Stillen - Endometriose - Laktationsamenorrhoe

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Stillen - Endometriose - Laktationsamenorrhoe

Hallo, bei mir in der Familie gibt es bestätigte Endometriose bei der Schwester und ich habe selber jahrelang unter den typischen Symptomen gelitten, allerdings wurde das bei mir nie untersucht. Risiko einer Endometriose laut meines Frauenarztes recht hoch, daher habe ich mit Pille verhütet. Nach Absetzen der Pille bin ich unerwartet sofort schwanger geworden. Ich habe 6 Monate voll gestillt, dann mit Beikost angefangen. Meine Periode habe ich 4 Monate nach der Geburt wieder bekommen, wahrscheinlich weil unsere Tochter nachts durchgeschlafen hat (8 h kein Stillen). Das hat sich geändert, abends/nachts haben wir derzeit einen Stillabstand von 4 - 6 h, meine Periode hat sich verzögert ( 2 Wochen überfällig). Hängt das mit den verkürzten Stillabständen zusammen? "Hilft" das Ausbleiben der Regel jetzt auch noch gegen die Endometriose, auch wenn ich zwischendrin 3 Zyklen meine Periode hatte (relativ regelmäßig, 30 - 34 Tage)? Oder sollte ich das erneute Ausbleiben der Regel vom Frauenarzt untersuchen lassen? Eine erneute Schwangerschaft besteht nicht. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 05.10.2017, 11:34



Antwort auf: Stillen - Endometriose - Laktationsamenorrhoe

Im Rahmen einer Ausbleibenden Blutung kann der Östrogenspiegel im Blut steigen. Das mag eine Endometriose fördern. Ob es Sinn macht schon in der Stillzeit medikamentös Einfluss zu nehmen (z.B. mit der östrogenfreien Pille), muss mit dem behandelnden Frauenarzt erwogen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.10.2017



Antwort auf: Stillen - Endometriose - Laktationsamenorrhoe

... also ich meine, falls die Periode tatsächlich länger ausbleibt. Nach 2 Wochen würde ich da jetzt natürlich keinen Aufriss machen.

Mitglied inaktiv - 05.10.2017, 11:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelenkschmerzen durch Stillen ?

Hallo, Kurzer Umriss zu mir. 29 Jahre alt, seit 5 Monaten Mama, aktuell stille ich noch voll. Vor schwangerschaft sehr sportlich (ua 3x die Woche Fitnesstudio) joggen mit Hunden usw.  Seit circa 3 Wochen nach der Geburt (nach geburt direkt wieder Gewicht wie vor schwangerschaft) zunehmende Gelenkschmerzen, Linkes Knie, rechter Knöchel, Sc...


Kontrastmittel und stillen

Lieber Dr. Mallmann,  weiß nicht, ob ich bei Ihnen bzgl meiner Frage an der richtigen Adresse bin, möchte es aber trotzdem versuchen.  Aufgrund eines MRTs vom Schädel muss Kontrastmittel gegeben werden. Beeinträchtigt das Mittel das Stillen? Muss während dieser Zeit abgepumpt werden? Liebe Grüße 


Zyste/Endometriose ?

Sehr geehrte Herr Dr. med. Helmut Mallmann,  Ich habe letzte Woche einen plötzlichen Druckschmerz im Bereich des Damms empfunden, ca. 3 Tage später bemerkte ich eine Schwellung vom inneren des Scheideneingangs zum Damm hin. Damit bin ich zu meiner Gynäkologin welche einen Bartholin Abzess diagnostiziert und mich ins KH zur Eröffnung des Abzesse...


Endometriose und Zyste

Hallo Herr Dr. Mallmann,   Ich hatte schon mal geschrieben. Ich habe eine Endometriosezyste am linken Eierstock. Hab auch einen OP Termin. Der Oberarzt schlug vor mir direkt die Gebärmutter zu entfernen, damit ich in Zukunft keine Probleme habe. Das hat mich in ein Gefühlschaos geworfen, weil ich vorher nie Probleme hatte. Ja, ich habe eine ...


Muttermalentfernung Brust Stillen

Guten Tag Herr Mallmann, morgen wird an meiner Brust ein Muttermal entfernt. Der Muttermal ist nah an der Brustwarze. Kann ich eigentlich mit der Betäubung direkt stillen oder muss ich Abpumpen? Macht es einen Unterschied, dass es an der Brust gespritzt wird also geht dann mehr Betäubungsmittel in die Milch über? Viele Grüße  Betül Sen ...


Endometriose und Spirale

Grüezi Herr Dr. med Mallmann Ich habe mir vor 3 Monaten die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen und habe nun oft starke Unterleibsschmerzen 1 x pro Monat. Da ich fast keine Periode mehr habe kann ich nicht genau sagen ob es immer um die gleiche Zeit ist. Ich habe auch eine Endometriose. Kann Mirena die Endometriose und die Schmerzen verstärken...


Leinsamen und Stillen

Hallo Herr Mallmann, Unser Sohn ist 8 Wochen alt.  Ich leide an einer chronischen Analfissur. Mal habe ich ein Jahr Ruhe, dann wird es wieder akut. Aktuell habe ich diese akute Phase.  Ich stille voll. Kann ich bedenkenlos täglich ein Löffel Leinsamen  oder Flohsamen nehmen?  Danke für ihre Hilfe. 


Stillen nach der Pille danach

Hallo, meinen 4 Monate alten Sohn stille ich noch 2x am Tag und pumpe noch 1-2x tgl ab. Leider ist uns ein Verhütungsunfall passiert, weshalb ich am Freitag die ,,Pille danach“ nehmen musste. Ich habe mich vorher im Netz informiert. Es hieß, dass man 8h nicht stillen darf, was ja kein Problem wäre. Ich war in der Apotheke und habe die Tablette ...


Stillen nach Schilddrüsen-OP

Hallo Herr Dr. Mallmann, mir muss aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion mit Knotenbildung ein Teil evtl. auch die komplette Schilddrüse entfernt werden. Unser Baby ist zu diesem Zeitpunkt 7 Monate alt. Ich möchte nach der OP gerne weiter stillen. Die Hormone zum stillen werden ja nicht von der Schilddrüse gebildet oder. Denken sie, es könnte ...