Maya und dienovel gleich oder besteht ein pillenwechsel? Davor antibiotika

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Maya und dienovel gleich oder besteht ein pillenwechsel? Davor antibiotika

Guten Abend, Ich habe in meiner letzten pillenpause penicillin nehmen müssen aufgrund einer mandelentzündung. Es hieß nach Beendigung der Behandlung und einer 7 tägigen Einnahme der Pille wäre ich wieder geschützt. Jedoch hab ich gewartet bis zu meinem nächsten Zyklus und hatte bis dahin noch keinen Geschlechtsverkehr, da ich Angst hatte , bin erst 17. Nun ist aber das Problem, dass mir der frauenarzt die pille mayra verschrieben, davor hatte ich dienovel. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob die pille sofort wirkt nach der ersten Einnahme von mayra? Oder muss ich wieder 7 Pillen in Folge nehmen und bin dann erst geschützt? In der Packungsbeilage finde ich nämlich nichts und mein frauenarzt hat Urlaub. Ich bitte um schnelle Antwort und hoffe es ist verständlich wie ich es erzählt habe. Vielen herzlichen Dank!!! Liebe Grüße, Vanessa

von Nessi23 am 21.12.2018, 18:49



Antwort auf: Maya und dienovel gleich oder besteht ein pillenwechsel? Davor antibiotika

Die beiden Pille haben die gleichen Wirkstoffe und die gleiche Dosis. Sie sind also gleich. Ich hoffe, dass hilft Ihnen. Den Rest bezüglich der Zeitabstände, verstehe nicht so wirklich. Ich muss auch noch einmal darauf hinweisen, dass wir hier nicht Ihren Frauenarzt ersetzen können. Ob Ihr Vorgehen den Schutz gewährleistet, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Im Zweifel fragen Sie die Vertretung Ihres Arztes oder die gynäkologische Ambulanz in einem Krankenhaus. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach Pillenwechsel,wann wird es normal

Guten Abend ,ich habe Leios genommen und seit 5 Wochen nehme ich Desirett. ich habe Desirett nach den Tagen angefangen.jetzt habe ich vor 1 woche wo ich schon die Desirett genommen habe Blutungen bekommen vor drei Tagen waren sie weg,und heute habe ich wieder Schmierblutungen bekommen... jetzt soll ich für 2 Wochen 2 stück nehmen ,jeden Tag ...??? ...


Trotz Pille schwanger (Und Einnahme von Antibiotika)?

Hallo,   Ich nehme seit einpaar Monaten die Pille Zoely 2,5mg und hatte immer eine Abbruch/Entzugsblutung. Nun habe ich gestern mit der neuen Blisterpackung angefangen und trotz der 4 Placebotabletten der alten Packung keine Blutung. Ich hatte nur 2 Tage vor der Einnahme der ersten Placebo eine ganz leichte rote Blutung. Nun habe ich Angst, ...


starker Haarausfall nach Pillenwechsel

Guten Tag Herr Mallmann, ich freue mich, dass hier ein Forum ist, um vielleicht doch endlich Hilfe zu bekommen. ich nahm bis vor 10 Monaten die Petibelle, auch wegen der sehr unreinen Haut. Vor 2 Jahren bekam ich während der Pillenpause heftige Unterleibsschmerzen, begleitet durch starke Verspannungen, Nachtschweiß, starke Stimmungsschwanku...


2 antibiotika Und stillen

Guten Tag, Ich soll gegen periorale Dermatitis folgendes AB nehmen:Hydrphile Metronidazol Creme 1%. Heute wurde mir für eine Mastitis noch das AB staphylex aufgeschrieben. Das soll ich 6 (3x2) mal täglich nehmen. Der Bereitschaftsdienst war allerdings kein Gyn in der Ambulanz. Das AB hatte ich schon vor 6 Monaten.  1. Ist das ein Problem? ...


Pillenwechsel bei Zwischenblutungen?

Hallo, Im November wurde am linken Eierstock eine Zyste entdeckt. Im Januar wurde eine weitere Zyste am rechten Eierstock entdeckt und ich sollte ab 1. Tag meiner Periode mit der Pille anfangen (Langzeitzyklus für 3 Monate). Das habe ich auch getan. Genommen habe ich die Pille Stella Stada.  Meine Periode hatte eingesetzt (07.01.2024) und...


Langanhaltende Blutung nach Antibiotika Einnahme

Guten Tag Dr. med Mallmann,  Ich musste für 3 Tage das Antibiotikum Zithromax 500 mg einnehmen wegen einer Campylobacter Infektion. Kurz nach der Einnahme begann eine bräunliche Zwischenblutung die dann in eine Perioden ähnliche Blutung überging. Seit heute genau 10 Tagen geht das so und will nicht enden. Ist das ein Grund zur Sorge oder kann d...


Pillenwechsel und nun starke Blutungen?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  ich war heute bei meiner FA, benötige aber eine zweite Meinung und hoffe auf Ihren Rat.  Bei mir wurden im November und Januar 2 Zysten entdeckt. Daraufhin startete ich im Januar mit der Pilleneinnahme Stella Stada. Aufgrund anhaltender Schmierblutungen habe ich diese Woche von der Stella Stada zur Pille Qlaira gewech...


Pillenwechsel bei Drovelis

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  ich habe von der Aida zu Drovelis gewechselt und komme mit dieser Pille leider überhaupt nicht klar, was Nebenwirkungen angeht. Ich würde gerne so schnell wie möglich wechseln. Ist es möglich nach 14 Tagen die Pause einzulegen und dann mit der Aida zu starten? Oder laufe ich dann Gefahr meinen Zyklus / die Horm...


Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Mastits ( ich stille) und meine Frauenärztin hat mir Flucloxacillin Altamedics 500 mg verschrieben. Leider haben wir nicht darüber gesprochen wie viel/wie oft ich es nehmen soll und die Praxis ist geschlossen. Könnten sie mir bitte weiterhelfen. Meine Schmerzen sind stark und ich möchte nicht bis morge...


Pillenwechsel von Zoely auf Qlaira

Hallo Herr Dr. Mallmann, Wie schon oben beschrieben hat mein FA mir die Pille von Zoely auf Qlaira gewechselt da ich von Zoely anhaltende Blutungen gehabt habe. Ich nehme die qlaira jetzt seit 16 Tagen ein und habe seit heute ganz sehr leichte Schmierblutungen bräunlich ist das normal bis sich mein Körper jetzt an die neue Pille gewöhnt.Und ich...