Kann ein entzündeter Mund eine Frühgeburt auslösen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ein entzündeter Mund eine Frühgeburt auslösen?

Lieber Dr. Mallmann, seit 2 - 3 Tagen habe ich eine Entzündung im Mund (ohne Zahnfleischblutung), vor allem meine Zunge ist entzündet und schmerzt. Gestern habe ich mir Clorahexamed in der Apotheke geholt. Ich habe gelesen, dass eine Entzündung im Mundbereicht eine Frühgeburt auslösen kann. Ist das tatsächlich so und wenn ja, wie hoch ist das Risiko? Kann ich mit guter Mundhygiene und Clorahexamed selber behandeln oder sollte ich lieber zum Arzt? Vielen Dank! LG Annamarie

von annamarie2010 am 09.08.2012, 09:23



Antwort auf: Kann ein entzündeter Mund eine Frühgeburt auslösen?

Die Ursache der Entzündung sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen. Konkrete statistische Zahlen zur Frühgeburtlichkeit habe ich nicht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ein Glas mit Hibiskussirup und Blüte eine Fehlgeburt auslösen?

Guten Tag ich habe gestern ein Sektglas mit Hibiskussirup und eine Blüte drin vermischt mit frischem Orangensaft getrunken. jetzt habe ich eben erfahren das man Hibiskus vermeiden soll, mache mir jetzt große Sorgen, da ich erst im Oktober 2017 eine Fehlgeburt hatte ( war nicht gewachsen). Muss auch 2 mal pro Tag Utrogestan nehmen. Kann ein Glas...


Periode auslösen vor der Gebärmutter entfernung

Hallo, Bei mir wird die Gebärmutter entfernt. Ich habe myome und eine Senkung die mir zuschaffen macht. Mein Muttermund ragt aus der Scheide raus. Ich kann zum Beispiel keine tampons mehr benutzen. Nun zu meiner eigentlichen frage. Ich nehme die pille durch und löse 1 mal im Jahr aus. Laut Ultraschall ist es wieder soweit und ich soll auslös...


Was kann die Müdigkeit auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit längerer Zeit plagt mich eine ständige Müdigkeit, die ich mir nicht erklären kann. Natürlich wird es mit einem zweijährigen Kind mal anstrengend aber momentan kommen ich morgens kaum aus dem Bett. Kurze Ruhepausen am Tag verschlimmern meine Müdigkeit noch. Eine Schwangerschaft kann ich ausschließen und ne...


Auslösen der Regelblutung

Hallo, ich habe von meinem Frauenarzt am vergangenen Mittwoch Utrogest 100 1x1 für 15 Tage verordnet bekommen um eine Blutung auszulösen. Ich bin heute am 81. Zyklustag und seit der Nacht hat eine leichte Blutung eingesetzt. Soll ich heute Abend die Tablette trotzdem noch nehmen oder sie jetzt schon weglassen?! Die Blutung ist bisher nur...


Periode auslösen

Hallo, Am 10.3.20 hatte ich einen natürlichen Abort nachdem bei mir am 10.2.20 eine Missed Abort festgestellt wurde. Die Blutung hielt bis zum 21.3.20 an und es ging auch ein ein großer Klumpen ca. 4 bis 5 cm ab. Bei der Nachuntersuchung wurde dann leider festgestellt das nach wie vor die Fruchthöhle zu sehen ist( großer ca.2 cm großer Fleck).De...


Kann Grippe Blutung auslösen?

Guten Tag, Ich habe am Sonntag,27.11, meine Periode bekommen. Es war nichts weiter auffällig und an Tag 5/6 so, dass ich wie immer den Eindruck hatte, es wäre eigentlich durch. Dann wurde ich am Freitag krank und lag ab Samstag mit leichtem Fieber und weiteren Symptomen im.Bett. Ab diesem Tag fing aber plötzlich auch wieder die Blutung an stärker ...


Eisprung auslösen

Hallo ich nochmal :) Am Samstag muss ich ja meine Spritze nehmen damit der Eisprung ausgelöst wird . Ich bin ja momentan erkältet, hat das ein Einfluss auf die Einnistung ? Kann mann überhaupt schwanger werden während Mann krank ist ? Oder ist der Körper geschwächt? Im Ultraschall wurden 2 eibläschen gesehen deshalb soll ich am Samstag den E...


Eisprung auslösen

Danke für die Antwort lieber Doktor , In wie fern ist das kein guter Start für eine Schwangerschaft wenn mann die Periode auslösen tut während mann krank ist und Fieber hat ? Ist das schädlich falls Mann schwanger wird für das Kind ?kann das negative Auswirkungen haben ?Oder in wie fern meinen sie das ? Ich hoffe das mein Fieber bis Samstag weg...


Erneute Schwangerschaft nach Frühgeburt

Guten Tag, Wenn man bereits in der ersten bzw. Zweiten Schwangerschaft (1. SS war Frühabort um die 7. SSW) eine Frühgeburt hatte (32+4, vorzeitiger Blasensprung) ist dann das Risiko erhöht bei einer erneuten Schwangerschaft wieder eine Frühgeburt zu haben? LG


Einmal Frühgeburt, immer Frühgeburt?

Hallo Ärzte Team, In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ab der 32 SSW mit vorzeitigen Wehen und Zervixverkürzung zu kämpfen. Auch der Fibronektin Test war positiv. Zum Glück haben wir es bis zur 36 SSW geschafft, da ist dann die Fruchtblase geplatzt und die Wehen haben bald eingesetzt.  Es gab keine Infektion oder ähnliches, das das erklä...