Frage: Stillen + Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mein Sohn ist nun 4 1/2 Monate alt und wird ausschließlich gestillt. Tagsüber ca. alle 4 Std., nur nachts nicht, da er glücklicherweise 8-9 Std. durchschläft. Nun meine Frage: ist das Stillen ein 100%iger Schutz vor einer erneuten Schwangerschaft? Ich hatte bis jetzt noch keine Periode. Wenn nicht, zu welcher Art der Verhütung bzw. zu welcher Pille raten Sie mir. Mein FA meinte, mit der Giazette (oder so ähnlich) könne ich nichts falsch machen, denn die würde dem gestillten Baby auch auf keinen Fall schaden. Stimmt das? Vielen Dank und freundliche Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 19.08.2004, 15:15



Antwort auf: Stillen + Pille

Liebe Andrea, die Empfehlung Ihres FA ist okay. Als Verhütung in der Stillzeit kommen Kondome, Spirale und die Mini-Pille in Frage. Ist eine möglichst sichere Verhütung gewünscht, können Sie eigentlich nur auf die Kupferspirale, Gestagenspirale oder Mini-Pille zurückgreifen. Bei anderen hormonellen Methoden liegen zumindest keine Langzeiterfahrungen vor. „Alternative“ Methoden verbieten sich wegen der hormonellen Situation beim Stillen. Auch das Diaphragma kann wegen der Beckenbodenstabilität erst drei Monate nach dem Abstillen neu angepasst und angewendet werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille wärend stillen

Habe vor 4 Wochen entbunden und hab nun vor 3 Tagen mit der Cerazette angefangen, die man ja auch wärend des stillens nehmen kann. Ich weis man sollte 7 Tage zuzätzlich verhüten. Hatte vor der SS immer die Yasmin genommen und super vertragen. Kann ich denn somit davon ausgehen, das ich auch diese Pille ohne Probleme vertrage und diese auch wir...


Pille Bellissima und Stillen?

Ist es richtig, dass ich die Pille Bellissima auch nehmen kann, wenn ich stille? LG Daniela


Pille und stillen

vielen danke für Ihre Antwort! Darf man nicht die Pille nehmen wenn man stillt?? MfG


pille diane 35 trotz stillen

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt, ich stille noch teils, sie bekommt zusatz milch Beba HA Start. meine Frage ist die, darf ich Ihr die Muttermilch geben, wenn ich die Diane 35 pille anfange zu nehmen? Geht die Muttermilch weg mit dieser Pille? Danke für Ihre Antwort


trotz Stillen öfters die Periode/östrogenfreie Pille

Sehr geehrter Herr Mallmann, vielen Dank für Ihre Antwort vom 07.10.10 ich habe schon seit 11 Tagen Blutungen.Habe bei meinem Frauenarzt einen Termin erst am 25.10.10, weil sie im Urlaub ist. Soll ich bis zum Termin warten oder zu einem anderen Frauenarzt?Werde ich überhaupt untersucht, wenn ich noch meine Blutung habe? Vielen Dank im Vor...


Pille nach dem Stillen

Hallo, habe bis vor kurzen gestillt und habe die Pille Cerazette genommen und nehme ich sie nur noch bis Packungsende bis Samstag ein und danach möchte ich die Pille Belissima einnehmen die ich vor meiner Schwangerschaft hatte. Habe erst einen Frauenarzttermin nächsten Mittwoch wie muß ich die Pille einnehmen direkt am nächsten Tag wo die Cerazette...


Menstruation trotz Pille und Stillen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist 4 Monate alt und ich stille sie voll. Seit fast 3 Monaten nehme ich nun die Pille Cerazette. Ich hatte am Anfang Schmierblutungen. Nun habe ich seit einer Woche Blutungen, die von Tag zu Tag eher stärker werden als schwächer. Ich dachte eigentlich, dass man gar keine Menstruation bekommt, wenn man die P...


Eisprung trotz Stillen und Pille?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe vor 3 Monaten entbunden und vor 10 Tagen mit der Still Pille Jubrele begonnen. Seid gestern habe ich Blutungen, die laut meiner FÄ ja nicht zustande kommen, da kein Eisprung entsteht. Ich stille voll alle 3 Std. mit nächtlicher Pause von 7Std. Habe ich trotz aller "Umstände" meinen Eisprung oder woher könne...


Hat die Pille eine negativen Einfluss aufs Stillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin ein wenig verwirrt. Vor vier Jahren hat mir meine Frauenärztin nach der Geburt die Kupferspirale eingesetzt. Sie sagte mir damals, dass die Pille nicht gut wäre,wenn man stillt. Es würde sich auf die Milchproduktion auswirken und der Geschmack der Milch würde sich ändern. Da meine Frauenärztin aufgehört h...


Stillen nach der Pille danach

Hallo, meinen 4 Monate alten Sohn stille ich noch 2x am Tag und pumpe noch 1-2x tgl ab. Leider ist uns ein Verhütungsunfall passiert, weshalb ich am Freitag die ,,Pille danach“ nehmen musste. Ich habe mich vorher im Netz informiert. Es hieß, dass man 8h nicht stillen darf, was ja kein Problem wäre. Ich war in der Apotheke und habe die Tablette ...