Frage: Nebenwirkungen Mirena

Hallo! Ich trage seit 2,5 Jahren die Mirena Spirale. Seit einiger Zeit beobachte ich das mir oft schlecht ist. Kopfschmerzen, Hunger und Schwindel. Ich möchte die Spirale nicht verteufeln oder alles dahin schieben. Meine Frage ist, ob man das irgendwie durch eine Blutabnahme z.b. fest stellen kann ob es davon kommt? Oder lässt es sich nur durch eine Entfernung fest stellen? Vielen Dank!

von Eule1501 am 01.02.2018, 17:44



Antwort auf: Nebenwirkungen Mirena

Eine Zuordnung von Beschwerden unter der Hormonspirale lässt sich eher nicht durch eine Laboruntersuchung erreichen. Bei Übelkeit, Schwindel usw. macht es aber Sinn zunächst eine Eierstockzyste auszuschließen. Ansonsten gilt, wenn anderen Ursachen ausgeschlossen sind, dass nur die Entfernung der Spirale Klarheit bringt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebenwirkungen Mirena

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, nach 5 Kindern ist unsere Familienplanung abgeschlossen. Ich habe von meinem FA die Mirena empfohlen bekommen, da ich voll stille. Vor der ersten Schwangerschaft habe ich mehrere verschiedene hormonelle Verhütungsmittel eingenommen, die ich sämtlich nicht vertragen habe. Von depressiven Stimmungen bishin zu Wasse...


Nebenwirkungen Mirena

Hallo Herr Dr. Mallmann Ich hab mir vor knapp einem halben Jahr die Mirena setzten lassen. Ab und an hab ich ein ziehen im Unterleib, vor allem nach dem Sex. Aber das nehme ich in Kauf. Was mich mehr Beunruhigt ist, dass ich seit ein paar Wochen sehr sehr schnell gereitzt bin, Aggressive reagiere, depressiv bin. Habe gelesen, es könnte eine...


Nebenwirkungen Mirena

Sehr geehrter Dr. Mallmann Ich habe mir nach der Geburt meiner Tochter die Mirena einsetzten lassen. Ich habe sie nun seit 3,5 Jahren sitzen. Von Anfang an hatte ich Probleme mit Zystenbildung. Aber seit einem halben Jahr fühle ich mich nurnoch schlapp, habe mehrere Panikattacken gehabt, habesehr sehr schlechte Haut bekommen ( eigentlich auch v...


Nebenwirkungen Mirena

Guten Tag. Im März wäre bei mir ein Wechsel der Mirena fällig, das wäre dann meine vierte. Jetzt habe ich in letzter Zeit sehr viel von möglichen schlimmen Nebenwirkungen gehört. Zu lesen war unter anderem von einem erhöhten Hirndruck. Da ich an einem Hirnaneurysma operiert bin (Clipping) beunruhigt mich das nun doch ein wenig. Halten Sie die...


Qlaira und Nebenwirkungen

Guten Morgen, Ich nehme nun den 2. Blister wg langer monatsblutungen . Ich habe meine Tage nun aber auch schon den 6. Tag. Zudem habe ich seit der Einnahme ( also ca 4 Wochen) tägliche Schmerzen in beiden Beinen, immermal herzrasen ( stechen ) ich schwitze nachts sehr stark und lagere Wasser ein ( 2 kilo mehr jetzt schon ) Wird das noch bes...


Nebenwirkungen der Pille

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe zuerst 2 Monate lang ohne große Probleme die Selina Mite genommen, dann wegen Zwischenblutungen (scheint für die mögliche Endometriose auch etwas zu schwach zu sein) auf die Selina gewechselt. Nach 2 weiteren Monaten bekam ich - das scheinen laut meiner FA einige Frauen zu merken - Regelschmerzen & andere Schme...


Heftige und lange Nebenwirkungen ellaone

Guten Tag Wir hatten leider eine kondompanne und am montag nahm ich dann die Pille danach (ellaone). An dem Abend hatte ich schon Übelkeit verspürt und hatte leichte Bauchschmerzen . Nächsten tag war es nicht besser , ich hatte dann einen Kreislaufzusammenbruch. Ich konnte und kann mich kaum auf die Beine halten . Die Übelkeit ist von Tag zu Tag...


Nebenwirkungen

Hallo Ich bin vor ca 3 Monaten von der pille auf di drei monatsspritze umgestiegen seit dem habe ich andauernde Übelkeit und erbrechen. Ich habe mir gedacht das es eine Nebenwirkung der 3 monatsspritze sei und bin deswegen auf die mini-pille umgestiegen meine übelkeit geht leider nicht weg, und langsam wird das sehr anstrengend. Meine Frauenärztin ...


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Pille Slinda Nebenwirkungen

Hallo! Ich habe vor 2 Tagen angefangen die Slinda zu nehmen mit Beginn meiner Periode. Leider musste ich schon Stunden später feststellen, dass sich Kopfschmerzen bei mir entwickelten, die ich natürlich nicht gleich auf die Slinda schob. Allerdings bin ich gestern früh dann wieder mit Kopfschmerzen aufgewacht aber diesmal eben auch Übelkeit, Ap...