Frage: Menstruationstasse

Hallo, ich wollte unbedingt auch mal eine Menstruationstasse ausprobieren und habe die MELUNA in Gr.L. Ich bin 33 Jahre alt und habe bereits 2 vaginale Geburten hinter mir. Allerdings habe ich das Problem, dass die Tasse ständig raus bzw. nach unten rutscht. Überall liest man, dass man die Tasse nicht spüren sollte, aber ich spüre sie eigentlich fast immer und kann sie aber auch nicht weiter hinein schieben, da ich dann an einen Widerstand stoße. Für die ersten Versuche hält die Tasse sehr dicht, also vom Prinzip her funktioniert es, aber ich finde es sehr unangenehm die Tasse zu tragen wenn sie ständig raus rutscht. Auch beim Husten und Niesen merke ich, dass die Tasse nach unten rutscht. Liegt das am Beckenboden? Oder ist die Tasse einfach zu groß bzw. zu lang für mich? Um zu testen ob sie perfekt sitzt, sollte sie über dem Muttermund sein (ich habe allerdings keine Ahnung wo der sein soll) und man soll mi dem Finger einmal drumherum fahren, was allerdings nur schwer bis gar nicht möglich ist, weil da einfach kein Platz ist. Ich hatte vor den Geburten schon immer das Gefühl unten sehr eng zu sein und hatte auch beim Sex beim Eindringen immer das Gefühl es zerreißt mir alles. Was würden Sie mir raten? Sollte ich evtl. eine kleinere Tasse kaufen oder weiter üben? Danke im Voraus.

von August_Mama_2013 am 15.03.2018, 21:28



Antwort auf: Menstruationstasse

Menstruationstassen sind nicht für alle Frauen geeignet. Dennoch sollten Sie Ihren Frauenarzt bitten einmal nachzuschauen, ob die gekaufte Größe für Sie okay ist oder eine andere Größe besser geeignet ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.03.2018