Schulterschmerzen u. Milchstau - Zusammenhang??

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schulterschmerzen u. Milchstau - Zusammenhang??

Guten Tag, ich habe meinen Sohn 9,5 Monate lang gestillt, als dieser am 13. März entschied, dass er keine Lust auf Einschlafstillen mehr hat und sich somit abgestillt hat (Einschlafstillen war noch das einzige Stillen, die Morgenmahlzeit hatten wir 3 - 4 Wochen vorher schon ersetzt). Nun habe ich am 14. März mit Phytolacca-Globuli angefangen und mich schon gefreut, dass ich nicht wieder einen Milchstau bekomme, weil ich weder ausgestrichen noch abgepumpt habe. Allerdings habe ich nun einen Knoten in der rechten Brust bemerkt, der nicht schmerzhaft oder so ist. Die linke Brust ist butterweich und wirkt auch schon kleiner und in der rechten ist der besagte Knoten und die Brust wirkt auch noch größer. Meine Stillberaterin meinte nun, dass kann ganz einfach nur ein Milchstau sein und ich soll es jetzt mal mit ausstreichen und kühlen probieren. Nun habe ich allerdings auch seit 14. März Schulterschmerzen auf der rechten Seite, die morgens und abends (die Zeiten, zu denen ich vor kurzem noch gestillt habe) sehr stark werden. Kann das vielleicht vom Milchstau kommen, dass der Milchkanal (oder die Drüse) da irgendetwas "abdrückt" oder so? Sollte ich besser mal die Variante mit dem Ausstreichen und kühlen probieren und sehen, ob der Knoten davon weggeht, oder lieber gleich zu meiner Frauenärztin? Gruß, Chrisat

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 14:10



Antwort auf: Schulterschmerzen u. Milchstau - Zusammenhang??

Liebe Chrisat, ein Milchstau ist doch eher mit Schmerzen verbunden. Es könnte sich um eine Zyste oder einen sonstigen Knoten in der Brust handeln. Die Ursache sollten Sie tatsächlich durch eine Ultraschall-Untersuchung abklären lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchstau trotz Nichtstillens

Hallo, ich habe mich entschieden, nicht zu stillen und habe direkt nach der Geburt 2 Dostinex-Tabetten bekommen. Vorsichtshalber habe ich meine Brust aber gekühlt und Pfefferminz- und Salbeitee getrunken. Ich habe zwar keinen Milcheinschuss gehabt, aber meine Brust ist trotzdem größer als in der Schwangerschaft. Außerdem habe ich seit ca. 1 Woche ...


Können die Schulterschmerzen im Zusammenhang mit der Zyste stehen?

Ich habe ja seit 2 Wochen eine 4 x 3 cm große Zyste links , die unauffällig ist und erstmal beobachtet wird. Seit gestern habe ich starke Schulterschmerzen rechts bekommen. Steht das evtl. im Zusammenhang ? Eine gute Freundlin ( Krankenschwester ) sagt das kommt ganz klar daher , könnte evtl. geplatzt sein die Zyste. Habe habe keine weiteren Be...


Schulterschmerzen!

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe am Montag positiv getestet und bin wohl in der 5. SSW. Das ist meine 2. SS. Bisher geht es mir gut, bis auf leichtes Zwicken, vergrößerte Brüste etc. Freitag gehe ich zur Gynäkologin. Heute habe ich allerdings nach angespanntem Sitzen plötzlich leichte Schulterschmerzen bekommen. Dummerweise bin ich irg...


Milchstau und Brustkrebs

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich stille sie noch recht häufig. Ich hatte nun drei mal an derselben Stelle einen Milchstau, der sich recht schnell wieder gelegt hat. (Den letzten vor einer Woche). Jetzt ist aber an derselben Stelle immer noch eine kleine Verhärtung geblieben. Ist es möglich, dass dies Brustkre...


Antibiotikum bei milchstau

Hallo, Ich würde Sie gerne um eine Einschätzung bitten. Seit 4 Tagen habe ich einen Milchstau in der rechten Brust, der strangartig verläuft. Ich habe etwas Fieber und fühle mich deutlich geschwächt. Ein Blutbild in der Notaufnahme ergab einen CRP wert von 14, Leukozyten waren nur minimal erhöht: 10,7. Die junge Ärtzin schrieb mir ein stillfreun...


Milchstau floxapen

Lieber Herr Dr Ich stille meinen 11 Monate alten Sohn und hatte vor 3 Tagen einen Milchstau in der rechten Brust. An diesem Tag habe ich dann auch ein Ibuprofen genommen. Gestern war ich schon im Krankenhaus weil der Brustwarzenhof gerötet war und die Rechte Brust sehr warm war. Zudem kommt dass ich in der Achselhöhle ein Spannungsgefühl hatte...


Milchstau nach absetzen der Pille ?

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe meinen jüngsten Sohn fast 2 Jahre gestillt, allerdings habe ich bereits letztes Jahr Ende August/ Anfang September schon abgestillt . Ich hatte bisher keinerlei Probleme nach dem abstillen, mir ist nur aufgefallen dass ich immernoch etwas Milch habe, aber nur wenn ich auf die Brustwarze drücke- meine Hebasagte dies sei...


Milchstau oder mastitis

Hallo, ich habe unsere Tochter nach 12 Monaten stillen über einen Zeitraum von 6 Wochen abgestillt. Ich hatte die ganze stillzeit über einen sehr starken milchspendereflex, der auch beim abstillen bestehen blieb. Seit zwei Wochen stille ich jetzt gar nicht mehr. Seit einigen Tagen ist die Milch, die mir eingeschossen ist, in der linken Brust nicht ...


Kann man Milchstau ohne fühlbar Stau haben?

Hallo,    Ich habe das zweite Mal innerhalb von 7 Tagen eine dicken roten Bereich auf der Brust. Es schmerzt nicht wirklich, eher ein Brennen oder komisches Gefühl wenn ich drauf liege. keine Knubbel etc. , keine Fieber. Ich hatte schon zu Beginn der Stillzeit Milchstaus, die waren immer mit festen Brüsten und Knötchen verbunden.   Was ka...


Kann man Mastitis ohne Milchstau haben?

Danke für ihre Antwort, ja meine Symtome sind nur großer roter heißer Fleck,  leicht Berühruungsempfindlich. Meine Gyn hat nur kurz draufsehen können und meinte Mastitis. Kann so etwas denn ohne Milchstau kommen? Bei ganz weicher Brust? Ich finden den Gedanken gerade so schade Antibiotika zu nehmen, da es mir ja soweit super geht. Und das Ba...