Pille vergessen Qlaira, Zwischenblutungen, was tun?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pille vergessen Qlaira, Zwischenblutungen, was tun?

Sehr geehrter Herr Dr., Ich nehme jetzt im 4. Monat die Qlaira. Nun haben sich die Zwischenblutungen eingependelt, habe ich letzte Woche am 9. Tag leider eine Pille vergessen. Nun fliege ich nächste Woche in den Urlaub und mein Plan war, die weißen und roten Tabletten auszulassen und direkt einen neuen blister anzubrechen mit den gelben Tabletten (die, von denen am meisten drin sind). So wollte ich die Blutung hinauszögern. Nun die Frage, ob sich dann die Blutungen legen? Oder soll ich jetzt direkt mit den roten und weißen beginnen und eine Blutung hervorrufen? Danke im Voraus für Ihre Antwort.

von Frapa1990 am 06.07.2017, 19:18



Antwort auf: Pille vergessen Qlaira, Zwischenblutungen, was tun?

Pille mit 3 Phasen sind nicht wirklich gut geeignet, um den Zyklus zu verschieben. Wenn, würde man die Phase mit der höchsten Dosierung (hier 17 hellgelbe Tabletten) verwenden. Zumal eine Blutung besteht und eine Pille vergessen wurde, sollten Sie das Vorgehen mit Ihrem Frauenarzt besprechen (ggf. auch Ausschluss einer Schwangerschaft). Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille vergessen und Zwischenblutungen gehabt

Hallo Ich nehme meine Pille 3 Monate durch, bin jetzt im 2. Monat und habe sie immer konsequent genommen. Letzte Woche habe ich nun vergessen eine zu nehmen. Habe diese auch nicht nachgekommen. In den nächsten 2 Tagen habe ich trotzdem weiter meine Pille wie gewohnt genommen, bis ich meine Periode bekommen habe. Da habe ich dann eine 7 Tage Paus...


Bauchkrämpfe und Zwischenblutungen

Hallo Herr Mallmann, Ich nehme die Pille (Kleodina) schon seit über 7 Jahren und seit einigen Monaten habe ich immer eine Woche nach der Pillenpause eine kleine Zwischenblutung, die mit einem stechenden Schmerz an der Seite (Unterleib) verbunden ist. Was könnte das sein? Nebenwirkungen nach 7 Jahren? Gestern Abend war das wieder, es ist wirklich...


Pille vergessen

Hallo. Ich nehme seit kurzer Zeit die neu Minipille Slinda. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe mit einer Minipille (Drospirenon) und im Netz jeder was anderes sagt,dachte ich wende mich an euch. Ich habe in der 1 Woche die 4 Pille vergessen. Habe es leider erst einen Tag später gemerkt und hatte gv vor dem bemerken. 3 Tage vor dem vergessen h...


Pille vergessen

Hallo, ich nehme die Microgynon und habe meine Pille am 5 Einnahme Tag vergessen. Ich habe die Pille 12,5 h später genommen. Besteht da jetzt ein Problem in der Verhütung, wenn ja wie lange muss ich dann zusätzlich verhüten? Mfg Mel


Pille vergessen

Guten Tag, Mir ist heute (Donnerstag) erst aufgefallen, dass ich Dienstag meine Pille vergessen habe. Habe sie heute dann "nachgenommen". Ich hoffe das war nicht schlimm. Ich hätte ab morgen dann eigentlich meine Pillenpause.wie geht es nun weiter? Pause machen oder direkt mit einem neuen Blister anfangen ?   Vielen dank


Pille vergessen - Eisprung?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  in nehme die Maxim im LZZ und habe leider 2 Fehler gemacht: Montag: vergessen Dienstag: 2 Pillen gleichzeitig genommen Mittwoch: genommen Donnerstag: genommen Freitag: genommen Samstag: genommen Sonntag: vergessen Montag: 2 Pillen gleichzeitig genommen Dienstag: genommen Mittwoch: genommen + ungeschützter...


Zwischenblutungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  ich habe fast jeden Monat in der Zeit nach der Periode bis zum Eisprung einen bräunlichen Ausfluss. Mein Gynäkologe meinte das könnte schonmal sein. Wissen Sie was dahin steckt und was man dagegen tun kann? Es stört mich schon sehr, da der Ausfluss schon recht stark ist.    Vielen Dank Sunny 


Zwischenblutungen auch mit 0,03 mg Ethinylestradiol

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich 43 J nehme seit 5 Monaten die Pille mit 0,03 mg Ethinylestradiol und 0,15 mg Levonorgestrel. Nach 21 Tagen mache ich 4 Tage Pause. Am 2. oder 3. Pausentag habe ich circa 4 Tage Blutungen. Am 7./8. Pillentag Schmierblutungen, die ungefähr 4 Tage anhalten. Diese Schmierblutungen nerven mich extrem. Ohne Pille ist mein Zy...


Pillenwechsel bei Zwischenblutungen?

Hallo, Im November wurde am linken Eierstock eine Zyste entdeckt. Im Januar wurde eine weitere Zyste am rechten Eierstock entdeckt und ich sollte ab 1. Tag meiner Periode mit der Pille anfangen (Langzeitzyklus für 3 Monate). Das habe ich auch getan. Genommen habe ich die Pille Stella Stada.  Meine Periode hatte eingesetzt (07.01.2024) und...


Anhaltende Zwischenblutungen

Hallo, Ich habe einen Pillenwechsel von der Pillr Stella Stada auf die Qlaira vorgenommen, nachdem ich unter der Stella Stada anhaltende Zwischenblutungen hatte. Durch den Pillenwechsel hatte ich eine starke Blutung, periodenähnlich über knapp 5-6 Tage. Seitdem habe ich jedoch wieder anhaltende Zwischenblutungen, nun wieder seit knapp 3 Tagen. ...