Baby tragen trotz Gebärmuttersenkung möglich?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Baby tragen trotz Gebärmuttersenkung möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Letzte Woche hat mein Frauenarzt eine Gebärmuttersenkung festgestellt und mich zum Beckenbodenzentrum überwiesen. Ein Termin steht noch aus. Ich leide u. A. unter Stressinkontinenz, Rückenbeschwerden usw. Von der Intensität der Senkung sprach er nicht. Er empfahl weiter Beckenbodengymnastik und schweres Tragen sowie bestimmte Sportarten zu unterlassen. Nun ist meine Tochter 10 Monate und wiegt neun Kilo. Es ist natürlich unmöglich sie nicht hoch zu nehmen und zu tragen. Sollte beim Tragen dann der Beckenboden angespannt werden oder wird er so noch mehr beansprucht? Kann ich sie weiterhin untertags für ca. 2 Stunden im Tragesystem tragen? Den Wagen lehnt sie ab. Ich möchte das Problem nicht schlimmer machen, muss aber den Alltag mit Baby bewältigen. Liebe Grüße

von mariniballerini am 29.11.2017, 21:36



Antwort auf: Baby tragen trotz Gebärmuttersenkung möglich?

Was als Belastung möglich ist, hängt von der Stärke der Senkung ab. Dazu ist der Frauenarzt zu befragen. Generell sollte zunächst versucht werden, Belastungen soweit als mögliche an andere abzugeben und Hilfsmittel (dazu zählt auch der Kinderwagen) soviel als möglich einzusetzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport bei Gebärmuttersenkung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe seit der Geburt meiner ersten Tochter eine Gebärmuttersenkung, Scheidenwand ist ebenfalls betroffen. Vor einem Jahr kam meine zweite Tochter zur Welt, ab da machte die Senkung Beschwerden (Fremdkörpergefühl, Druck nach unten) Mit konsequenten Beckenbodentraining könnte ich das Fremdkörpergefühl bis auf 2-3 T...


Oberbauchscmerzen durch Gebärmuttersenkung?

Hallo Dr. Mallmann, seit der Geburt meines Kindes leide ich unter mehreren Problemen im Unterleib. Mein Frauenarzt hat auch schon eine mittlere Gebärmuttersenkung festgestellt. Seit einiger Zeit habe ich " Schmerzen" im rechten Oberbauch aber nur im stehen und sobald ich den Hosenbund vom Bauch weg ziehe sind die schmerzen weg. Im liegen habe ich ...


Liegt es wirklich an der Gebärmuttersenkung ?

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt. Bei seiner Geburt wurde die Saugglocke verwendet. Ein Dammschnitt wurde auch gemacht. Nach der Geburt hatte ich Wochenlang das Gefühl mir würde unten alles rausfallen. Da ich kaum Gefühl im Beckenboden hatte konnte ich für das Training auch kaum den Muskel spüren. Mein Proble...


Bei gebärmuttersenkung riss durch gv am Muttermund?

Habe eine gebärmuttersenkung und Nach gv Geblutet. Mein Mann sagt er fühlt einen circa 1cm Großen riss Bzw Verletzung am Muttermund Ist das möglich Das ist vor 4 Monaten passiert und noch nicht geheilt. Danke im voraus Lg


Schmerzen durch Tragen des Babies?

Ich habe seit der Geburt meines Sohnens (er ist bereits 7 Monate) linksseitige seitliche Schmerzen. Meine Allgemeinärztin sagt es handelt sich hierbei um Verspannungsschmerzen oder um einen Reizdarm. Ich kann allerdings alles ohne Probleme essen und ich habe auch keinen ungewöhnlichen Stuhlgang. Ein Ultraschall hinsichtlich der Organe und ein Blutb...


wiederkehrende Blasenentzündungen - Gebärmuttersenkung?

Guten Abend, ich weiß nicht, ob meine Anfrage gepostet wurde oder nicht, weil ich eine Absturzmeldung erhalten habe. Deshalb jetzt nochmals die Kurzform, falls es ein Doppelpost ist, entschuldige ich mich. Ich leide seit Monaten unter einer chronischen Blasenentzündung nach jedem Geschlechtsverkehr. Sämtliche Behandlungsversuche (inklusiv...


Gebärmuttersenkung und Sport (Wanderungen)

Sehr geehrter Herr Mallmann, Nach dem Geburt meiner Tochter hatte ich eine Gebärmuttersenkung (1° Grad) mit Zystozele (2° Grad) und Rektozele (1° Grad). Seit ca. 1 Jahr mache ich regelmäßig Beckenbodentraining mit Übungen, Gewichten und Elektrostimulation, und die Beschwerden (Druckgefühl und Fremdkörpergefühl) haben sich ein wenig verbessert. Je...


Gebärmuttersenkung

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich habe vor 14 Tage mein Baby mithilfe eines Dammschnittes und der Saugglocke bekommen. Da ich immer so ein starkes Fremdkörpergefühl hatte, sagte mir die Hebamme, ich solle mal schauen, wo der Muttermund zu erfühlen ist. Leider habe ich festgestellt, dass ich mit dem Zeigefinger ohne Probleme den Muttermund erta...


Gebärmuttersenkung

Hallo Dr. Mallmann, ich habe einen zweiten Kinderwunsch und habe beim Ertasten meiner Scheide gefühlt das ich das untere Ende des Gebärmutterhalses schon fühle wenn ich meinen Zeigefinger 3/4 bis ganz einführen.Ich frag mich ist das eine Gebärmuttersenkung? Außerdem ist das Gewebe am Scheideneingang so wulstig.ich hatte vor 4 Jahren eine schnell...


Gebärmuttersenkung oder blase ?

Hallo. Ich bin 33 jahre alt. Habe 2 kinder. Die letzte geburt ist 19monate her. Mir ist letzte woche was in die scheide gerutscht. Man sieht es vorne am eingang. Sieht aus wie ne kugel aber wenn man reinfasst dann ist es eine spitze kugel und so eher oben ist ein loch. Presse ich, rutscht das loch mehr nach vorne. Mein frauenarzt sagt Senkung g...