Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Wie ist das in der Schwangerschaft mit Nahrungsergänzungsmittel? Fohlsäure ist ja besonders in den ersten 12 Wochen wichtig. Wie viel mg sollte man in den ersten 12 Wochen zu sich nehmen und wie viel ab der 12 Woche? Kann man es überdosieren? Oder schadet es wenn man es noch nach der 21. Woche nimmt? Zu omega 3 Sollte man das schon vor der 12. Woche nehmen oder erst ab der 12.woche und wieviel sollte man davon zu sich nehmen? Kann man das überdosieren? Und die selbe Frage zu Jod? Wie viel und ab wann und kann man es überdosieren?

von Mandywa am 04.06.2019, 18:12



Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel

Die überarbeiteten Empfehlungen von 2019 lassen sich in etwa so zusammenfassen: Supplementierung von Folsäure 400 µg/Tag (bis 1000 µg/Tag gilt noch als unbedenklich) DHA 200 md/Tag oder 2 x wöchentlich Seefisch Jodid 100 µg/Tag (bis 150)µg/Tag Vitamin D 20 µg/Tag entspricht 800 IE/Tag Eisen nur bei nachgewiesenem Mangel Daran sollte man sich orientieren. Diese Empfehlungen müssen aber bei individuellen Vorlieben/Lebenssituationen (Fischverzehr täglich, jodhaltige Schilddrüsenmedikamente oder…oder..oder....) angepasst werden. Dazu ist auch in den Mutterschutzrichtlinien eine individuelle Beratung zur Ernährung vorgesehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrungsergänzungsmittel Chitosan

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, im Moment probiere ich das Nahrungsergänzungsmittel Chitosan aus. Ich weiß das es da unterschiedliche Meinungen und noch keine belegbaren Studien wegen der Wirkungsweise gibt. Wenn ich jetzt vor fettreichen Mahlzeiten die empfohlene Dosierung von 4 Stck (bei 500 mg Chitosan)höchstens 2x tägl einnehme und das ...


Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll ?

Guten Tag! Welche Nahrungsergänzungsmittel sind in welchem Alter sinnvoll? Ich nehme Magnesium in Kombination mit Vit.B1 B12 u. Folsäure. Kann ich es mir sparen oder bringt es etwas. Ich bilde mir zumindest ein, dass es mir besser geht. Wenn es aber nur der Glaube ist, kann ich es wieder sein lassen. Freundliche Grüße und vielen Dank.


Nahrungsergänzungsmittel in der Stillzeit bei vegetarischer Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin Vegetarierin und in der 38. Woche schwanger. Derzeit nehme ich Femibion 2 ein (Zusammensetzung siehe unten). Kann ich in der Stillzeit auch zu den "A-Z Mama Tabletten" von DM (Zusammensetzung siehe unten) übergehen (diese sind wesentlich günstiger als Femibion)? Oder brauche ich überhaupt Nahrungsergänzun...


Nahrungsergänzungsmittel Stillzeit (Jod und Folsäure)

Hallo, Wie ich gehört habe, ist eine zusätzliche Jodzufuhr in der Stillzeit wichtig (vermutlich umso mehr, da ich nur selten und ungern Fisch esse). Nun ist es so, dass ich eigentlich keine Tabletten schlucken kann, lediglich winzig kleine Tabletten bekomme ich mit etwas tricksen herunter. In der Schwangerschaft habe ich Folsäure von Avitale m...