Frage: Menstruation stillzeit 2.0

Hallo, ich hatte vor kurzem Schonmal geschrieben.. War aber inzwischen beim gyn und brauche nochmals ihre Meinung. Mein Sohn ist zwei und wir stillen noch recht viel. Tagsüber sicher 5 mal, zum einschlafen und nachts keine ahnung wie oft, aber schon öfters. Meine erste Periode hatte ich nach ich glaube 15/16 Monaten und die war sehr schlimm. Anfangs war sie nicht so regelmäßig, das hat sich aber in den letzten drei vier Monaten auf 30-35 Tage eingepegelt. Dieses Mal hatte ich einen 48 Tage zyklus und ich hatte erst drei Tage lang So eine Art spotting und dann ging es richtig los. Vier oder fünf Tage richtig Periode und dann noch zwei Tage schmierblutungen. Insgesamt knapp 10 Tage. Gestern der gynäkologe hat einen vaginalen US gemavht und es war alles normal und in Ordnung. Man hat schon die schkeimhaut gesehen die sich aufbaut. Er sagte das es dann wohl wirklich vom stillen kommt. Teilen Sie diese Meinung? Desweiteren habe ich Obwohl die blutung inzwischen vollkommen vorbei ist nach wie vor immer wieder so eine Art periodenschmerz. Also nicht durchgehend aber mehrfach amTag . Blasenentzündung hat er auch usgeschlossen . Irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Vielen Dank.

von LenaRJ am 17.05.2019, 15:49



Antwort auf: Menstruation stillzeit 2.0

Na ja, wenn die Untersuchung ohne Befund war, kann man prinzipiell die nächste Regelblutung abwarten und den weiteren Verlauf beobachten. In wie weit die Untersuchung komplett war, kann ich nicht beurteilen. Wenn sich die Beschwerden nicht bessern, muss eine erneute Untersuchung erfolgen. Es sollten Entzündungen (z.B. Chlamydientest), Dysplasien (PAP-Abstrich) usw. ausgeschlossen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Menstruation in der (Voll-) Stillzeit + Pillenfrage

Hallooo... 1)Wie sieht die erste Mens nach der Geburt aus? Stärker oder schwächer? Woran merke ich dass es die Richtige Mens ist und nicht nur eine Hormonstörung? Ich hatte nämlich Ende Dez./Anfang Januar 3 Tage eine Blutung die wesentlich leichter als meine normale Mens war, die ist nämlich 6 Tage lang & mir gehts den 1. Tag immer ziemlich ...


Menstruation in Stillzeit

Hallo Ich habe vor 14 Wochen 4 Wochen zu früh entbunden. Ca. 4-5 Wochen danach hatte ich eine Mens-ähnliche Blutung. Bei dem US bei der Nachsorge war die Schleimhaut komplett abgeblutet, weshalb mein Arzt meinte, das es meine Mens gewesen wäre. Er sagte zudem, dass das nicht heißt, dass ich sie im gewohnten Zyklus wieder bekomme;sondern dass sie a...


Dr Massing Wimpernserum Stillzeit

Guten Abend Dr. Mallmann, Und zwar benutze ich das Wimpernserum Dr. Massing während der stillzeit mein kleiner ist 7 Monate alt. Jedoch habe ich erst jetzt erfahren, dass man das gar nicht benutzen darf in der Schwangerschaft und in der stillzeit obwohl es Hormonfrei ist. Das Serum habe ich jetzt 3x aufgetragen gehabt jetzt weiss ich eben nicht...


In der Stillzeit verkürzte Lutealphase / Hochphase?

Hallo Herr Mallmann,  ich bin seit 1,5 Jahren Mama und stille noch. Vor ca. 5 Tagen hatte ich meinen ersten Eisprung seit der Geburt (mitsamt allen Symptomen - Zerfix Schleim, Mittelschmerz über mehrere Tage) und der Ovu Test war positiv. Heute hab ich seit in der Früh helle Blutung. Recht leicht und ohne schmerzen. Vor der Schwangerschaft war me...


Welche Pille bei Endometriose in Stillzeit?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose und jetzt seit über einem Jahr nach der Geburt meiner Tochter das 1. Mal wieder meine Periode. Da ich noch Stille habe wollte ich fragen, welche Pille möglich ist zu nehmen? Ich leide außer an Migräne mit Aura und hier wird empfohlen keine oder nur eine reine Gestagenpille zu nehmen? Viele Gr...


Menstruation - starke Blutungen/ Möglichkeiten der Einflussnahme?

Hallo Dr. Mallmann, seit langer Zeit habe ich mit starken Blutungen während meiner Periode zutun. Die Dauer meiner Periode erstreckt sich für gewöhnlich über 5 Tage. Starke Blutungen kommen bei mir häufig familiär vor. Vor meiner Menstruation, spüre ich für gewöhnlich einen Druck im Unterleib, ein Spannen und leichtes Ziehen in den Brüste...


Schmierblutung ca. eine Woche vor der Menstruation

Ich habe meine Tochter drei Jahre gestillt. Kurz nach ihrem dritten Geburtstag setzte meine Regelblutung wieder ein. Die darauffolgende Blutung lies dann nochmal zwei Monate auf sich warten, die folgenden waren dann aber relativ pünktlich. Jetzt ist es schon zum dritten Male vorgekommen, dass ich einige Tage vor der Mens, manchmal sogar fast eine ...


Stillzeit - Ciclopoli Nagellack

Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund einer Nagelpilzinfektion wurde mir Ciclopoli Nagellack verschrieben, den ich einmal am Tag, immer abends vor dem Schlafen gehen, auftragen soll. Meine Tochter ist ein Jahr alt und ich stille sie nur noch einmal abends zum einschlafen. Ich würde den Lack dann nach dem abendlichen stillen auftragen un...


Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Mastits ( ich stille) und meine Frauenärztin hat mir Flucloxacillin Altamedics 500 mg verschrieben. Leider haben wir nicht darüber gesprochen wie viel/wie oft ich es nehmen soll und die Praxis ist geschlossen. Könnten sie mir bitte weiterhelfen. Meine Schmerzen sind stark und ich möchte nicht bis morge...


Estriol in der Stillzeit

Guten Tag Ich habe vor 6 Monaten meine Tochter geboren und stille noch voll. Nun hatte ich in diesen 6 Monaten schon 2mal einen Scheidenpilz und nun noch eine bakterielle Vaginose. Ich behandle diese nun mit einer Antibiotikacreme. Mein Frauenarzt hat mir zur Vorbeugung weiterer Infektionen eine Östrogencreme verschrieben, die 0.5mg Estriol pro...