Frage: Schutz nach Entfernung des Implanons

Guten Tag Ich habe am 03. Dezember 2018 den Termin zur Entfernung des Implanons, da ich immer Schmierblutungen habe. Danach möchte ich sofort mit der Pille Belara starten, die ich früher bereits eingenommen hatte. Nun meine Frage: Muss ich vor oder nach der Entfernung des Implanons zusätzlich verhüten, oder ist der Schutz über die gesamte Dauer gegeben? Vielen Dank im Voraus :)

von nayara_rus am 29.11.2018, 09:47



Antwort auf: Schutz nach Entfernung des Implanons

Es kommt auf die Pille und die Ursache der Blutungen an. Meist müsste es reichen am Tag der Entfernung des Implantats mit der Pille zu beginnen. Es kann aber ggf. Sinn machen 7 Tage vor Entfernung zu beginnen oder völlig anders vorzugehen. Das müssen Sie mit Ihrem Frauenarzt klären. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dreimonatsspritze schutz gleich da?

Es handelt sich um sayana 104mg/0,65l muss ich da auch noch bis zur nächsten spritze zusätzlich verhüten


Schutz nach PiDaNA

Ich habe am 05.05 die PiDaNa genommen, da ich die 5.Pille vergessen hatte. Ca 48 Stunden vor der PiDaNa hatte ich Geschlechtsverkehr. Ich habe die vergessene Pille nachgenommen und ganz normal weiter die Pille genommen. Ich habe die Pille nun 8 Tage am Stück korrekt eingeommen, bin ich nun wieder geschützt. Ich lese im Internet sehr wiedersprüchlic...


Pille doppelt genommen 1. Woche, auch mit ggf. Zwischenblutungen, voller Schutz?

Hallo, ich bin im 3. Blister der Leone Hexal (nach Pillenwechsel von einer Minipille) und habe in Woche 1, 2. Tag, irrtümlicherweise die Pille doppelt genommen nach 11 Stunden (dachte ich habe sie abends (17 Uhr) vergessen, habe nach 11 Stunden (4 Uhr morgens) eine 2. Pille im Halbschlaf nachgenommen, und morgens festgestellt, dass ich nur in de...


Schutz wegen der pille

Ich nehme die 21+7 pille ein und habe keine ahnung ob ich in meiner placebo woche vor einer Schwangerschaft geschützt bin. Könnten sie mir da weiterhelfen?


Habe ich ausreichenden Schutz oder soll ich noch eine Pille einnejmen?

Hallo zusammen. Ich nehme regelmäßig die Asumate 20 ein, jeden Tag um 09:30 Uhr. Letzte Woche hatte ich die Pillenpause. Gestern Abend hatte ich noch Geschlechtsverkehr, heute morgen habe ich dann meine erste Pille genommen und rund 1h später Durchfall. Auch um 15:15 Uhr heute wieder Durchfall. Soll ich eine zweite Pille jetzt einnehmen? Bis wann m...


Pille mehrfach vergessen - Wann Schutz wieder da?

Hallo, ich habe in der zweiten Einnahmewoche einmal die Pille vergessen und dann direkt 2 Pillen nacheinander genommen als ich es bemerkt habe. In der dritten Einnahmewoche habe ich dann leider wieder 2 Pillen vergessen und daraufhin, wie es im Beipackzettel steht, die Einnahmepause vorgezogen. Im Beipackzettel steht, dass man so theoretisch wei...


War der Schutz der Pille Qlaira noch gegeben?

Hallo Dr. Mallmann, ich nehme zurzeit die Pille Qlaira immer um 8 Uhr morgens (Pille 19). Vor 2 Tagen, hatte ich Geschlechtsverkehr und etwas später so gegen 1 Uhr Nachts mehrmals Durchfall. Ich habe meine nächste Pille(20) wieder pünktlich um 8 Uhr eingenommen wie am Vortag auch. Da ich aber leider immer noch leichten Durchfall innerhalb der 4...


Schutz vor CMV

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe drei Schwangerschaften hinter mir, davon ein Abort in SSW 21 und ein „Windei“. Vor einem Jahr wurde mein Sohn geboren. Viele Komplikationen, lebensgefährliche Geburt, Kind mit 1,5kg geboren, zum Glück heute gut entwickelt und alles aufgeholt. Damals hieß es noch ich soll auch vorsichtig sein wegen CMV. Je...


Am 14. Tag der Pilleneinnahme Durchfall. Trotzdem Schutz in Pillenpause?

Ich hatte am 14. Tag der Pilleneinnahme kurz nach der Einnahme Durchfall. Am nächsten Morgen habe ich zwar eine Pille nachgenommen, allerdings hatte ich kurz danach erneut Durchfall. Die letzten 7 Pillen im Blister habe ich regelmäßig genommen. Ist ein Empfängnisschutz in der Pillenpause gegeben oder besteht das Risiko einer Schwangerschaft? Danke...


Ist mein Schutz vorhanden?

Hallo Dr Mallmann, ich nehme die Pille Chariva im Langzeitzyklus ein. Wiederkehrend habe ich 1-2 Mal am Tag Stuhlgang des Typ 6. Dies tritt nicht jeden Tag auf, aber mehrmals die Woche. Die Pille nehme ich immer abends, der Stuhlgang ist im Laufe des nächsten vormittags/ nachmittags.  Muss ich zusätzlich zur Pille verhüten? LG