Frage: starker Mittelschmerz normal?

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, ich hätte ein paar Fragen bezüglich dem Mittelschmerz. Dieser ist bei mir immer sehr stark, und das schon seit Jahren! es fängt ein paar Tage vorher schon zum Ziehen an und steigert sich hoch, das ist so schmerzhaft dass gewisse Bewegungen eine Qual sind und ich Aspirin oder Paracetamol einnehmen muss. Ich habe letztes Jahr meinen Frauenarzt gefragt, hatte jedoch das Gefühl nicht wirklich ernst genommen zu werden, er hat noch bevor er mich untersucht hat gemeint das ist nicht normal. Ich war an dem Tag bei ihm an dem ich einen Mittelschmerz gehabt habe, er hat einen Ultraschall gemacht und gemeint ich hätte eine 2 cm Zyste, er könne sich nicht vorstellen dass das ein reifer Follikel sein soll, jedenfalls war ich kurz drauf schwanger und die "Zyste" wie durch ein Wunder weg, ein Jahr später siehe da habe ich schon wieder diese Mittelschmerzen, so wie die Jahre davor. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich jahrelang eine Zyste gehabt habe, und jetzt schon wieder, vorallem da ich den Schmerz abwechselnd auf beiden Seiten verspüre, wobei auch immer die rechte Seite weh tut auch wenn mal der linke Eierstock dran ist. Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängen könnte dass mir der Blinddarm entfernt wurde als Kind... Ich bin jetzt 32 und vor 10 Jahren hatte ich den Mittelschmerz jedoch noch nicht. Ich weiß sie können keine Ferndiagnose stellen,das erwarte ich mir auch nicht, mir gehts hier um die Theorie. Angenommen ich hätte sicher keine Zyste, ist so ein Schmerz normal? Woher kommen die Mittelschmerzen, könnten die stärkeren Schmerzen rechts mit dem entfernten Blinddarm zusammenhängen? Wird das schlimmer je häufiger man einen Mittelschmerz hat? Entzündet sich hier etwas? Könnte das auf die Dauer unfruchtbar machen, bzw. wäre es dann besser hormonell zu verhüten? Ich weiß es sind viele Fragen, aber das ist etwas was mich schon sehr lange beschäftigt, ich denke nicht dass ich damit alleine bin, aber ich habe bis jetzt einfach noch keine kompetenten Antworten darauf gefunden... Vielen dank im Voraus mit freundlichen Grüßen, Susanne

von Susa11nne am 06.07.2015, 07:57



Antwort auf: starker Mittelschmerz normal?

Zu Ihren Fragen: Angenommen ich hätte sicher keine Zyste, ist so ein Schmerz normal? Mittelschmerz ist nicht normal, kommt aber schon einmal vor. Woher kommen die Mittelschmerzen, könnten die stärkeren Schmerzen rechts mit dem entfernten Blinddarm zusammenhängen? Ist denkbar. Wird das schlimmer je häufiger man einen Mittelschmerz hat? Kann man nicht sicher sagen aber eher nicht. Entzündet sich hier etwas? Ein Zusammenhang mit Entzündung ist nicht völlig auszuschließen. Könnte das auf die Dauer unfruchtbar machen Bei bestimmten Ursachen (Infektion und Endometriose) wäre es zumindest denkbar. bzw. wäre es dann besser hormonell zu verhüten? Es ist sicherlich sinnvoll den Eisprung zu unterdrücken und das geht mit der Pille. Mittelschmerz ist kein einheitliches Krankheitsbild. Er ist lediglich ein Symptom bei vielen möglichen Ursachen. Meist wir er wohl durch ein Spannungsgefühl vor dem Eisprung oder durch eine Bauchfellreizung nach dem Eisprung ausgelöst. Das ist der Grund weshalb durch die Unterdrückung des Eisprungs (Pille) fast immer eine Erleichterung zu erwarten ist. Andere Ursachen können durch die indirekten Einflüsse der Hormone auf den Darm, Verwachsungen, Infektionsherde (Chlamydien usw.) bedingt sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittelschmerz trotz Pille!

