Libido Verlust - keine hormonellen Gründe möglich?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Libido Verlust - keine hormonellen Gründe möglich?

Hallo, ich habe eine bzw. zwei Fragen. Seit ca. 2 Jahren ist meine Libido so abgeschwächt, dass ich "gar nicht mehr mag". Zuerst habe ich - auch wegen starker Brustschmerzen, von der Valette zu Eva Luna gewechselt. Als sich bei meiner Libido nichts änderte, habe ich auch die Pille abgesetzt. Danach hat sich aber auch nichts gebessert. Nach der 2. Konsultierung hat meine FA heute gesagt, dass es sich nicht um ein hormonelles Problem handeln könnte und ich eine Sexualtherapie mit meinem Partner machen sollte, es ausschließlich ein beziehungstechnisches Problem sei. Stimmt das? Unser Sexleben war nach der ersten Verliebtheit nicht ganz ausglichen, ich hatte nie besonders viel "Talent", zu genießen. Eine andere Frage, ich überlege Mönchspfeffer auszuprobieren, wie wäre da eine geeignete Dosis? Macht das Sinn? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da meine Beziehung (7 Jahre) extrem darunter leidet. Nebenbei, ich habe eine 16jährige Tochter. Danke!

von Eskiya am 08.01.2014, 18:57



Antwort auf: Libido Verlust - keine hormonellen Gründe möglich?

Aus der Ferne lässt sich die Ursache für einen Libidoverlust nicht beurteilen. Sicherlich sind psychische Ursachen häufig. Die Abklärung der Psyche dauert aber meist lange. Da hormonelle Ursachen schnell durch eine Hormonanalyse im Blut geklärt werden können, mache ich bei meinen Patienten zunächst einen Hormontest und empfehle versuchsweise eine Pille mit Norethisteron oder mit Estradiol und Dienogest. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feedback zu Pille und Libido-Probleme

Hallo Herr Dr. Mallmann, Sie haben mir sehr geholfen mit Ihren kompetenten Antworten. Es war ja recht schwierig für mich, die richtige Pille zu finden, die die Verhütung an sich nicht ad absurdum führt (weil die Lust weg war) :-)) Nach der Cerazette und der Loette nehme ich nun den zweiten Zyklus eine schwach dosierte Pille mit 0,5 mg Nore...


Hormonstatus sinnvoll bei nicht vorhandener Libido

Hallo Dr. Mallmann, guten Morgen! Ich bin 37, verheiratet (möchte es auch gerne bleiben :O), zwei Kinder. Unsere Ehe ist gut, trotzdem habe ich meistens überhaupt keine Lust. Lust habe ich allenfalls mal in der Zyklusmitte, allerdings auch nicht immer. Kinderwunsch besteht nicht. Wir verhüten mit Kondomen. Pille möchte ich nicht nehmen. Mindes...


Pille / Libido

Hallo Herr DR. Mallmann, ich nehme derzeit die Petibelle im Langzeitzyklus, wegen starker Mensschmerzen. Nun ist ein Libidoverlust wirklich deutlich. Können Sie mir eine andere Pille empfehlen, die ich auch durchgehend nehmen kann, wo das Problem nicht so signifikant ist ? Und was muß man bei einem Wechsel dann beachten ? Vielen Da...


Mirena- Libido - danke, aber ...

Hallo Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihren Antwort auf meine Frage. Sie sagten, wichtig sei der zeitliche Zusammenhang. Inwiefern? Gruß, Henriette


Libido Problem !

Hallo, seit der Geburt vom 2Kind lässt die Libido auf sich warten, dachte es kommt noch, aber es tut sich nichts . Meine Tochter ist nun 14Monate alt . Was kann ich machen ? Schilddrüsen Werte sind ok. Danke


Libido

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, meine Libido lässt schon seit Jahren zu wünschen übrig, trotz Pille. Seit der Geburt unseres Sohnes vor knapp 2 Jahren ist es aber so gut wie ganz aus. Das belastet die Beziehung zu meinem Mann. Folgendes ist mir aufgefallen: während unserer Kinderwunschzeit habe ich einen Hormonstatus machen lassen, da ich na...


Libido

Guten Morgen, welche pille in Reihenfolge hat ihrer Meinung nach die beste Wirkung auf die Libido. Qlaira, zoely oder leios. Ich nehme gerade die Belara und habe gar keine Lust mehr. Viele Grüße


Veränderte Libido durch Hormone?

Hallo, könnte es sein das die Lust durch Hormone beeinflusst wird? Ich hatte von mir aus noch nie so viel Wunsch danach. Mittlerweile ( außerhalb der momentanen Ehe Kriese ) ist da gar nichts mehr. Durch Berührung usw bekomme ich dann schon auch Lust, aber einfach so, daran ist nicht zu denken. An welchen Arzt müsste ich mich da wenden? Viel...


Libido!

Hallo Herr Dr. Mallmann, Zuerst einmal vielen lieben Dank für ihre tollen und hilfreichen Antworten. Mein Mann hat vor über einem Jahr eine Vasektomie vorgenommen. Wir haben zwei Kinder und ich hatte immer mit der Pille verhütet. Ich hatte schon früh die Pille aufgrund von zu vielen männlichen Hormonen verschrieben bekommen. Die Lust auf Sex...


Libido/Hormone

Guten Tag Hr. Dr. Mallmann, Ich habe eine denke ich etwas außergewöhnliches Problem. Zumindest habe ich nichts dergleichen in vorherigen Fragestellungen gesehen. Bei mir ist während der Schwangerschaft die Libido immens gestiegen - so sehr, dass mich diese beeinträchtigt. Ich dachte nach der Schwangerschaft geht es vorrüber. Aber es hat in ...