Frage: Nabelbruch?

Guten tag Dies war nun meine 3. Schwangerschaft und mein Bauchnabel schaute schon während der Schwangerschaft etwas nach vorne raus. Nun 6 Wochen nach der Geburt hab ich immer noch einen kleinen knubbel, der vorschaut. Vor allem, wenn ich drücke kommt er noch weiter vor. Meine Ärztin meinte, es sei wohl ein kleiner Nabelbruch. Sagte dazu aber nicht mehr. Bildet sich das zurück? Wenn nein, muss man operieren?

von alegria2014 am 17.07.2018, 19:10



Antwort auf: Nabelbruch?

Ein Nabelbruch kann sich zurückbilden. Operiert werden muss er immer dann, wenn sich Darm in den Bruch einklemmt oder das Risiko aufgrund der Größe hoch ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage nach nabelbruch- op

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, Vor einer woche habe ich eine nabelbruch op bekommen Von bekannten habe ich gehört, das schwefel das bindegewebe stärkt. Wäre es ratsam schwefel aus der apoteke zu mir zu nehmen, um die heilung zu unterstützen und einem erneuten nabelbruch vorzubeugen? MfG Sunshinemutti


nabelbruch??

Ich hoffe, dass ich Sie nicht störe. Entschuldigen Sie bitte meine erneute Nachfrage, ich bin mir bewusst,dass Sie sehr beschäftigt sind. Eventuell könnten Sie mir nur kurz mitteilen ob es sich bei mir um einen großen oder kleinen Nabelbruch handelt, wenn bei mir eine handballgroße Beule ist, die sich im liegen sofort zurückbildet. Aber ist ...


Sport trotz Nabelbruch

Hallo Dr Mallmann, Ich habe seit der Geburt meines 2ten Kindes einen kleinen nabelbruch. Der aber nur hervortritt wenn ich etwas hebe, zb mein Kind mit 10kg , oder wäschekorb. Dann sieht man es den ganzen tag u nächsten tag ist er wieder weg, bis ich wieder etwas hebe. Der Bruch ist ein bisschen größer als erbsengroß, habe aber auch keine schmerz...


Nabelbruch vor oder nch Schwangerschaft operieren?

Hallo .. Mein Sohn ist 13 Monate alt und ich habe aus der Schwangerschaft einen Nabelbruch zurück behalten. Der ist ganz klein und macht keine beschwerden. Jetzt planen wir das 2. Kind (und zwar am besten schon dieses Jahr wenn es klappen sollte). Hat sich hier jemand seinen Bruch vor der schwangerschaft operieren lassen? Ich war heute beim A...


Nabelbruch

Hallo Herr dr. Mallmann Es ist zwar keine direkte Frauengesundheit Frage aber ich hoffe sie können mir trotzdem etwas helfen oder beruhigen. Ich habe seit der Schwangerschaft einen nabelbruch der obere Teil vom Nabel ist nach außen gewölbt und der untere Teil ist innen. Die Geburt ist aber nun 15 Monate her. Ich habe auch keine Probleme oder Sc...


Nabelbruch?

Lieber Dr. Mallmann, ich hatte vor ca. 5 Monaten einen 2. Kaiserschnitt. Meine Frauenärztin hat bei mir einen kleinen Nabelbruch festgestellt. Der Nabel hat sich zwar inzwischen wieder zurückgebildet, aber der komplette Nabelbereich steht noch etwas hervor, wie eine Beule, besonders der Bereich unterhalb vom Nabel tritt etwas hervor. Es fühlt sic...


Rectusdiastase und Nabelbruch

Hallo, ich habe seit dem ich ein Säuglin war einen Nabelbruch der nie gestört oder probleme gemacht hat. Nach dem 2. Kind habe ich leider eine Rectusdiastase behalten. Welche 2, 3 und 1 Finger breit ist. Mein Frauenarzt hat mich zu einem Hernienspezialisten geschickt und der Herr Chirurg meinte, dass man diese Kombi aus Nabelbruch und Rectusdi...


Nabelbruch

Lieber Dr. Mallmann, Mein Sohn ist mittlerweile 1,5 Jahre alt. Ich bin sehr schlank und sportlich und hatte bereits im Rückbildungskurs keine Rektusdiastase mehr, weshalb ich mein Bauchtraining seither normal fortgeführt habe. Das einzige was mich noch irritiert ist, dass mein Bauchnabel wenn ich den Bauch rausdrücke immer noch minimal nach au...


Rektusdiastase und Nabelbruch

Sehe geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe gerade einen älteren Beitrag über o.g. Thematik in Ihrem Forum gelesen. Ich habe auch nunmehr seit über 2 Jahren eine sehr ausgeprägte Rektusdiastase und einen Bauchnabelbruch. Probleme habe ich nur wenn ich auf dem Bauch liege, eben allgemein dass er so hervorsteht wie in der Schwangerschaft und man ein ...


Nabelbruch

Guten Tag,  anfang Mai ist mein kleiner per Secundärer Sectio geholt worden. Ich habe einen Rückbildungskurs gemacht, und trotzdem noch starke Probleme. Nun hat ein Physiotherapeut gesagt ich hätte noch immer 2 Finger breit rectusdiastase und er vermutet auch dass ich einen Nabelbruch habe. Tatsächlich habe ich relativ starke Beschwerden mit de...