Mirena - Zyklus plötzlich wieder bemerkbar - Wirkung?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mirena - Zyklus plötzlich wieder bemerkbar - Wirkung?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe die Mirena seit 3,5 Jahren und in den letzten 3 - 4 Monaten konnte ich nun immer deutlicher wieder meinen Zyklus feststellen. Anfänglich mit leichten Blutungen zur Periode (2-3 Tage wenig) und nun im letzten Zyklus sogar mit Blutungen um den Eisprung (das war ganz helles Frisches Blut). Ebenfalls für 2 Tage lang ca. Bedeutet dies, dass einfach nur die Wirkung der Mirena nachlässt und trotzdem noch volle Sicherheit besteht - oder könnte das ein Hinweis sein, dass sie verrutscht ist und die Sicherheit nicht mehr ganz besteht? Muss das kontrolliert werden? Schmerzen habe ich keine (außer zu Periodenbeginn leichtes ziehen). Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Kerstin

von kerstl am 28.06.2016, 10:43



Antwort auf: Mirena - Zyklus plötzlich wieder bemerkbar - Wirkung?

Bei korrektem Sitz der Hormonspirale soll die Verhütung auch bei Blutungen gegeben sein. Bei Blutungen müssen der korrekte Sitz überprüft und andere Ursachen für die Blutungen ausgeschlossen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wirkung Mirena

Hallo Hr. Dr., habe die Mirena mir einsetzen lassen. Gibt es irgendwelche Umstände unter den die Mirena nicht mehr wirkt? Wie z. B. Einnahme Antibiotikum, Durchfall, Erbrechen, usw.??? Vielen Dank Sandra


Kombination Spirale Mirena und Slinda

Hallo Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zu meiner Diagnose Endometriumhyperlasie. Ich habe die Spirale Mirena seit einem Jahr, aber die Blutung hört nicht auf. Darf ich noch dazu die Pille Slinda nehmen? Das hat mir ein Arzt empfohlen. Vielen Dank! LG


Mirena verrutscht?

Guten Morgen Dr. Mallmann, vorab möchte ich erwähnen das ich bereits einen Termin bei meinem FA vereinbart habe, diesen habe ich aber erst in 4 Wochen. Ich habe seit 3 Jahren die Hormonspirale Mirena. Seit 3 Monaten habe ich wieder meine Periode, allerdings alle 2-3 Wochen, teilweise sogar schon wieder nach einer Woche. Hinzu kommt Übelkeit,...


Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Da ich unter dem Implanon unter Dauerblutungen litt, wurde mir dies nach 8 Monaten entfernt und gleichzeitig eine Mirena eingesetzt und mit Ultraschall die Lage kontrolliert. Dies geschah vor 3 Tagen. Am 1. Tag hatte ich nur ganz leichten, teils blutigen Ausfluss (sicher vom Einlegen). Seither keinen Ausfluss/Blutungen ...


Wirkung Verhütungsring nach Antibiotikum noch gegeben?

Hallo, Ich habe bis letzte Woche Sonntag Antibiotikum eingenommen (während meiner Ring Pause). Am Dienstag habe ich dann einen neuen Ring eingesetzt. Ist der Schutz dann durch den neuen Ring wieder gegeben, oder muss ich zusätzlich noch verhüten?


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Mirena und Dauerblutung

Hallo! Mein Frauenarzt hat mir vor fast 4 Wochen eine Mirena Spirale eingesetzt. Nach dem einsetzen hatte ich noch 3 Tage Schmierblutungen und dann für ca 2½ Tage Ruhe. Leider hab ich nun seit fast 3 Wochen eine dauerhafte Blutung (keine Schmierblutung).  Ich war bereits letzte Woche bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle, die Spirale sitzt per...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Mebendazol Wirkung

  Guten Tag,   ich bin aktuell in der 40 SSW und habe vor einigen Tagen Würmer bei mir festgestellt. Nun habe ich Mebendazol verschrieben bekommen und habe 3 Tage jeweils 2 Tabletten genommen. Gestern Abend war die letzte. Leider habe ich heute Morgen wieder zwei kleine Würmer am Toilettenpapier gehabt, die sich auch noch bewegt haben. Ich h...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...