Lieber Dr. Mallmann, mir ist in diesem Zyklus verstärkt aufgefallen, dass ich um den 14. Zyklustag herum einen Mittelschmerz, wie beim Eisprung, verspüre. Hatte das auch schon die Zyklen zuvor ein wenig bemerkt, aber diesen Monat war es sehr eindeutig. Ich nehme seit Juni letzten Jahres wieder Biviol, wie vor meinen beiden Schwangerschaften. Im...


Mittelschmerz

Hallo, Ich habe nun bei fast jeder Regel Mittelschmerzen (zwischen einem bis drei Tagen). Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollte er einen Monat rechts und im nächsten dann links usw. sein. Bei mir ist er aber immer (auch) rechts, d.h. entweder nur rechts oder an beiden Seiten. Was bedeutet das? MfG, Anna


Mittelschmerz

Guten Tag, ich habe eine Frage bezügl. des Mittelschmerzes. Im März habe ich die Pille "Yasmin" abgesetzt. U. a. wegen Migräne, Brustschmerzen usw.. Seitdem verspüre ich nun jeden Monat den sogenannten "Mittelschmerz". Ist dies nun die erste Zeit, da ich die Pille nicht mehr nehme (und auch sonst keine hormonelle Verhütung) oder bleibt dieser...


Mittelschmerz/ (un)fruchtbare Tage?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, ich habe in letzter Zeit den Eindruck, daß ich den sogenannten Mittelschmerz, also den Eisprung?, spüre. An welchen Tagen ca. vor oder nach diesem Schmerz wäre unverhüteter Sex risikofrei? (Wir haben 2 Kinder und glauben, daß das erst mal reicht). Vielen Dank!


Mittelschmerz! Schmerzen!

Hallo. Ich bin zzt. in der "fruchtbaren Zeit". Habe seit Montag abend starke rücken und unterleibsschmerzen, die sich bis jetzt hin gezogen haben. Ich habe ebenfalls einen Bandscheibenvorfall. Kann es sein, das durch diesen Vorfall, der Mittelschmerz bei mir heftiger ausfällt, das ich deswegen so doll schmerzen habe. Lg


Starker Mittelschmerz - Zyste??

Guten Tag Herr Mallmann, Vor 3 Jahren wurde bei mir während einer Blinddarm-OP eine Eierstockzyste festgestellt, die aber nicht entfernt wurde. Auf meine Nachfrage, ob ich diese behandeln lassen soll wurde mir gesagt "nur wenn sie mich stört". Da ich keine Schmerzen oder Probleme hatte bin ich auch nicht zum FA... Nun habe ich seit ca 6 Monat...


Mittelschmerz

Hallo😃 Noch ne Frage 😃was kann ich gegen den so genannten Mittelschmerz machen? Der dauert immer 1-2 Tage und ich spüre ihn so deutlich das ich kaum laufen kann ! Immer um den 12,13,14 Tag nach meiner Periode ! Die eigentliche Periode ist schmerzfrei! Habe bisher immer in der zeit des mittelschmerzes Mönchspfeffer eingenommen und das half Super!...


starker Mittelschmerz normal?

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich habe ihnen bereits einmal eine Frage zu meinem starken Mittelschmerz gestellt. Daraufhin war ich beim Frauenarzt, der hat einen Vaginalabstrich gemacht, um auf Chlamydien, Bakterien und Pilze zu testen, und gesagt ich habe weder Endometriose noch eine Zyste. Der Vaginalabstrich hat ergeben, dass ich keine Infek...


(Lz) stillen, periode bleibt aus, aber regelmäßig mittelschmerz und ZS

Hallo, ich weiß, dass der Periode ein ES voran geht, doch seit vier Jahren bin ich (entweder schwanger oder (und) stillend) ohne Periode. Ich habe 2015 und 2017 gesunde kinder zur welt gebracht. Seit mehreren Monaten habe ich regelmäßig den mittelschmerz, unreine haut, spinnbaren zervixschleim. Keine Periode. Ich verhüte mit kupferspiral...


Sehr starker mittelschmerz

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich leide unter sehr starken mittelschmerz. Kaum auszuhalten. Aufgrund eines noch relativ frischen Kinderwunsches und einem frühen Abgang vor zwei Monaten bin ich mir unsicher wie ich den Mittelschmerz mit Medikamenten lindern kann. Welches Mittel kann ich nehmen ohne dass eine gegebenfalls erfolgreiche Empfängnis...