Frage: Verlängerte Pillenpause, Pille danach

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Aus Versehen habe ich mit der Einnahme meiner Pille einen Tag zu spät begonnen. Ich habe also erst am darauffolgenden Tag mit der Einnahme angefangen und die vergessene Pille nicht nachgenommen. Am selbigen Tag hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr und habe am nächsten Vormittag schnell die Pille danach eingenommen. Nun frage ich mich, wie wahrscheinlich eine Schwangerschaft in diesem Fall ist. War durch die um einen Tag verlängerte Pause ein Eisprung vor dem Zeitpunkt der Einnahme der Pille danach bereits möglich? Oder bin ich durch die schnelle Einnahme relativ sicher geschützt?

von Sonnenschein62 am 24.07.2018, 18:46



Antwort auf: Verlängerte Pillenpause, Pille danach

Wenn mit der Pille in der ersten Einnahmewoche verspätet begonnen wird, besteht kein Schutz, und es besteht die Möglichkeit schwanger zu werden. Hier sollte umgehend mit dem behandelnden Frauenarzt gesprochen werden, wie im individuellen Fall gehandelt werden (Pille danach usw.) muss. Das kann man nicht generell beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brauch ich die Pille danach ?

Also ich hatte gestern besoffen Sex. Da es mein erstes Mal war hat es nicht geklappt. Also er ist nicht in mir gekommen. Kondom haben wir verwendet. Danach hab ich ihn noch befriedigt aber halt ohne Kondom. Soll ich die Pille danach holen? Sein Sperma ist aber eher Richtung Gesicht und ins Tempo/Kissen gegangen. Danach weiß ich net was er gemacht h...


Seit einem Monat kein Ausfluss mehr nach Pille danach (ellaOne)

​​Hallo, ich hatte immer recht viel Ausfluss, seit einem Monat fast gar nicht mehr. (Weiblich, Anfang 30) Vor vier Monaten kam meine Regel (im September des letzten Jahres) zum ersten Mal in meinem Leben zu spät - mit 41 Tagen. Seitdem ist der Ausfluss mit der Zeit geringer geworden, beim Orgasmus wurde ich bis Dezember wie gewöhnlich feucht (Vagi...


Kondom gerissen/Pille danach - Periode lässt auf sich warten

Leider ist uns vor ca. einem Monat beim Geschlechtsverkehr das Kondom geplatzt. Ich war bei Zyklustag 8 (Dauer meiner Zyklen zwischen 30 & 32 Tagen). Habe die Pille danach nach ca. 12 Stunden genommen, hatte die Woche darauf viele Nebenwirkungen und auch eine 3-tägige kurze Blutung. Nun warte ich seit über einer Woche auf meine Periode, aber sie ko...


Pille nach Pillenpause

Hallo, ich habe 3 Monate nicht verhütet und möchte jetzt wieder beginnen. Ab wann wirkt die Pille, wenn ich jetzt mitten im Zyklus beginne? Also etwa Tag 23/24. Zyklus ist meist 28 bis 30 Tage lang.


Blutiger Ausfluss nach Pillenpause

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit Jahren nehme ich die Maxim und hatte nie Probleme. Aufgrund Kinderwunsch habe ich sie 2020 abgesetzt. 2022 kam dann unser Baby zur Welt und nin nehme ich die Pille wieder seit einem Jahr. Meine Pillenpause war von Mittwoch letzter Woche bis Dienstag diese Woche. Die Abbruchblutung hatte ich von Freitag letzte Woche b...


Kondom nach Pille danach eneut gerissen

Guten Tag, uns ist gestern ein Verhütungsunfall passiert (gegen 2 Uhr nachts) und ich habe 12h später (14 Uhr) die Pille danach (PiDaNa 1.5mg) genommen. Mein Eisprung wär laut Tracking App in 5-6 Tagen gewesen. Jetzt ist uns nur vorhin das Kondom gerissen (6h nach Einnahme der Pille danach). Reicht der Schutz der PiDaNa noch, oder muss ich eine...


Pille 11 Tage nach Pillenpause nicht eingenommen

Hallo, da ich im Urlaub war und meine Pille vergessen hatte mitzunehmen, habe ich nach meiner letzten Pillenpause die Pille nun 11 Tage nicht eingenommen. Wie soll ich jetzt am besten mit der Einnahme wieder beginnen? (Kombinationspille)


Wann Periode nach Pille danach

Guten Tag Doc, am 4.10. habe ich die Pille danach am 9. Zyklus Tag eingenommen ca. 9 Stunden nach dem GV. Ich wollte auf Nummer sicher gehen da der Mann das Kondom zuerst falsch herum abgerollt hat und wir es dann kurzerhand gewendet haben.  Gestern, 4 Tage später, haben Blutungen eingesetzt. Mehr als Schmierblutungen aber auch nicht volle M...


Pillenpause

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich steige nun von der Slinda auf die Liana Ratiopharm um. Ich habe aktuell seit 2 Wochen Zwischenblutungen. Sollte ich die 4 tägige Pause machen oder die neue Pille lieber direkt nehmen?  Vielen Dank und viele Grüße  


Stillen nach der Pille danach

Hallo, meinen 4 Monate alten Sohn stille ich noch 2x am Tag und pumpe noch 1-2x tgl ab. Leider ist uns ein Verhütungsunfall passiert, weshalb ich am Freitag die ,,Pille danach“ nehmen musste. Ich habe mich vorher im Netz informiert. Es hieß, dass man 8h nicht stillen darf, was ja kein Problem wäre. Ich war in der Apotheke und habe die Tablette ...