Frage: Mönchspfeffer - Ausbleiben Eisprung?

Hallo, habe nach jahrelangem hin und her mit PMS und anscheinend durch das "Älterwerden" auf Anraten meines Frauenarztes begonnen, Mönchspfeffer zu nehmen. Habe vorher wirklich auf die Sekunde genau sagen können, wann ich Eisprung hatte und auch der Schleim vorher war immer da. Natürlich auch dementsprechende Schmerzen. Nehme Mönchspfeffer jetzt seit 1,5 Wochen und weder der spinnbare Schleim noch irgendwelche Anzeichen eines Eisprungs sind vorhanden! Kann das am Mönchspfeffer liegen? Wenn ja, was soll ich tun? Eisprung verhindern wollte ich damit eigentlich nicht :-( Danke und viele Grüße

von xenki24 am 28.11.2017, 10:25



Antwort auf: Mönchspfeffer - Ausbleiben Eisprung?

Ob Zyklusstörungen durch Mönchspfeffer verursacht sind, kann man im Einzelfall nicht beurteilen. Letztlich kann es einige Zyklen dauern bis sich der Erfolg einstellt. Mönchspfeffer ist häufig hilfreich. Es wirkt aber nicht bei allen Frauen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.11.2017



Antwort auf: Mönchspfeffer - Ausbleiben Eisprung?

Hallo, bei mir hat der Mönchspfeffer den bis dahin pünktlichen Eisprung komplett ausfallen lassen, und zwar in jedem Zyklus ab Einnahmebeginn. Ich konnte das anhand meiner Basaltemperaturkurven deutlich sehen. Meine Frauenärztin riet mir daher, ihn wieder abzusetzen. Ich sollte ihn ursprünglich gegen meine Gelbkörperschwäche nehmen. Der Möpf wirkt einfach sehr unvorhersehbar. Er ist einen Versuch wert, aber er wirkt eben oft anders als gewünscht. Bei mir ließ er nicht nur den ES ausbleiben, sondern verkürzte meinen bisher normal langen Zyklus von 29 auf 22 Tage und löste Dauer-Schmierblutungen aus. So etwas hatte ich weder vorher noch nachher jemals gehabt. Man liest manchmal noch die Behauptung, der Möpf entfalte seine Wirkung erst nach drei Monaten. Solange müsse man daher abwarten. Aber das stimmt nicht. Bei mir wirkte er schon im ersten Zyklus auf die besagte unerwünschte Weise, und das Problem verschlimmerte sich von Zyklus zu Zyklus weiter, die Zyklen wurden immer kürzer und chaotischer. Nach vier Monaten setzte ich ihn daher ab. LG

von Astrid am 28.11.2017, 11:29



Antwort auf: Mönchspfeffer - Ausbleiben Eisprung?

Hallo, danke für deine Erfahrung. War es danach dann wenigstens wieder schnell am einpendeln in einen "normalen" Zyklus? Denke auch, wenn der Eisprung ausbleiben sollte, dass sich der Zyklus dann ja automatisch verkürzt. Habe es auch wegen der Gelbkörperschwäche bekommen. Na super :( LG

von xenki24 am 28.11.2017, 11:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausbleiben der Periode durch Mönchspfeffer?

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich (32 Jahre) nehme seit dem 3.Februar auf Anraten meiner Frauenärztin täglich 45 Tropfen Mönchspfeffer. Verschrieben wurden diese auf Grund PMS Beschwerden (hauptsächlich Krämpfe, Brustschmerzen und Schwindel) die nach meiner ersten Schwangerschaft (Geburt August 2014) aufgetreten sind. Mein Zyklus war regelmäßig 26/27...


Beginn Mönchspfeffer an bestimmtem Zyklustag?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich werde wegen PMS mit der Einnahme von Mönchspfeffer beginnen. Gibt es eine Empfehlung, an welchem Zyklustag der Beginn sein sollte oder ist das egal? Vielen Dank!


Ausbleiben der Periode nach Absetzen der Minipille

Guten Tag, Mein Problem ist das Ausbleiben der Periode. Ich habe seit der Geburt meiner Tochter in 2010 die mikropille genommen und seit August 2022 die Minipille Feanolla. Diese habe ich Mitte Dezember 2022 abgesetzt, da ich nur noch frustriert war (Gewichtzunahme, keine Periode, und einige andere Punkte). Kinderwunsch besteht nicht. Leide...


Frage zu Mönchspfeffer

Guten Tag, ich nehme, nach Absprache mit meinem FA, seit 2 Zyklen Mönchspfeffer wegen PMS und einem zwar stabilen aber recht kurzem Zyklus von 24 Tagen. Mein FA vermutet eine leichte Gelbkörperhormonschwäche. Seit ich den Mönchspfeffer nehme, spüre ich den Eisprung deutlich und ich habe ab der 2. Zyklushälfte wieder Ziehen in den Brüsten, was...


Ausbleiben der Periode nach Ziehen der Spirale.

Hallo. Ich bin 27 Jahre alt und habe bereits ein 3jähriges Kind. Danach habe ich mir die Spirale von Jaydess setzen lassen. Diese wurde mir am 15.03.23 gezogen. Kurz darauf hatte ich eine kurze Abbruchblutung. 25 Tage später hat am 11.04 meine Periode eingesetzt. Diese ging bis 13.04. Und seitdem tut sich nichts mehr. Seither bleibt meine Periode ...


Ausbleiben der Menstruation

Sehr geehrte Dr. Mallmann, ich bin41, werde dieses Jahr 42 Jahrelang habe ich schon nicht mehr hormonelle verhütet, da mein Mann sich die Samenleiter durchtrennen lassen hat Jahrelang war mein Zyklus Recht kurz und regelmäßig (22-24 Tage) Ich habe leicht Übergewicht, weshalb ich vor 4 Wochen eine Ernährungsumstellung begonnen habe ( kein Zucker...


Mönchspfeffer bei verfrühtem Eisprung?

Guten Tag, ich habe folgende Frage. Bereits zu Anfang des Jahres hatte ich geschrieben, weil ich Ende Dezember die Grippe mit hohem Fieber hatte. Dies war zum Zeitpunkt meiner Periode, die vermutlich dadurch, dann 9 statt wie üblich 4-5 Tage anhielt. Im Zyklus darauf ergab sich nach Auswertung mit der symptothermalen Methode ein ungewöhnlich ver...


Mönchspfeffer

Guten Tag, ich leide stark unter PMS und würde gerne Mönchspfeffer ausprobieren. Ist eine Dosierung von 150 mg in Ordnung? Oder ist dies zu viel? Kann es Nebenwirkungen geben? Danke und viele Grüße 


Ausbleiben der Periode

Hallo, mein Zyklus geht eigentlich immer regelmäßig 27/28 Tage lang. Nun bin ich aber seit 6 Tagen überfällig, habe seit knapp 1,5 Wochen aber Beschwerden und das Gefühl, dass meine Periode jeden Moment einsetzt. Einen Schwangerschaftstest habe ich gestern gemacht, da mir die ganze Zeit auch sehr übel ist, was ich von meinen vorherigen ss kenne. D...


Ausbleiben der Periode nach Abbruch

Guten Tag, ich hatte am 30.10. einen medikamentösen Abbruch. Direkt einen Tag später noch vor der Einnahme der zwei weiteren Tabletten habe ich angefangen zu bluten, also vom 31.10. bis 09.11.. Am 13.11. den Kontrolltermin bei meinem Arzt wo alles okay war. Am 14.11. hatte ich GV mit Kondom, welches leider gerissen ist. Pille danach kann ...