Pillenfehler im alten Zyklus, Pille Danach in neuem Zyklus - Schutz?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pillenfehler im alten Zyklus, Pille Danach in neuem Zyklus - Schutz?

Guten Tag, herr Doktor Mahlmann. Ich habe folgende Frage: Ich hatte vom 31ten. bis zum 5ten Durchfall/durchfallähnlichen Stuhlgang. In dieser Zeit hatte ich am 31ten, 5ter und 6ter sowie 2ter oder 3ter ungeschützten Geschlechtsverkehr.(am 1ten und 5ten war es sicher durchfall, dazwischen eher durchfallähnlich) Ich nehme übrigens seit knapp einem halben Jahr die Pille Lamuna 20. Am 7ten habe ich die letzte Pille aus dem Blister genommen. Danach eine Einnahmepause bis zum 12ten gehabt, ich wusste ja nicht, inwieweit die Pille noch gewirkt hat( um möglichst 7 Tage Pause nicht zu übergehen, wenn die Pille bis zum vierten noch ihre Wirkung hatte) Am 11ten hatte ich allerdings wieder ungeschützten Geschlechtsverkehr. Am 14ten war ich dann bei meiner Frauenärztin. Schwangerschaftstest negativ und die Gebärmutterschleimhaut war niedrig aufgebaut. Zur Sicherheit für den elften habe ich noch die Pille danach( PiDaNa) bekommen und eingenommen. Meine Frage ist nun: Wann bin ich wieder geschützt? Nach 7 Tagen korrekter Einnahme der Pille oder nach der Einnahme der Pille danach? Oder für den ganzen Zyklus nicht mehr? Meine Frauenärztin meinte, da ein neuer Zyklus begonnen hat, habe ich nun sofort wieder neuen Schutz. Die Sprechstundenhilfe meinte für den ganzen Monat zusätzlich verhüten. In der Pillenpause habe ich eine Blutung bekommen. Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen

von hadubrand am 15.01.2013, 17:41



Antwort auf: Pillenfehler im alten Zyklus, Pille Danach in neuem Zyklus - Schutz?

Grundsätzlich gilt, dass der Schutz der Mikropille 7 Tage nach Beginn anzunehmen ist. Ich empfehle sicherheitshalber 10 Tage anzunehmen. Bei Durchfall stellt sich ja immer die Frage der Ursache und wann ist die Resorption der Pille wieder gegeben? Es bleibt immer eine gewisse Unklarheit. Deshalb empfehle ich nach Ende der Durchfallerkrankung eher 14 Tage (also 14 Tage korrekte Pilleneinnahme) zusätzlich zu verhüten. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe für ein anderes Vorgehen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.01.2013



Antwort auf: Pillenfehler im alten Zyklus, Pille Danach in neuem Zyklus - Schutz?

Danke für die hilfreiche Antwort. Und was für Auswirkungen hat die Pille Danach auf die normale Antibabypille Lamuna 20? Keine oder nach der Pille Danach 14 Tage zusätzlich verhüten?

von hadubrand am 16.01.2013, 13:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille danach ?

Ich habe am 20.10 meine Pille gewechselt. Da ich von einem reinen Gestagen Preparat auf eine Kombi-Pille umgestiegen bin habe ich die 4 Wirkstofflosen meiner letzten Pille ausgelassen und direkt mit der Maxime begonnen (Mittwoch letzte Pille Gestagen, Donnerstag erste Pille Maxime). Ich nehme die Pille Abend immer gegen 20 Uhr. Jetzt hatte ich ge...


Pille danach

Hallo Ca 4std nach dem GV habe ich die pille danach bekommen mit levo iwas Und jetz fast eine woche später habe ich genau am tag vom Eisprung eine blutung bekommen. Hat das was zu bedeuten? Oder ist das nur zufall ?


Pille danach genommen, aufgebaute Schleimhaut aber keine Periode normal?

hi, ich habe letzten Monat die Pille danach genommen … meine Periode hatte ich vorher ca 12 Tage vorher .. 5 Tage später nach der Pille danach habe ich starke Blutungen mit Klumpen gehabt.. diese hielt ca 6 Tage an und fühlte sich an wie meine Periode.. habe dann eine Kondom Panne gehabt.. und nun hab ich Immernoch keine Periode .. Test alle negati...


Pille danach Blutungen

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, meine Regelblutung war am 28.11, GV am 3.12 und am 4.12 hab ich die Pille danach eingenommen, heute in der Früh bin ich mit Schmierblutungen aufgestanden. Sind das Nebenwirkungen? Lg


Brauch ich die Pille danach ?

Also ich hatte gestern besoffen Sex. Da es mein erstes Mal war hat es nicht geklappt. Also er ist nicht in mir gekommen. Kondom haben wir verwendet. Danach hab ich ihn noch befriedigt aber halt ohne Kondom. Soll ich die Pille danach holen? Sein Sperma ist aber eher Richtung Gesicht und ins Tempo/Kissen gegangen. Danach weiß ich net was er gemacht h...


Seit einem Monat kein Ausfluss mehr nach Pille danach (ellaOne)

​​Hallo, ich hatte immer recht viel Ausfluss, seit einem Monat fast gar nicht mehr. (Weiblich, Anfang 30) Vor vier Monaten kam meine Regel (im September des letzten Jahres) zum ersten Mal in meinem Leben zu spät - mit 41 Tagen. Seitdem ist der Ausfluss mit der Zeit geringer geworden, beim Orgasmus wurde ich bis Dezember wie gewöhnlich feucht (Vagi...


Kondom gerissen/Pille danach - Periode lässt auf sich warten

Leider ist uns vor ca. einem Monat beim Geschlechtsverkehr das Kondom geplatzt. Ich war bei Zyklustag 8 (Dauer meiner Zyklen zwischen 30 & 32 Tagen). Habe die Pille danach nach ca. 12 Stunden genommen, hatte die Woche darauf viele Nebenwirkungen und auch eine 3-tägige kurze Blutung. Nun warte ich seit über einer Woche auf meine Periode, aber sie ko...


Kondom nach Pille danach eneut gerissen

Guten Tag, uns ist gestern ein Verhütungsunfall passiert (gegen 2 Uhr nachts) und ich habe 12h später (14 Uhr) die Pille danach (PiDaNa 1.5mg) genommen. Mein Eisprung wär laut Tracking App in 5-6 Tagen gewesen. Jetzt ist uns nur vorhin das Kondom gerissen (6h nach Einnahme der Pille danach). Reicht der Schutz der PiDaNa noch, oder muss ich eine...


Wann Periode nach Pille danach

Guten Tag Doc, am 4.10. habe ich die Pille danach am 9. Zyklus Tag eingenommen ca. 9 Stunden nach dem GV. Ich wollte auf Nummer sicher gehen da der Mann das Kondom zuerst falsch herum abgerollt hat und wir es dann kurzerhand gewendet haben.  Gestern, 4 Tage später, haben Blutungen eingesetzt. Mehr als Schmierblutungen aber auch nicht volle M...


Stillen nach der Pille danach

Hallo, meinen 4 Monate alten Sohn stille ich noch 2x am Tag und pumpe noch 1-2x tgl ab. Leider ist uns ein Verhütungsunfall passiert, weshalb ich am Freitag die ,,Pille danach“ nehmen musste. Ich habe mich vorher im Netz informiert. Es hieß, dass man 8h nicht stillen darf, was ja kein Problem wäre. Ich war in der Apotheke und habe die Tablette ...