Frage: Arilin rapid und Kadefungin Creme

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, in der Schwangerschaft habe ich leider erneut mit wiederholter bzw. chronischer Pilzinfektion zu tun, die bisher unter Biofanal relativ symptomfrei zu halten war. Nun hat sich die Symptomatik verstärkt und es hat sich eine Gardnerellen-Infektion drauf gesetzt. Meine Gynäkologin hat mir Kadefungin-Creme und Arilin Rapid-Zäpfchen (2 Zäpfchen à 1000 mg) verschrieben. Nach Abwägen bzgl pot. Schädigung meines Kindes vs. Risiko einer Frühgeburt habe ich mich für die Zäpfchen entschieden, bin mir jetzt aber unsicher: Kann ich Creme und Zäpfchen parallel anwenden? Und: Wie lange sollte es bei erfolgreicher Anwendung bis zur Symptomfreiheit dauern, bzw. sollte ich nach der Anwendung einen Kontrollabstrich machen lassen? Vielen Dank und viele Grüße!

von anna_b_c_d am 05.09.2018, 08:35



Antwort auf: Arilin rapid und Kadefungin Creme

Metronidazol vaginal und Clotrimazolcreme äußerlich können parallel angewandt werden. Es macht natürlich nur Sinn, wenn beide Infektionen tatsächlich diagnostiziert wurden. Eine Kontrolle ist erforderlich. Wenn die lokale Behandlung nicht hilft, sollte über Metronidazol in Tablettenform nachgedacht werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lomexin-Creme - wie richtig anwenden?

Hallo Herr Dr. Mallmann, auf Grund einer Pilzinfektion wurde mir Lomexin-Salbe und Kapsel verschrieben. Soll die Salbe nur auf den äußeren Schamlippen verwendet werden? Oder soll diese auf den äußeren und inneren Schamlippen und am Scheideneingang verwendet werden? Danke für Ihre Antwort!


Aciclovir creme - stillen

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich habe genitalherpes und behandel es mit Aciclovir creme. Darf ich weiterhin stillen ? Wenn nicht wieviel soll ich die abgepumpte Milch entsorgen? Herzlichen dank


Sobelin Creme nach Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann, aufgrund einer bakteriellen Vaginose habe ich Sobelin Creme von meinem FA verordnet bekommen. Ich habe diesen Monat allerdings versucht schwanger zu werden, weiß aber noch nicht, ob es funktioniert hat, da der Eisprung erst vor 3 Tagen war. Ist es schädlich die Creme zu benutzen, falls ich eventuell schwanger wäre? V...


Kadefungin floraprotect

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Auf Grund ständig wiederkehrender Scheidenpilzinfektionen hat mir meine Frauenärztin kadefungin floraprotect empfohlen. Allerdings habe ich gesehen das die Tabletten als weiteren Bestandteil wasserfreie Lactose enthalten und ich soll auf Empfehlung meines Gastroenterologen 2 Wochen komplett auf Laktose verzichten...


Kadefungin

Guten Tag Dr. Mallmann, Weil ich einen Scheidenpilz habe, muss ich Kadefungin als Zäpfchen einnehmen. Ich bekomme dann immer wieder einen wässrigen Ausfluss,der eher dursichtig und geruchlos ist. Dazu kommt noch etwas Weißes, was auf das nicht komplett gelöste Zäpfchen hindeutet. Ist das normal? Der wässrige Ausfluss beunruhigt mich ein bis...


Nuvaring und Kadefungin 3

Hallo! Da ich einen Scheidenpilz mit Kadefungin 3 Kombi Packung behandeln muss hab ich folgende Fragen: darf ich die Kadefungin Tabletten einführen und die Kadefungin Creme äußerlich anwenden, auch wenn ich den Nuvaring drin habe? Und beeinträchtigen die Kadefungin Tabletten und die Kadefungin Creme die Wirkung des Nuvarings? Vielen Dank für Ihre...


Kadefungin Milchsäurekur Gel

Nach einer Scheideninfektion und einem Pilz was beides Ärztlich behandelt wurde hat mir der Arzt empfohlen mir Milchsäurebakterien für die Scheide zu holen.Ich wüsste gerne ob ich Kadefungin Milchsäurekur Gel nehmen darf in der Stillzeit?Dieses wirkt doch hoffentlich nur lokal?Oder soll ich mir etwas anderes holen. Liebe Grüße


Frage zu Oekolp Creme

Hallo Herr dr. Mallmann, Ich habe vor 8 Wochen entbunden und habe eine Frage. Ich stille derzeit und habe einen Riss bei der Geburt bekommen. Leider kh dieser Riss noch nicht abgeheilt sodass ich beim Geschlechtsverkehr noch blute also beim eindringen schon Und dann brechen wir ab. Ich war beim Frauenarzt und habe Oekolp Creme verschrieben bekom...


Kadefungin und Periode

Hallo, Ich hatte vor einigen Tagen über mehrere Tage ein Brennen im Intimbereich. Ich hatte das Gefühl, dass der v a. der Ausfluss (welcher aber nicht in Konsistenz und Farbe verändert war) an den Schamlippen und dem Scheidenausgang brannte. Leider hab ich nicht sofort passend reagiert - ich habe einmalig ein Milchsäurezäpfchen benutzt und weite...


Ovestin Creme

Hallo, Wie lange kann ich eine geöffnete Ovestin Creme verwenden? Ich habe sie im Februar verschrieben bekommen und da eine Zeitlang benutzt..Kann ich sie noch verwenden?