*
Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann

Frauengesundheit

Dr. Helmut Mallmann

Pille + Tabletten

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich nimme die Pille "Leona" und nehme auch Tabletten (Vitamine) für Haare, Nägel und Haut ein. Jetzt wollte ich Sie jedoch fragen, ob dort irgendetwas vorhanden ist das die Pille beeinflust.

Hier nochmal die Tabletten (Vitamine):

-Von Abtei Kieselerde Biotin Plus (Vitamine Kieselerde, Biotin, Calcium, Magnesium, Zink vorhanden)
- Silicea D12 ein Biochemisches Funktionsmittel Nr. 11

Vielen Dank für Ihre Mühe

von Juditchen am 30.06.2010, 12:26 Uhr

Antwort:

Pille + Tabletten

Hallo,
das ist eine Frage für Herrn Obermüller(Apotheker).
Nehme auch seit neuestem die Leona und hatte eine Frage zu Schmerzmitteln während der Periode und Verträglichkeit der Leona.
Frag dort mal,er hat wirklich Ahnung!
Im Grunde sind es ja Vitamine und Mineraien die Du nimmst,kann eigendlich nicht schlimm sein.

von tinam1981 am 30.06.2010

Antwort:

Pille + Tabletten

Hier sind keine Wechselwirkungen zu erwarten. Der Einfluss von Antibiotika und einigen anderen Medikamenten auf die Pille ist bekannt. Es ist nie auszuschließen, dass das eine oder andere Medikament noch hinzukommt. Siehe Johanniskraut.
Bei pflanzlichen Mittel sind meist nicht alle wirksamen Stoffe bekannt und damit der Einfluss auf die Pille eher unsicher. Also im Zweifel immer Vorsicht. Wenn unter der Therapie Blutungen auftreten, ist allemal Achtsamkeit geboten. Lesen Sie den Beipackzettel genau durch.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. Helmut Mallmann am 30.06.2010