Frage: In der Pillenpause keine Blutung!

Lieber Herr Doktor Mallmann! Ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können: Ich (16) nehme seit 6 Monaten die Pille DAYLINA (24+4). Letzten Monat habe ich die pille zum zweiten mal Durchgenommen (also die 4 Placebotabletten weggelassen) und hatte dann 2 wochen lange Schmierblutungen. Jetzt in diesem Monat habe ich nur einmal die Pille zu lange im Mund gehabt (sie war schon leicht bitter) aber ich habe sie mit ganz viel wasser runtergespült - doch am nächsten Tag hatte ich Geschlechtsverkehr. jetzt befinde ich mich am tag 27 von 28 und habe noch immer keine Blutung. Kann ich schwanger sein? Oder liegt es am durchnehmen der Pille im letzten monat? oder ist es nur eine mögliche Nebenwirkung (ausbleiben der Periode steht als Nebenwirkung in der Packungsbeilage angeschrieben!)? Liebe Grüße Clara

von claramarieich am 25.08.2014, 18:14



Antwort auf: In der Pillenpause keine Blutung!

Wenn die Pille im Langzeitzyklus eingenommen wird, ist die Fehleinnahme an einem Tag ja nichts als eine kurze Pillenpause, die die Sicherheit der Pille dann nicht beeinflusst. Aber aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen. Besprechen Sie die Situation nach einer Ultraschalluntersuchung mit Ihrem Frauenarzt. Dann sollte man klar sehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.08.2014



Antwort auf: In der Pillenpause keine Blutung!

Also kann es sein dass ich schwanger bin ?

von claramarieich am 25.08.2014, 23:16



Antwort auf: In der Pillenpause keine Blutung!

Denn in anderen Foren habe ich gelesen dass es durch die dauerhafte Einnahme eben das aufbauen der Häute verhindert wird, sodass eine abbruchblutung nur leicht oder gar nicht auftritt....

von claramarieich am 25.08.2014, 23:21



Antwort auf: In der Pillenpause keine Blutung!

Da die Pille auch bei korrekter Einnahme nicht 100% sicher ist, kann auch eine Schwangerschaft vorliegen. Beim Langzeitzyklus kann sich die Gebärmutterschleimhaut, trotz der permanenten Pilleneinnahme, zu Anfang noch so hoch aufbauen, dass es zu einer Blutung kommt. Wird dann eine kurze Pause eingelegt (3Tage) bleibt die Blutung danach meist aus. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pillenpause.. keine blutung?

Hallo Dr.Mallmann Habe vor einigen Tagen schonmal eine Frage gestellt an Sie betr. der Belara Pille und Nebenwirkungen. Nun hab ich ein erneutes Problem. Ich hab die Pille nun den ersten Zyklus genommen, mit Nebenwirkungen in Form von starken Kopfschmerzen und Übelkeit(aber kein Erbrechen), letzte Pilleneinnahme am 23.2. Bis heute hat sich noch ...


Keine Blutung in der Pillenpause

Nach Absprache mit meinem Frauenarzt nehme ich seit mehreren Jahren die Valette durchgängig mit 2 Pausen á 5 Tagen pro Jahr. Normalerweise bekomme ich dann 1-2 Tage nach Absetzen der Pille meine Periode. Heute sind die 5 Tage um, aber ich habe bisher keine Blutung bekommen, obwohl ich die üblichen leichten, periodenähnlichen Krämpfe habe. Ist da...


Blutung in Pillenpause wie richtige Mens

Hallo. Ich nehme die Aristelle im Langzyklus. Bislang zwangen mich Zwischenblutungen so nach 2 Monaten immer zur Pillenpause. Bei dieser Abbruchblutung handelte es sich um altes Blut und es war auch nie viel. Nun habe ich von mir aus (wegen mensartiger Schmerzen) eine Pillenpause eingelegt und plötzlich ist die Blutung wirklich fast mensartig. F...


Vorzeitige sehr starke Blutung vor Pillenpause

Bin 28 Jahre alt und habe trotz Pille plötzlich sehr starke Blutungen bekommen. Meine normale Blutung sollte erst in zwei Wochen stattfinden. An dem Tag hatte ich starke Kreuz und und Unterleibs Beschwerden, dachte mir das es bestimmt der Eisprung sein könnte. Gegen Abend ist es dann passiert und ich blutete sehr. Dazu kamen wieder sehr starke Kre...


Keine Blutung in der Pillenpause ?

Sehr geehrter Dr Mallmann, Meine Gynäkologin hat mir Duphaston für 84 Tage verschrieben ( aufgrund einer zu hoch aufgebauten Schleimhaut trotz Pille) und meine Pille soll ich wie gewohnt weiter nehmen. Nun bin ich gerade in der Pillenpause. Heute ist der 5 Tag und es ist noch immer keine Blutung in Sicht. Kann das an dem Duphaston liegen was ich...


Pillenpause aber keine Blutung :/

!Hilfe! Ich nehme nun seit ca.5 Monaten die Pille (Swingo 30 mite) Ich hab sie 7 Wochen eingenommen , da ich viel unterwegs war und dort dann die Periode gestört hätte . Nach den sieben Wochen habe ich eine Pillen Pause von sieben Tagen eingehalten , direkt am nächsten Tag habe ich meine ,blutung' bekommen ! Nach der Pause wie gewohnt 3 Wochen...


Langzeitzyklus - Pille vergessen - Blutung - Pillenpause ?

Hallo, ich bin gerade im Langzeitzyklus (seit Januar nehme ich dir Pille Sibilla durch) und hatte seit Januar keine Blutung mehr ( ab da habe ich begonnen ) . Nun ist es allerdings so dass ich seit 2 Tagen recht starke zwischenblutungen bekommen habe und ich meine Frauenärztin gefragt habe was ich denn machen soll. Sie meinte ich soll den Blister z...


Blutung nach Pillenpause hört nicht auf

Hallo! Nach der Geburt meines Kindes habe ich vor Kurzem wieder mit der Pille angefangen. Den gesamten Zeitraum über habe ich geblutet. Mein Frauenarzt meinte ich solle mal die Pillenpause abwarten, dann müsste es sich legen. Die Pillenpause ist jetzt ein paar Tage vorbei und ich blute jetzt immer noch. Lt. Arzt soll ich weiter warten, da s...


Kurz vor meiner Pillenpause eine Blutung bekommen?

Hallo, ich nehme die Pille Loette und habe einen Tag vor meiner Pillenpause eine Blutung bekommen, ich habe mich danach informirt was der Grund sein kann und in der Packungsbeilage stand, das Durchfall dazu führen kann. Ich hatte die letzten Tage "Durchfall" aber nur weich oder breiig, aber vielleicht nur einmal nach der Pilleneinnahme. Kann das je...


Blutung Pille abgestillt

Guten Morgen,  Ich habe vor zwei Wochen abgestillt und nehme seit einem Jahr die Minipille Desogestrel. Seit zwei Tagen habe ich eine Schmierblutung und Regelschmerzen. Kann es sein, dass die Pille nun auf einen anderen Hormonhaushalt trifft und dadurch die Blutung entsteht, wie eigentlich zu Beginn der Einnahme?  Habe darüber hinaus eine Senk...