*
Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann

Frauengesundheit

Dr. Helmut Mallmann

Antwort:

oder die Schleimhaut

Mit einer lokalen Östrogenbehandlung bei Granulationspolypen habe ich keine Erfahrung. Ich selbst habe häufig Erfolge mit dem Betupfen der Granulationspolypen mit Policresulen Lösung gesehen. Wenn das nicht hilft, entferne ich sie eher chirurgisch.

Es kann aber auch sein, dass Ihre Beschwerden daher kommen, dass sich die Scheidenschleimhaut nach der Geburt noch nicht aufgebaut hat. Dann würde man allerdings eine lokale Östrogenbehandlung empfehlen, die meist nach 6 bis 7 Tagen eine Verbesserung bringt. Ohne Zweifel sollte man bei einem weiteren GV vorsichtig vorgehen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. Helmut Mallmann am 09.01.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.