Unregelmäßiger Zyklus bei Hashimoto - welcher Facharzt?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Unregelmäßiger Zyklus bei Hashimoto - welcher Facharzt?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich würde gerne wissen, ob ich (38 Jahre) bei meiner Problematik eher beim Gynäkologen oder beim Endokrinologen vorstellig werden soll. Grundsätzlich besteht ein Kinderwunsch – gerne ein Geschwisterchen für unsere Zweijährige. Mit 32 habe ich die Pille nach 15 Jahren abgesetzt, hatte Zyklen von 33 - 37 Tagen. Bei Untersuchungen des damaligen Kinderwunsches wurde Hashimoto sowie eine Gelbkörperschwäche festgestellt. Wegen ungünstigem Spermiogramm kam es erst zu vier IUI, danach riet man uns statt IVF (Spermiogramm hatte sich zwar nicht verschlechtert, aber man sagte uns, dass IVF keine großen Erfolgschancen hätte – komisch, warum dann erst vier mal IUI?) direkt zur ICSI. Das hat auch sofort beim ersten Mal geklappt. Nach 11 Monaten Stillen kam meine Menstruation zurück. Zykluslänge zunächst von 27 bis 44 Tagen. Nach dem zweiten Mal 44 Tage war ich im letzten November bei meiner Frauenärztin mit der Bitte um Rat. Sie veranlasste einen Hormonstatus, um meine Frage nach Wechseljahren abzuklären, gab mir aber schon Utrogest mit zur Einnahme jeweils ab dem 10. ZT zweimal am Tag für zehn Tage. Der Dezemberzyklus war mit Eisprung und auch 28 Tage lang. Im Januar hörte meine Hausärztin bei der SD-Kontrolle von dem neuen Kinderwunsch und setzte meine Dosis L-Thyroxin von 50 mg täglich auf 50 / 75 mg im Wechsel hinauf, um meinen TSH Wert von 1.3 auf 1.0 zu senken. Der nächste Zyklus war ohne LH-Anstieg und dauerte nur 17 Tage. Daraufhin war ich wieder bei meiner Frauenärztin, die mir sagte, die Hormonwerte deuten nicht auf Wechseljahre hin, aber auf eine Gelbkörperdominanz, Ich sollte das Utrogest wieder weglassen, was ich auch tat. Allerdings dauerte der nächste Zyklus wieder nur 17 Tage und war erneut ohne LH-Anstieg. Wer kann mir bei dieser Problematik besser helfen, die normale Gynäkologin, der Spezialist für endokrinologische Gynäkologie in der Kinderwunschpraxis (mein Mann möchte allerdings nicht „mitbehandelt“ werden) oder besser ein Endokrinologe? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Lenilotte am 16.02.2015, 09:24



Antwort auf: Unregelmäßiger Zyklus bei Hashimoto - welcher Facharzt?

Da Kinderwunsch besteht, würde ich die Kinderwunschpraxis um Rat fragen. Toi,toi. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich unregelmäßiger Zyklus, bin ich schwanger oder doch etwas ernstes?

Hallo, Ich bin etwas verunsichert und habe große Angst zum Frauenarzt zu gehen. Ich bin 32 Jahre nehme die Pille schon seit 4 Jahren nicht mehr und habe auch noch keine Kinder, normalerweise habe ich einen Zyklus von 28 Tagen meine letzte Periode setzte allerdings schon 4 Tage früher ein am 04.12 nachts und ging bis zum 11.12 was ich bisher n...


Hashimoto wie sieht eine medikamentöse Einstellung aus?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte schon 2 Fehlgeburten, trotz der Einnahme L-Thyroxin 25mg und Selen 300. Ohne L-Thyroxin ist THS basal zwischen 2,5 und 3,5 Mit L-Thyroxin ist THS basal zwischen 1,3 und 1,7 Mikrosomale Auto-AK liegt leider immer über 200 (auch mit der gleichen Medikamenten). Bei einer Schwangerschaft habe ich sogar laut Im...


Unregelmäßiger Zyklus Wunsch für das zweite kind

Hallo, Ich habe bereits ein Sohn der ist im März 2017 geboren ich hatte vor ihm zwei Fehlgeburten die in der 6 ssw waren. Ich wurde bei allen drei ss sofort schwanger. Jetzt möchte ich wieder schwanger werden nur möchte es einfach nicht klappen ich übe zwar erst seit 5 Monate nur ist es für mich eben komisch dass es einfach nicht so wie bei den...


Werte bei hashimoto

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin Hashimotopatientin und in der 22. SSW. Folgende Werte vom Montag unter l Tyroxin 125 Tsh 0.28 Ft 3 4.6 Ft4 1.3 Ist das so ok? Meine Ärztin hat sich dazu leider noch nicht gemeldet. Lg


Hashimoto

Guten Tag Dr. Mallmann, bei mir wurde vor Jahren schon ein Hashimoto festgestellt (AK-Spiegel erhöht). Im Verlauf wurden immer wieder Ultraschall-Kontrollen und Blutuntersuchungen durchgeführt. Es hat sich im Laufe der Zeit nicht viel geändert. Die Werte liegen immer noch im Normbereich. Ich lese aber auch, dass ein TSH von 2,1 (bei mir) zu hoch s...


Östrogen Dominanz/ Hashimoto

Guten Tag Herr Dr Mallmann, Seit meiner letzten Schwangerschaft 2017 plage ich mich mit verschiedenen Wehwehchen. U.a. Ödemen, Gewichtsschwankungen. Mein Hausarzt hat Hashimoto mit Schilddrüsen Unterfunktion diagnostiziert. Mein Gynäkologe hat Östrogen und Progesteron abgenommen, da die Vermutung einer Östrogen Dominanz laut Hausarzt nahe liegt. ...


Östrogen Dominanz/ Hashimoto 2

Antwort auf: Östrogen Dominanz/ Hashimoto An welchem Zyklustag ist das Blut abgenommen worden und wie lang ist Ihr Zyklus??????? Gruß Dr. Mallmann von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.05.2020 Antwort auf: Östrogen Dominanz/ Hashimoto Mein Zyklus ist ca. 28 Tage lang. Das Blut ist in der 3. Woche abgenommen worden. von Jenny H ...


Sehr unregelmäßiger Zyklus bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, wie oben genannt habe ich einen äußerst unregelmäßigen Zyklus. Mein Partner und ich wollen schwanger werden. Aber da meine Periode mal kommt, dann einen Monat mal gar nicht und dann erst lange Zeit später kann ich meinen Zyklus einfach nicht berechnen. Ich habe gelesen, man könne sich an der durchschnittlich...


Pille trotz Hashimoto?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, bei mir wurde vor fast 3 Jahren im letzten Drittel der Schwangerschaft Hashimoto diagnostiziert und vor einem Jahr Endometriose. Seit der Geburt meiner Tochter habe ich nicht mehr hormonell verhütet und soll nun aufgrund einer 4cm Eierstockzyste die Kombipille Selina gynial nehmen. Mein Gynäkologe versicherte mir...


Unregelmäßiger Zyklus mit 36

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meiner Kinder (5 + 2 Jahre alt) ist meine Periode schwächer geworden (ich brauche nur mehr die kleinste Tampongröße, früher brauchte ich die normale Größe). Seit der Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren habe ich nun auch eine Eierstockzyste, die immer noch gleich groß ist und nicht verschwindet (mac...