Frage: Reflux und Blasenentzündungen

Guten Tag, Ich habe ihnen schon mal geschrieben wegen meinen Blasenentzündungen. Ich hatte ja als Baby chronische Harnwegsinfekte mit 2 seitigem Reflux grad 3 und 5. Im Jahr 2002 wurde mir die rechte Niere entfernt wegen schrumpfniere ( diese Niere hatte einen Reflux 5 ) Nach dieser Op hatte ich keine Nierenbeckenentzündung mehr, mal eine Blasenentzündung. Nun zur Frage? Ich habe jetzt seid Anfang März jeden Montat 1 Blasenentzündung mit und one Bakterien. Blasenspiegelung wurde gemacht ist aber alles io. Mein Krea liegt bei 110 mmol/1 mit 1 Niere diesen Wert habe ich schon über Jahre. Der Nieren Ultraschall war auch gut, keine Narben und die Niere ist normal groß. Ist es möglich das ich jetzt wieder einen Reflux bekommen habe und ich darum diese HWI habe?? Meine Urologien möchte jetzt im November eine Reflux Untersuchung machen ob alles ok ist. Was meine sie?? Von wo könnten diese ständigen HWI sein? Mit freundlichen Grüßen

von Purzel07 am 04.10.2012, 13:19



Antwort auf: Reflux und Blasenentzündungen

Harnwegsinfekte können durch Reflux bedingt sein, aber das wird ja abgeklärt. Ansonsten ist für Betroffene mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen dringend auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr und warme Bekleidung zu achten, das gilt vor allem für das Schuhwerk, da der Boden trotz warmer Temperaturen ausgesprochen kalt sein kann. Ich empfehle meinen Patientinnen stets zumindest Alueinlagen zu tragen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reflux/Sodbrennen

Guten Tag Ich hatte schon in der Schwangerschaft Sodbrennen. Seit zwei Wochen ist es schlimm. Ich denke es kommt vom vielen Tragen des Babys (nun 4 Monate). Kann man da (ausser mit Medikamenten) - zB durch irgendwelche Übungen - etwas tun. Ich bin ansonsten gesund und schlank und kannte das Phänomen bisher gar nicht. Freundliche Grüsse


Reflux/Sodbrennen

Guten Abend,   ist es möglich, dass es durch die Hormone im Nuvaring zu Reflux kommen kann? Bzw., dass die Hormone dafür sorgen, dass sie den Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen lockern?    Mit freundlichen Grüßen!