Frage: Immer Probleme nach Abstillen

Guten Tag Ich leide im Moment wieder extrem an Stimmungsschwankungen und sehr hoher Reizbarkeit.Das belastet mich wirklich sehr. Das hatte ich bis jetzt jedes mal wenn ich meinen Kinder abgestillt habe. Bis jetzt hab ich leider noch nix gefunden was hilft. Meine FA hat mir Mönchspfeffer die Pille und Neurexan verordnet aber geholfen hat nix. Sobald ich wieder schwanger bin geht es immer gleich besser und in der Stillzeit bin ich auch immer viel ausgeglichener. Das Problem kommt immer nach dem Abstillen. Ich hab jetzt drei Kinder, es war bei allen drei genau das Gleiche. Ich hab richtig das Gefühl das meinem Körper was fehlt, wie auf Entzug, haben sie eine Idee was das sein könnte oder mit was ich probieren könnte es auszugleichen? Vielen Dank MfG Tamara

von Fiou am 12.12.2017, 09:09



Antwort auf: Immer Probleme nach Abstillen

Als Ursache für Verstimmungen nach dem Abstillen sind hormonelle Ursachen wahrscheinlich. Dabei sollte die Klärung die Schilddrüse und den Zuckerstoffwechsel einbeziehen. Ggf. könne auch Mineralstoffe und Vitamine eine Rolle spielen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme nach dem Abstillen - ist das normal und kann ich etwas tun?

Grüss Gott, Herr Dr. Mallmann! Ich habe einen 6einhalb Monate "jungen" Buben und vor kurzem abgestillt. Das Abstillen ging langsam vor sich, es begann eigentlich schon ab dem vierten Monat, weil ihn meine Milch einfach nicht mehr genug sättigte. So habe ich immer mehr Anfangsmilch gegeben, und nun gibt es auch zweimal täglich Brei. Seit ca. zwei...


Probleme durch Abstillen?

Hallo Herr Mallmann, ich habe vor 2 1/2 Wochen meinen Sohn abgestillt nach 22 Monaten. Seitdem fühle ich mich gesundheitlich ziemlich schlecht. Mir ist oft schwummerig, übel und ich bin generell einfach schwach auf den Beinen. Könnte das eine Nebenwirkung vom Abstillen durch den ganzen Hormonwechsel sein?


Probleme bei Urin lassen

Sehr geehrter Herr Mallmann, Seit gestern habe ich Probleme bei Urin lassen. Ich habe das Gefühl dass ich ständig urin lassen möchte, dann passiert aber nichts und es brennt während dem lassen. An was könnte es liegen ? Lg


Wiederkehrende leichte Blutungen 1 Monat nach Abstillen

Guten Tag, vor einem Monat habe ich abgestillt (mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt) .- davor habe ich noch morgens und abends gestillt und hatte auch während der gesamten Stillzeit keine Periode (das war bei meiner Erstgeborenen auch so). Ein paar Tage nach dem Abstillen hatte ich eine Menstruationsähnliche Blutung - allerdings nur während 3 Tage...


Mehrere Probleme...

Hallo, Ich habe seit ein paar Monaten (circa 3) das Problem das klare Flüssigkeit aus meinen Brüsten kommt... Wenn ich drücke kommt nichts, es kommen ab und zu ein paar Tropfen von selber. Ich habe extra helle Kleidung angezogen um eine Farbe zu erkennen, es ist aber nichts zu sehen außer was "nasses". Ich habe zeitgleich Zyklussstörungen bekom...


Menstruation / Abstillen / Zwischenblutung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich, 38, habe vor knapp acht Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht. Leider verweigerte er nach vier Monaten Stillen meine Brust. Ich habe dann bis zum siebten Monat die Muttermilch abgepumpt und danach - gezwungen durch eine schwere Infektion und infolge dessen einer längerfristigen Antibiotika- Einnahme - abgestillt. A...


Starke Müdigkeit nach Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich habe vor 3 Wochen abgestillt (bzw hat meine Tochter sich selbst abgestillt) und bin seitdem irgendwie nur noch müde, obwohl ich eigentlich seit 1,5 Monaten wieder mehr Schlaf bekomme da meine Tochter seit dieser Zeit meistens durchschläft. Davor hatte ich teilweise 3 Monate am Stück in denen ich nicht mehr al...


Probleme Langzyklus

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe Sie schon mal um Rat gebeten, und hoffe, Sie können mir nochmal helfen. Mein Gyn ist leider ausgerechnet jetzt im Urlaub. Ich nehme seit 18 Monaten, seit meiner Endometriose OP die Pille Maxim im Langzyklus. Hatte nie Probleme oder Blutungen, bis im Juni wo ich leichte Blutungen hatte und der Arzt meinte, e...


Heftige PMS starke psychische Probleme

Hallo Dr Mallmann, ich bin kurz vor der nächsten Periode. Ich war die Tage bei meiner Gyn und habe ihr von meinen heftigen Wutausbrüchen in der 2. Zyklushälfte berichtet.  Ich erkenne mich selbst kaum wieder. Ich bin aggressiv wie sonst was, mit allem überfordert, zeitgleich habe ich massive Ängste. So spätestens an Tag 3 der Periode geht es mi...


Dauerblutung nach Abstillen, Zyste!?

Guten Tag,  ich habe mit Start des neuen Jahres nach fast 2 Jahren abgestillt und seitdem andauernde Blutung, mal stärker mit Schmerzen, mal nur leichte Schmierblutung und zwischendurch mal 1-2 Tage keine.  Anfang Februar hatte ich deswegen einen Termin beim meinem Gyn, sie stellte eine Zyste fest (genauere Infos habe ich nicht bekommen) und...