Frage: Kopfschmerzen in Pillenpause was tun?

Guten Tag Doktor Mallmann, Ich nehme die Pille Chariva. Seit einigen Monaten leide ich unter extremen Kopfschmerzen in der Pillenpause, die mit Ibuprofen oder Paracetamol so gut wie nicht weggehen. Habe versucht die Chariva durchzunehmen, ohne Pillenpause, habe allerdings durchgeblutet bis zur nächsten Periode. Habe vor meiner Schwangerschaft die Petibelle genommen und hatte da keinerlei Probleme mit Zwischenblutungen, aber Kopfschmerzen hatte ich da auch. Mein Gynäkologe meinte nun ich solle in der Pillenpause Gynokadin Tabletten nehmen. Erstmal eine halbe falls es nicht besser wird 1 ganze in der Pillenpause. Was ist Ihre Meinung hierzu? Soll ich eine andere Pille im Lanzeitzyklus versuchen oder die Gynokadin Tabletten? Welche andere Pille wäre geeignet? Wo es wenig zu Zwischenblutungen kommt und keine Kopfschmerzen auftreten. Habe auch bereits Pille Microgynom versucht aber ebenfalls Zwischenblutungen gehabt. Sind die Gynokadin Tabletten genauso stark wie wenn man die Pille weiter nehmen würde? Und kann man sie einfach so wieder absetzen, wenn man die Pille in 2 bis 3 Jahren nicht mehr nehmen möchte? Vielen Dank für Ihre Mühe beim Beantworten. Mit freundlichen Grüßen Anna

von SunshineBaby12 am 15.10.2018, 11:42



Antwort auf: Kopfschmerzen in Pillenpause was tun?

Estradiol ist bei Kopfschmerzen in der Pillenpause ein häufig erfolgreich eingesetztes Mittel und kann mit der Pille zusammen abgesetzt werden. Die hormonelle Belastung ist bei Estradiol geringer als bei der Pille. Bei Zwischenblutungen kann man den Hormonring erwägen, der ist gering dosiert und gibt die Hormone kontinuierlich ab. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfschmerzen in der Pillenpause

Hallo, seit vier Monaten nehme ich die Pille "Neo-Eunomin", komme bis jetzt auch ganz gut damit klar. Allerdings habe ich jedes Mal während der sechs Tage Pillenpause Kopfschmerzen, gegen die nur Schmerztabletten helfen. Ein Dauerzustand soll das so nicht sein, denn ich möchte nicht jeden Monat irgendwelche Tabletten gegen Kopfschmerzen schluc...


Kopfschmerzen in der Pillenpause bei MonoStep

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich habe mich schon mal im August an sie gewand, weil ich unter Migräne leide und wissen wollte ob sich die MonoStep da eignet. Damals haben sie mir eher zu einer niedriger dosierten Pille geraten. Die MonoStep nehme ich jetzt seit 2 Monaten. Bis jetzt hatte ich im ersten Monat in der Pause 4 Tage lange Kopfschm...


Kopfschmerzen in Pillenpause

Hallo Dr. Mallmann ich nehme seit 1,5 Jahren Biviol,die ich sehr gut vertrage.Bin 38 Jahre alt. Immer in der Pillenpause bekomme ich so am 3.-4.Tag starke Kopfschmerzen. Würde das mit einer anderen Pille besser werden,oder liegt das einfach am Östrogenwegfall in der Pause?Bitte um rasche Antwort.Danke.


kopfschmerzen pillenpause

habe während meiner 7-tägigen pillenpause starke kopfschmerzen, möchte aber nur etwas homöopathisches einnehmen.was könnten sie mir empfehlen?? (nehme übrigens die gravistat 125 wegen starker periodenbeschwerden,wäre mönchspfeffer ratsam???)


Immer Kopfschmerzen in der Pillenpause !!!

Hallo !!! Ich habe in jeder Pillenpause 2 Tage heftigste Kopfschmerzen. Ich habe bis April 2008 die Petibelle genommen und dann wurde mir der wechsel auf die Minisiston empfohlen.Das einzige was sich geändert hat ,die Kopfschmerzen kommen jetzt Donnerstags in der Pillenpause und nicht mehr Freitags :o( Aber das ist so kein Leben ,wenn man jeden M...


Extreme Kopfschmerzen in der Pillenpause

Ich habe vor drei Monaten die Maxim verschrieben bekommen. Habe diese auch durchweg genommen und bin nun bei meiner ersten Pillenpause. Ich habe Dienstag mit der Pille aufgehört und Freitag meine Periode bekommen aber zuerst kamen Freitag Mittag die Kopfschmerzen. Seit dem wollen diese auch nicht mehr weg gehen. Die ersten Tage waren Sie richtig ex...


Pille nach Pillenpause

Hallo, ich habe 3 Monate nicht verhütet und möchte jetzt wieder beginnen. Ab wann wirkt die Pille, wenn ich jetzt mitten im Zyklus beginne? Also etwa Tag 23/24. Zyklus ist meist 28 bis 30 Tage lang.


Blutiger Ausfluss nach Pillenpause

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit Jahren nehme ich die Maxim und hatte nie Probleme. Aufgrund Kinderwunsch habe ich sie 2020 abgesetzt. 2022 kam dann unser Baby zur Welt und nin nehme ich die Pille wieder seit einem Jahr. Meine Pillenpause war von Mittwoch letzter Woche bis Dienstag diese Woche. Die Abbruchblutung hatte ich von Freitag letzte Woche b...


Pille 11 Tage nach Pillenpause nicht eingenommen

Hallo, da ich im Urlaub war und meine Pille vergessen hatte mitzunehmen, habe ich nach meiner letzten Pillenpause die Pille nun 11 Tage nicht eingenommen. Wie soll ich jetzt am besten mit der Einnahme wieder beginnen? (Kombinationspille)


Pillenpause

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich steige nun von der Slinda auf die Liana Ratiopharm um. Ich habe aktuell seit 2 Wochen Zwischenblutungen. Sollte ich die 4 tägige Pause machen oder die neue Pille lieber direkt nehmen?  Vielen Dank und viele Grüße