Frage: Periode ohne Eisprung nach Geburt

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach meinem zweiten Sohn hat meine Periode trotz voll Stillen wieder nach 12 Wochen eingesetzt, inzwischen wird er 5 Monate alt. Bei meinem ersten Sohn war das bereits nach 5 Wochen der Fall. Meine Periode ist regelmäßig, jedoch der Zyklus noch verlängert mit 37 Tagen und nicht wie vor der Geburt bei 28 Tagen. Wenn ich den Zervixschleim beobachte, so kann ich jedoch zwei Hochphasen feststellen, einmal normal um Tag 11-14 (zum Teil mit leichter Ovulationsblutung und Mittelschmerz) und dann nochmal wieder so ab ca. Tag 18-19 für mehrere Tage lang (diesen Monat auch nochmal mit Mittelschmerz). Meine Frage nun: Kann es sein, dass ich gar keinen Eisprung durch das Stillen habe, sondern die Follikel nur reifen, jedoch nicht springen? Wäre das typisch in der Stillzeit? Wenn ja, könnte man dem Eisprung irgendwie auf die Sprünge helfen? Wir wünschen uns nämlich ein drittes Kind und stillen wollte ich noch länger... Danke für Ihre Antwort. Freundliche Grüße

von Löckchen80er am 03.07.2017, 15:39



Antwort auf: Periode ohne Eisprung nach Geburt

Die Chance auf Eisprung wird in der Stillzeit sicherlich etwas reduziert sein. Man muss damit rechnen, dass der Eintritt einer Schwangerschaft statistisch gesehen etwas länger braucht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung nach Geburt

Wann beginnt der Zyklus nach einer Geburt,wenn primär abgestillt wurde?


eisprung nach geburt

Hallo! Ich habe vor viereinhalb Wochen entbunden.Mein Wochenfluss war gestern und heute kaum noch da, allerdings sah er in der letzten Woche wie frische Blutungen aus und war auch wieder stärker als die Wochen davor. Nun hatte ich heute morgen mit meinem Mann Verkehr und das Kondom hat nicht gehalten.kann ich wieder...


erster eisprung nach geburt

hallo dr. mallmann, ich wollte gerne wissen, wann der erste eisprung nach der geburt einsetzt bzw ob man in der zeit zwischen geburt und erster periode verhüten muss? liebe grüße andrea


Bluthochdruck 2 Monate nach Geburt

Hallo,  Ich mache mir ziemliche Sorgen. Ich habe vor 11 Wochen Zwillinge bekommen und habe seit ca 2 Wochen erhöhten Blutdruck (teilweise 140/98, aber auch Werte von 160/96), was dazu führt, dass ich schwer einschlafen kann. Nun hatte ich mein ganzes Leben keinen hohen Blutdruck und auch in der Schwangerschaft keinen.  Zusätzlich habe ich st...


6 Monate nach Geburt keine Periode...

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe Ende Juni 2023 entbunden und danach 4 Monaten voll gestillt. Dann hab ich innerhalb von 2 Wochen flott abgestillt. Dabei gab's auch keine Probleme.  Nun ist meine Periode immernoch nicht wieder da. Außerdem ist mir ab und zu etwas übel und ich hab innerhalb kürzester Zeit 3 kg zugenommen (trotz Sport und ...


Beschwerden nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor knapp über 4 Monaten per Sectio entbunden und folgende Symptome liegen (immer noch) vor:   - nach dem Schlafen IMMER schmerzende Finger, teilweise eingeschlafene Hände - nach dem Schlafen MANCHMAL schmerzende Füße beim Aufstehen und den ersten Schritten  - Gefühl der "Leere" im Bauch bzw...


Erste Pillen nach Geburt einnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe zur ersten Einnahme der Pille nach Geburt eine Frage.  Kurze Info.  Ich hatte inzwischen schon 2 mal meine Periode nach der Geburt. Entbunden 11/2023. Pille Femikadin 30.  Es ist doch richtig, dass die erste Einnahme ( auch nach der Geburt ) am ersten Tag der nächsten Periode begonnen wird?  Ich b...


Schmerzen nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich habe vor 6 Monaten meinen Sohn entbunden. Da er 14 Tage nach ET immer noch nicht raus wollte, wurde ich mit dem Balonkatheter eingeleitet.  Aufgrund der PDA nach der ich irgendwann verlangt hatte, habe ich den Druck nach unten nicht gespürt und die Pressphase dauerte dementsprechend leider sehr lange.. Ca 3 St...


Zyklus/Periode nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  mein Sohn wird 14 Monate und nun habe ich meine Periode bekommen zum ersten Mal seit der Geburt. Allerdings im Vergleich superschwach und auch nur 2 Tage.    Ist das normal, oder sollte ich einen Termin bei meinem Gyn machen?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Eisprung nach HE

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Verständnisfrage: Hat man nach einer Hysterektomie (plus Entfernung der Eileiter und Gebärmutterhals) nur noch auf einer Seite den Eisprung oder wechselt das monatlich? Von "Sprung" kann man ja eigentlich nicht sprechen, da ja nichts mehr zum "Springen" da ist, oder? Mir tut seit der HE vor einem Jahr m...