Frage: östrogenfreie pille

Danke für Ihre Antwort. Wäre bei Krampfadern die estradiol pille einer pille mit 20 Östrogen vorzuziehen? bekommt der Körper durch die Östrogenfreie pille einen östrogenmangel? danke

von Luisa2014 am 05.10.2017, 12:39



Antwort auf: östrogenfreie pille

Estradiol ist schwächer als Ethinyestradiol. Ob das Auswirkungen auf das Thromboserisiko hat ist durchaus wahrscheinlich aber nicht bewiesen. Dass es unter der östrogenfreien Pille zu Östrogenmangelsymptomen kommt ist nicht so häufig. Man sollte die Verordnung bei Frauen zumindest bis zum 18/20. Lebensjahr gut überlegen und individuell entscheiden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Östrogenfreie Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, aufgrund von Migräne mit Aura hat mir meine FÄ vor einiger Zeit eine östrogenfreie Pille vorgeschlagen. Nachdem die Mirena bei mir phasenweise Depressionen auslöste und ich keine Hormone mehr nehmen wollte kam das seinerzeit für mich nicht in Frage. Mittlerweile ist mein Zyklus aber so unregelmäßig (mal 37 Tage, mal n...


Östrogenfreie Pille

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe jahrelang die Pille genommen. Im Februar diesen Jahres bin ich auf Verdacht mit Schlaganfall ins KH gekommen. Herausgestellt hat sich eine TIA und Migräne mit Aura. Mein FA meint, dass ich da keine östrogenhaltige Pille mehr nehmen darf. Spirale kommt wohl nicht in Frage, da ich 2 KS hatte, nie eine normale ...


Spirale - östrogenfreie Pille

Hallo Dr, Mallmann, ich vertrage keine östrogenhaltigen Pillen wg. Venen u Migräne. Nun steh ich vor der Wahl zwischen Jubrele (Cerazette) u. Jaydess. 1. Jetzt hab ich gelesen dass beide die Akne noch verschlimmern können-Stimmt das? Ich habe zuviel männl Hormone wobei wohl die Östrogene im Rahmen wären. 2. Welche Nachteile bzw Vor...


Östrogenfreie Pille - Haut?

Hallo Dr Mallmann, mir bleibt aus Venenprobl. leider nur östrogenfreie Pille oder Spirale übrig. Mit dem Fremdkörper kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.... nun frage ich Sie: 1. Wirkt sich die desogestrelhaltige Pille negativ auf Haut u. Haarwuchs aus ?(leider habe ich beides durch zuviel Testosteron)! 2. Bin jetzt im 5 ZT- könn...


östrogenfreie pille

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich nehmen nun seit 1,5 Monaten eine östrogenfreiepille und habe nun das zweite mal meine Periode wieder allerdings schon Set dem 29.11 sie ist zwar minimal schwächer geworden aber immer noch nicht weg. Ist das normal oder vertage ich Sue nicht ? Ich wollte gerne bei der östrogenfreien bleiben. Danke im vora...


östrogenfreie Pille

Ich nehme seit 6 Wochen nun eine östrogenfreie Pille mit Desogestrel. es heisst ja, man bekommt grade zu Anfang Zwischen-oder Schmierblutungen. Ich habe allerdings so etwas nicht. Ich hatte ganz am Anfang eine Blutung ähnlich wie meine Periode, die 8 Tage anhielt und das war´s. Natürlich möchte ich keine Schmierblutungen haben, ich wunder mich nu...


Lipödem und östrogenfreie Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, der Phlebologe hat bei mir ein leichtes Lipödem der Oberschenkel festgestellt, habe Krampfaderneigung und Besenreisser, es sei aber kein reines Venenproblem, Beschwerden habe ich auch keine ausser das es mich kosmetisch stört. Ich lasse im Februar eine Schaumsklerosierung machen. Da ich Migräne mit Aura habe und...


19 Wochen östrogenfreie Pille

Guten Tag, Seit 19 Wochen nehme ich Desogestrel nun. Das Blutungsmuster war letzten Monat ok für mich, jetzt aber wieder nicht (blute zwar nur sehr schwach, aber dafür häufig). Ist nach dieser Anwendungsdauer davon auszugehen, dass das so bleibt, oder könnten die Blutungen doch noch seltener werden? Danke!


östrogenfreie Pille abgesetzt - PMS?

Guten Tag, Ich habe die östrogenfreie Pille gut 1/2 Jahr genommen, vorgestern früh die letzte (abgesetzt wegen Nichtbedarfs an Verhütung). Heute fühle ich mich, als hätte ich extremes PMS, nicht nur im Unterleib, vor allem die Stimmung betreffend. Ist das der Hormonentzug und sollte sich hoffentlich bald wieder erledigen? Danke!


Die Neue östrogenfreie Pille Slinda

Ist das Thromboserisiko höher als bei den anderen gestagenhaltigen Minipillen (Desogestrel Levenorgestrel? Und sind die Nebenwirkungen wirklich geringer als bei den anderen Pillen? Darf ich demensprechend bei Migräne mit Aura diese Pille nehmen ?