese Canesten - Therapie ein zweites Mal machen oder was kann ich tun? D...


Scheidenpilz und d-mannose

Hallo, ich habe aktuell einen ziemlich starken Scheidenpilz und habe vom Frauenarzt kadefungin Salbe und Tabletten bekommen. Ich habe rez. HWIs und nehme D-Mannose zur Prophylaxe ein. Ich habe jetzt Angst dass der Pilz die Blase besiedelt unter Einnahme von DMannose. Begünstigt dies die Einnahme? Ich habe schon Schmerzen beim Wasserlassen, denke da...


Scheidenpilz - Brennen in der Scheide trotz merhmaliger Einnahme Fluconazol

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit 10 Wochen habe ich einen Scheidenpilz. Die lokalen Mittel haben nicht angeschlagen. Aktuell nehme ich jeden zweiten Tag 1x 150 mg Fluconalzol, insg. 4x. Auch am Ende der Therapie brennt meine Scheide stark innen und ich bin unsicher, ob es noch ein Pilz oder "nur" eine Reaktion der gereizten Schleimhäute ist...


Nach Antibiotikum Clindamycin evtl Scheidenpilz

Hallo Hr Dr Mallmann, da meine FÄ im Urlaub ist und die Vertretungspraxis auch so schon überlaufen ist, wende ich mich jetzt an ihnen. Ich musste wegen eines Nasenfurunkels 5 Tage Clindamycin 600/2 mal täglich nehmen . Gestern um 15 Uhr war die letzte Einnahme. Heute beim Aufwachen verpürte ich ein leichtes brennen/Unwohlsein in der Scheide...


Scheidenpilz?

Hallo ich habe seit ca vier Wochen ein brennen in der Scheide, nachdem Vagisan keine komplette Linderung brachte ( sollte ich auf Anraten der Sprechstundenhilfe meines Frauenarztes holen. Da sie keine freien Termine hatten) habe ich dann auf einen Termin bestanden. Beim Termin wurde mir dann, nach einer kurzen Gynäkologischen Untersuchung ohne Abst...


Chronischer Scheidenpilz

Guten Tag Zur Zeit bin ich sehr am verzweifeln, da ich seit Oktober/November 2022 einen hartnäckigen Scheidenpilz habe, der nicht wegzugehen scheint. Bisher bekam ich die Medikamente Kadefungin, Biofanal, Fluconazol und Batrafen. Nichts davon hat geholfen. Zuletzt hatte ich auch 4 Wochen je eine Kapsel Fluconazol genommen. Die Aussage, dass die "i...


Nach Fehlgeburt Scheidenpilz welches Medikament

Hallo, ich hatte letzte Woche in der 8 SSW eine Fehlgeburt nun hab ich nur noch eine leichte Schmierblutung. Nach meiner Einschätzung habe ich aber nun einen Scheidenpilz, es juckt und die Schamlippen sind gerötet. Ich bin mir aber unsicher ob und welches Medikament ich nehmen darf. Sonst habe ich immer die Canesten 3 Tages Kombipackung genommen....


Immer nach schwimmen Scheidenpilz

Guten Tag Hr. Dr. Mallmann,   Ich kämpfe seit der Schwangerschaft vor 2 Jahren mit Scheidenpilz. Angefangen hat es nach einer Corona-Infektion mit dem ersten Scheidenpilz. Seither habe ich nach jeden schwimmbadbesuch Scheidenpilz. Im Winter war ich nun ca. 6 Monate nicht im Schwimmbad. Habe Omni Biotic genommen und das Immunsystem aufg...