Frage: sehr unregelmäßiger Zyklus

Guten Abend! Mein Zyklus eigentlich immer recht regelmässig, wenn auch etwas verlaengert (30 Tage).Die letzten Monate wetden die Abstände zwischen den Blutungen immer länger. Derzeit um 40-50 Tage.Auch die Blutung an sich ist sehr stark und schmerzhaft, fast wehenartig.Ich habe 2 Kinder spontan entbunden.Der Kleine ist 2 Jahre alt.Ich war schon beim Frauenarzt, es ist alles ok.Woran kann es liegen, dass der Zyklus so unregelmaessig ist? Danke für ihre Antwort schonmal

von Nele am 14.01.2014, 20:19



Antwort auf: sehr unregelmäßiger Zyklus

Ein verlängerter Zyklus (Oligomenorrhoe) kann durch eine Hormonstörung, Stress usw. ausgelöst werden. Wenn der Check beim Frauenarzt ohne Befund war, kann man über eine Behandlung mit Agnus castus nachdenken. Agnus castus (Mönchspfeffer) reguliert den Zyklus. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unregelmäßiger zyklus nach Frühgeburt,was kann ich tun?

hallo bin sehr verzweifelt hatte am 11.04.15 eine frühgeburt in der 23 +1 woche, laut den ärzten war es eine spontangeburt nach einer gebärmutterentzündung. Da sich plazenta nicht richtig gelöst hat,hatte ich auch gleich eine curettage. Ich erhielt antibiotika und medikament zum abstillen. Es war dann alles gut 23 tage danach bekam ich meine period...


Unregelmäßiger Zyklus, Mirena

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Nach der Geburt meiner Tochter habe ich mir im Februar 2015 die Mirena Hormonspirale einsetzen lassen. Seit Oktober führe ich Buch über meinen Zyklus und habe festgestellt, dass dieser sehr schwankt: Von 10 - 21 Tagen ist alles dabei, wobei der Durchschnitt bei 15 Tagen liegt. Auch die Dauer variiert sehr stark: Vo...


3 Monatsspritze und unregelmäßiger zyklus.

Ich habe eine Frage an sie. Wie sicher ist die 3 Monatsspritze bei einem unregelmäßigen Zyklus. Oder sollte ich lieber ein anderes Verhütungsmittel wählen. Und nach wie viel Wochen müsste ich sie spätestens wiedee spritzen lassen. Ich habe sie am 14. April das erste mal bekommen. Denn ich möchte nicht noch ein ungewolltes Kind haben.


Wie lange nach Geburt unregelmäßiger Zyklus?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 6 Monaten meinen Sohn entbunden und da ich nur kurz gestillt habe, bereits nach 2 Monaten wieder meine Regel bekommen. Vor der Entbindung hatte ich einen sehr regelmäßigen Zyklus (28 Tage). Nun geht es noch sehr durcheinander... Lange und kurze Zyklen wechseln sich ab... Im Moment habe ich seit einer...


Unregelmäßiger Zyklus und lange Schmierblutung vor eigentlicher Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe 2015 unseren Sohn entbunden. Er wird noch zum abends einschlafen gestillt. Meine Periode habe ich bereits seit 12 Monaten wieder, der Zyklus pendelt zwischen 27 und 34 Tagen. Seit fast 6 Monaten habe ich teilweise zwischen 2 und 7 Tage vor der Periode schon "Schmierblutungen" (ein Tropfen frisches Blut u...


Unregelmäßiger Zyklus

Hallo Dr. Mallmann, kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre alt und wir wünschen uns ein 2tes Kind. Unser erster war ein Volltreffer im ersten Übungszyklus. Nun sind wir im 4ten Zyklus und mein Körper macht was er will. Davor habe ich die Pille genommen. Im ersten Zyklus hatte ich 29 Tage, im zweiten 30 Tage, im dritten 31 Tage länge. Ich füh...


Plötzlich unregelmäßiger Zyklus, bin ich schwanger oder doch etwas ernstes?

Hallo, Ich bin etwas verunsichert und habe große Angst zum Frauenarzt zu gehen. Ich bin 32 Jahre nehme die Pille schon seit 4 Jahren nicht mehr und habe auch noch keine Kinder, normalerweise habe ich einen Zyklus von 28 Tagen meine letzte Periode setzte allerdings schon 4 Tage früher ein am 04.12 nachts und ging bis zum 11.12 was ich bisher n...


Unregelmäßiger Zyklus Wunsch für das zweite kind

Hallo, Ich habe bereits ein Sohn der ist im März 2017 geboren ich hatte vor ihm zwei Fehlgeburten die in der 6 ssw waren. Ich wurde bei allen drei ss sofort schwanger. Jetzt möchte ich wieder schwanger werden nur möchte es einfach nicht klappen ich übe zwar erst seit 5 Monate nur ist es für mich eben komisch dass es einfach nicht so wie bei den...


Sehr unregelmäßiger Zyklus bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, wie oben genannt habe ich einen äußerst unregelmäßigen Zyklus. Mein Partner und ich wollen schwanger werden. Aber da meine Periode mal kommt, dann einen Monat mal gar nicht und dann erst lange Zeit später kann ich meinen Zyklus einfach nicht berechnen. Ich habe gelesen, man könne sich an der durchschnittlich...


Unregelmäßiger Zyklus mit 36

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meiner Kinder (5 + 2 Jahre alt) ist meine Periode schwächer geworden (ich brauche nur mehr die kleinste Tampongröße, früher brauchte ich die normale Größe). Seit der Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren habe ich nun auch eine Eierstockzyste, die immer noch gleich groß ist und nicht verschwindet (mac...