Nur Schmierblutung nach Ziehen von Kupferspirale

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nur Schmierblutung nach Ziehen von Kupferspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Mich interessiert wo im Zyklus ich sei könnte. Letzte Woche Dienstag ließ ich mir die Kupferspirale ziehen zwecks Kiwu. Da war ich an ZT 22. Mit der Kupferspirale hatte ich einen Zyklus von 21 bis 24 Tagen und eine ziemlich starke Blutung. Deswegen dachte ich die Periode kommt dann gleich nach Ziehen. Am Tag des Ziehens war dann nur einmal kurz etwas frisches Blut (denke vom Ziehen). Dann ein Tag Pause. Und dann seither Schmierblutung. Das jetzt schon den 5. Tag, aber keine Richtige Blutung. Bin ich jetzt ZT29 oder ZT 5 ?? Eine Schwangerschaft schließe ich in sofern aus dass ich dann rein vom GV her schon im 3. Monat wäre doch dazwischen ja ganz normal meine Tage hatte .

von Schafinchen am 30.07.2018, 14:34



Antwort auf: Nur Schmierblutung nach Ziehen von Kupferspirale

Das Ziehen der Spirale verhindert nicht die Regelblutung. Die erwartet man zum üblichen Zeitpunkt. Fragen Sie ihren Frauenarzt, wie sich die Gebärmutterschleimhaut im Ultraschall dargestellt hat, ob eine Zyste vorgelegen hat usw...... Ggf. macht eine erneute Ultraschalluntersuchung Sinn. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kupferspirale - schmierblutung

guten tag, ich habe mir am 15.05.2009 die kupferspirale einsetzen lassen. jetzt habe ich seit gestern so rötlich-braunen schleim. wovon kommt das? is das normal? wie lange kann das dauern? auch so hatte ich die ganze zeit starken ausfluß seid dem einsetzten. mfg cathy


Schmierblutung ca. eine Woche vor der Menstruation

Ich habe meine Tochter drei Jahre gestillt. Kurz nach ihrem dritten Geburtstag setzte meine Regelblutung wieder ein. Die darauffolgende Blutung lies dann nochmal zwei Monate auf sich warten, die folgenden waren dann aber relativ pünktlich. Jetzt ist es schon zum dritten Male vorgekommen, dass ich einige Tage vor der Mens, manchmal sogar fast eine ...


Schwanger trotz Kupferspirale

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor ca. 4 Jahren (2019) eine Kupferspirale eingesetzt bekommen und war auch regelmäßig (alle 6 Monate) zur Kontrolle auf richtigen Sitz bei meinem FA. Dort wurde mir immer alles i.O. diagnostiziert. Ich habe seit ca. 10 Monaten einen festen Freund und wir haben bereits ziemlich am Anfang nach gegenseitig neg...


endlose Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich habe nach 1,5 Jahren nun komplett abgestillt, vorher wurde mein Sohn noch nachts von mir gestillt. Seit gut zwei Wochen (etwa eine Woche nachdem Abstillen) habe ich jetzt Schmierblutungen mit leichten bis mäßigen Unterleibschmerzen.  Ich nehme aktuell noch die Feanolla als Stillpille, da der Termin beim FA auf sich warten lässt. B...


Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich bin 2-fach Mama und habe vor gut 3 Wochen entgültig mit Stillen meines 1,5 Jährigen aufgehört. Aktuell nehme ich noch die Feanolla als Stillpille durchgehend seit der Nachsorge beim FA. Bisher habe ich auch keinerlei Probleme gehabt, aber seit ich abgestillt habe, bzw. seit gut 2 Wochen habe ich Schmierblutungen mit leichten Unterlei...


Hilfe Dauerblutung Kupferspirale

Liebes Team, ich habe seit ca 4 die Kupferspirale,  dieses ist das erste Mal, dass ich so lange meine Periode habe (seit 12 Tagen), habe keine weiteren Beschwerden. Vor ca 5 Wochen war ich zur Kontrolle (Abstrich  + Ultraschall) alles ok. Ist es möglich, dass man plötzlich nach so langer Zeit eine so lange Blutung hat ?


Schmerzen und starke Blutung durch Kupferspirale?

Hallo, da ich die Pille nicht vertrage (Haut und Psyche) riet  meine Ärztin zur Hormonspirale. Vom Gefühl her möchte ich aber keine Hormone mehr nehmen. Ob die Hormonspiralen wirklich nur lokal wirken, ist ja auch strittig. Meine Ärztin legt zwar auch Kupferkette und Ball, meint aber das die Kette nur den Vorteil bietet, nicht verrutschen zu kö...


Starke Periode unter Kupferspirale vorbeugen?

Hallo, vielen Dank für die Antwort und Information!  Ist es denn möglich, die stärkere und schmerzhafte Periode unter Kupfer mit natürlichen Mitteln oder Verhaltensweisen vorzubeugen oder zu reduzieren? Macht eine längerfristige Einnahme von zB Magnesium, Mönchspfeffer oder anderem Sinn?  Vielen lieben Dank!


Ausschabung, nach Anstrengung Schmierblutung

Hallo Dr. Mallmann,  ich hatte vor 1 1/2 Wochen eine Ausschabung (Polyp, Befund ist da, alles gutartig), immer wenn ich "zu viel mache" (kein Sport! Nur etwas mehr Hausarbeit, immer wenn es zu etwas mehr Anstrengung kommt, was man ja merkt und denkt "jetzt könnte ich mich doch mal wieder hinsetzen", die aber grundsätzlich schon moderat ist!) be...


Schmerzen Unterleib und Rücken Kupferspirale

Hallo Dr. Mallmann, ich habe mir vor 7 Monaten die Kupferspirale einsetzen lassen. Nach anfänglicher Gewöhnung mit normalen leichten Schmerzen und längerer Blutung (sowie Zwischenblutungen) mache ich mir langsam Sorgen, ob ich die Spirale einfach nicht vertrage.  Jeden Monat habe ich ab der zweiten Zyklushälfte Schmerzen in der Gebärmut...