Frage: mirena oder cerazette

mir soll die spirale in einer ambulanten op entfernt werden, da das rückholbändchen nicht mehr zu sehen ist. da beim einsetzten schon schwierigkeiten auftraten, hab nun ein bißchen angst das das wieder passiert. meine fä bot mir an das bei der entfernung gleich mit zu machen. nun hab ich aber die befürchtung, das die spirale wieder nicht zu entfernen ist. dashalb bot mir meine fä die cerazette als ausweichmöglichkeit an. nun weiß ich nicht so richtig was ich machen soll.vielleicht können sie mir da weiter helfen????

von kira88 am 06.02.2012, 10:12



Antwort auf: mirena oder cerazette

Dass man den Rückholfaden einer Spirale nicht findet ist doch ein seltenes Ereignis. Wenn Sie mit der Hormonspirale gut zurecht gekommen sind, würde man raten dabei zu bleiben. Ansonsten wäre die östrogenfreie Pille eine Alternative. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verträglichkeit von Cerazette und Mirena

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, nach meiner Entbindung habe ich die Cerazette ausprobiert. Nach 9 Tagen Einnahme bekam ich starke Schmerzen/Krämpfe und eine sehr starke Regelblutung, obwohl ich voll stille und 9 Tage vorher (zur Schwangerschafts-nachuntersuchung) per US nur eine dünne Schleimhaut und keine Follikel festgestellt wurden. Ich habe...


Mirena und Cerazette

Hallo, ich hätte eine Frage, und zwar wurde mir am 13.07.09 die Hormonspirale eingesetzt, danach hatte ich ständig Schmierblutungen und habe den FA gefragt, was ich dagegen tun kann weil ich am Samstag diese Woche in den Urlaub fahre. FA hat mit die cerazette zusätzlich verschrieben, aber jetzt nach 5 Tagen Einnahme sind die Blutungen noch stärk...


Cerazette vs. Mirena

Hallo, da ich unter starker Dysmenorrhoe und Hypermenorrhoe leide nehme ich die Petibelle im Langzeitzyklus (halbes Jahr durchgehend). Ich bin schon 37 und habe 3 Kinder (rauche nicht), mein FA möchte das auf Dauer nicht so lassen (gibt keine körperliche Ursache dafür) und schlug mir die Mirena vor. Als Test, ob ich ein reines Gestagenpräpar...


Cerazette/Mirena

Hallo Dr. Mallmann, nach der Geburt meines Sohnes vor 13 Monaten habe ich mit der Cerazette begonnen und sie auch gut vertragen. Nun habe ich vor 2 Monaten abgestillt und habe seither ständig Blutungen. Meine FÄ hat mir schon zu Beginn gesagt, dass die Pille evtl. nach dem Abstillen Blutungen auslöst. Nun meine Fragen: 1. Ist die Pille trotzde...


Mirena ist raus, eieder Cerazette?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Am 1.7.13 habe ich die Mirena eingelegt bekommen. Ich hatte noch einige Tage eine leichte Blutung. Ca. 14 Tage war die Blutung weg. Letzte Woche begannen wieder leichte Blutung, welche immer stärker wurde. Am Montag war sie so stark das ich zum Arzt musste, die Mirena lag laut Arzt richtig.Am Tag davor hatte ich au...


dauernde Blutungen unter Cerazette, trotzdem Mirena legen lassen?

Hallo Hr. Dr. Mallmann, ich war gestern bei meiner Gyn (hatte ihnen vor einigen Tagen geschrieben) Nachdem ich bei der Tast- Untersuchung ein deutliches Ziehen im re. Unterbauch hatte, machte sie einen Vaginalsono, stellte eine Minizyste am Ovar fest. Allerdings meinte sie davon könne das Ziehen nicht kommen. Seit 1,5 Jahren mit der Cerazette hab...


Cerazette oder Mirena?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, nachdem unsere Familienplanung (2 Kinder, ich bin 39 Jahre) abgeschlossen ist, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Verhütung. Meine Frauenärztin ist sehr von der "Mirena" überzeugt ("die ist gefragt wie warme Semmeln") Das Problem von Nebenwirkungen schätzt sie als sehr gering ein. Ihre Werbung dafür ist ...


Mirena und zusätzlich Cerazette

Guten Tag Hr. Dr. Mallmann, ich habe seit knapp 7 Wochen die Mirena-Spirale und habe seitdem Blutungen, manchmal bräunliche Schmierblutungen, manchmal rotes Blut wie bei der Periode. Ohne eine doppelte Slipeinlage einzulegen geht es nicht. Ich habe am Freitag bei meinem Frauenarzt angerufen, der mir die Cerazette-Pille verschrieben hat, die ich...


Cerazette vs Mirena

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich hatte heute ein Gespräch bei meiner Frauenärztin wegen des Einsetzens der Mirena. Eigentlich klang alles soweit positiv, dass ich mich dafür entschieden habe. Nun ist mir aber eingefallen, dass ich in der Stillzeit die Cerazette genommen hatte und wegen Dauerblutungen wieder absetzen mußte. Da ja der Wirkstof...


Cerazette auf Mirena

Hallo, ich nehme seit 3 Monaten Cerazette und habe dauernd Blutungen - mit ca 8 Tagen Pause dazwischen jeweils. Deswegen erwäge ich jetzt die Mirena, aber wenn ich bei Cerazette diese Zwischenblutungen hatte, ist es dann anzunehmen dass das bei Mirenaspirale auch so weiter geht und ich mir das Geld sparen kann? Da ich im Ausland wohne, habe ich lei...