Monatliche Probleme trotz durchgehender Pille, kann dies hormonell bedingt sein?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Monatliche Probleme trotz durchgehender Pille, kann dies hormonell bedingt sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Monatliche Probleme trotz durchgehender Pille, kann dies hormonell bedingt sein? Ich nehme durchgehend die Jubrele, da ich an Endometriose leide. Monatlich exakt nach ca. 28 Tagen habe ich starke Probleme. Ich habe 4-6 Tag extrme Übelkeit, Bauchkrämpfe, Kopfschmerzen, strake Rückenschmerzen und Nackenschmerzen. So dass ich oft sogar einen Krankenschein benötige. Leider kann mir niemand helfen. Ich war natürlich schon zur Magen Darmspiegelung, wo nur ein minimaler Reizdarm rauskam. Der Interneist meinte aber gerade das monatliche Vorkommen, zeigt ein gynäkologisches Problem. Meine Gyn allerdings sagt, dadurch dass ich keine Pillenpause habe, können auch keine Hormonschwankungen entstehen. Haben sie nich einen Tipp, oder Rat für mich? Kann das PMS sein? aber das müsste meine Gyn doch kennen? Liebe grüße und vielen Dank von einer verzeifeliten 27 jährigen Frau. Das ganz begann übrigens exakt nach der Geburt meines Sohnens vor 1 1/2 Jahren.

von Fenja123 am 11.04.2018, 11:43



Antwort auf: Monatliche Probleme trotz durchgehender Pille, kann dies hormonell bedingt sein?

Wenn im Langzeitzyklus zyklische Beschwerden auftreten, sollte eine andere Pille, ggf. doch eine Pause, andere Verhütung (Hormonspirale) usw. angedacht werden. Wenn sich keine anderen Ursachen finden lassen, muss man auch an Chlamydien, Kontrolle der Endometriose durch Bauchspiegelung usw. denken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschwerden hormonell bedingt?

Hallo Dr. Mallmann, zufällig habe ich gelesen, dass verschiedene Beschwerden die ich in letzter Zeit habe auf Östrogenmangel zurückzuführen sein können und wollte mal Ihre Meinung hören: -Seit 5 Monaten plötzlich Muskelschmerzen i. der Nähe der Gelenke (Rheumatologe hat im Blut nichts feststellen können) -nächtliches Schwitzen seit 1 Monat...


Ungeduld, Aggressivität... hormonell?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe das Problem, dass ich recht schnell ungeduldig, verärgert und aggressiv werde, wenn etwas nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle. Besonders habe ich das in den letzten Jahren beobachtet, in etwa seit ich Kinder habe. Kann das hormonell bedingt sein? Früher war ich nicht so. Ich war zwar schon seit meiner ...


Zwischenblutungen ohne hormonellbedingte Verhütungsmethode

Hallo Dr. Mallmann. Ich habe seit neuestem immer mal wieder eine Zwischenblutung. Nach meiner letzten Periode fing es an, da hatte ich grad mal ca. 2 Wochen danach wieder eine Blutung, aber nur kurz, hat nicht mal einen Tag gedauert. Nun, auch wieder ca. 1,5 Wochen nach diesem Tag auch schon wieder, aber auch nur bei einem Toigang. Ist das h...


Hormonell bedingte Depression?

Hallo, Ich (30) habe seit meiner Jugend mit teilweise schweren depressiven Zuständen zu tun. Jeder hat mich vor einer postpartalen Depression gewarnt, als ich schwanger wurde, aber nichts ist eingetreten. In Wahrheit habe ich mich seit der Geburt meines Kindes vor 21 Monaten trotz Absetzen aller Medikamente so stabil gefühlt wie schon viele Jahre ...


Verschiedene hormonell (?) bedingt Beschwerden

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor 13 Monaten meinen ersten Sohn entbunden. Vor der Schwangerschaft hatte ich seit vielen Jahren ziemlich schlimme Magenprobleme mit dauernder Übelkeit u.ä.. Ich habe über Jahre Pantoprazol genommen. Außerdem hatte ich sehr starke Regelbeschwerden, mit Erbrechen, Durchfall und Gliederschmerzen. Des Weiteren immer...


hormonellbedingte Migräne / Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, vor ca 2 Jahren fing es an, dass ich mit Einsetzen der Regelblutung starke Kopfschmerzen / Migräne bekam, die bis zu 3 Tage anhielten. Normaler Kopfschmerztabletten haben nicht wirklich geholfen. Ich nahm zu dem Zeitpunkt die Pille (Miranova). Nach Besprechung mit meiner Ärztin habe ich dann die Pille abgesetzt, weil...


Hormonell oder organisch?

hallo herr doktor, ich habe seit geraumer zeit ein problem mit blutungen in der 2. zyklusshälfte (jeden monat). vor 3,5 jahren begann es mit 2 tagen leichten dunklen blutungen etwa eine woche von der periode. inzwischen sind aus den 2 tagen ca. 6-8 geworden und sie sind stärker geworden. die zwischenblutungen gehen dann direkt über in die period...


Kann ich bei einem hormonell bedingten Haarausfall etwas machen?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann. Ich habe vor 6 Monaten meinen Sohn auf die Welt gebracht. Uns geht es soweit sehr gut, nur habe ich seit ca. 4 Wochen einen extrem starken Haarausfall. Ich ernähre mich relativ ausgewogen und habe auch keinerlei neue Haarpflegeprodukte, deshalb vermute ich, dass der Haarausfall von meinen Hormonen kommt. Ich hatte bi...


Schlaffe Haut nach Stillzeit - hormonell?

Hallihallo! Ich (39) habe vor gut 2 Wochen unseren zweiten Junior (fast 2) abgestillt. Nun ist es so, dass meine Haut am ganzen Körper noch megaweich ist, auch die Muskeln sind schlaff. Wenn man die Haut zB an den Armen zusammendrückt, runzelt sie sich, im Licht sieht die Haut wellig und welk aus. Ich hatte das irgendwie gefühlt von einem Moment au...


Schlafstörung hormonell bedingt?

Hallo Dr. Mallmann, ich bin seit bald 3 Jahren Mutter. Nach der Geburt unserer Tochter habe ich fast 2,5 Jahre keine Pille genommen. In der Zeit gingen meine Schlafstörungen los. Erst dachte ich, es lag an dem Nachtrhythmus meiner Tochter, dass mein Schlafverhalten dadurch gestört ist. Doch sie schlief schnell durch und ich wachte trotzdem rege...