Ich habe meine pille einmalig zu früh eingenommen, wirkt sie dann noch?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ich habe meine pille einmalig zu früh eingenommen, wirkt sie dann noch?

Ich habe meine pille einmalig und ausversehen 10 stunden zu früh eingenommen. Am nächsten tag hab ich sie wieder wie gewohnt,abends um ca.20uhr eingenommen. Ist das schlimm? Ich nehme die pille: desofemine 20 nova

von Fifi1001 am 07.01.2019, 20:51



Antwort auf: Ich habe meine pille einmalig zu früh eingenommen, wirkt sie dann noch?

Grundsätzlich gilt bei dieser Pille, dass die nächste Pille nicht mit mehr als 12 Stunden Verspätung genommen werden darf , ohne den Schutz zu verlieren. Wenn also eine Pille um 10:00 Uhr morgens eingenommen wird, muss die Einnahme am nächsten Tag vor 22:00 Uhr eingenommen werden. Ob individuelle Gründe dafür sprechen, dass dies bei Ihnen nicht zutrifft, kann nur Ihr Frauenarzt beantworten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille zu spät eingenommen?

Hallo, Ich nehme seit ca. einem Monat die Minipille Slinda mit dem Wirkstoff Drospirenon. Ich nehme sie normalerweise jeden Tag exakt 21:00 Uhr ein, allerdings habe ich am Montag, als ich mit der 1. Pille der 2. Blisterpackung wieder anfangen sollte, sie erst 45 Minuten später eingenommen. Des weiteren hatte ich am Wochenende zuvor Geschlechtsve...


Pille Maxim verzögert eingenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit rund fünf Jahren die Pille Maxim immer morgens (ca. 9 Uhr) ein. Zwei Tage nach meiner letzten 7tägigen Pillenpause hatte ich in der früh Geschlechtsverkehr mit meinem Partner. Erst danach ist mir aufgefallen dass ich die Pille noch nicht eingenommen hatte und habe diese daraufhin sofort eingenomm...


Wirkt Sayana sofort?

Guten Abend, Ich habe ca 8 Jahre lang die 3-Monatsspritze bekommen! Überwiegend Sayana aber auch hin und wieder depo clinovir! Die letzte Spritze bekam ich im September 2020 da sie danach auf einmal nicht mehr verfügbar war und ich mich auch im Februar einer sehr großen Operation unterziehen musste nach dieser ein normales Sex-Leben sowieso nicht ...


Wir lange dauert es bis Mönchspfeffer wirkt?

Hallo Herr Dr Mallmann, vor 2 Wochen zwar ich zur Kontrolle bei der Gyn. Dort habe ich auch angesprochen dass ich regelmäßig Zwischenblutungen habe. Meist einige Tage vor dem Eisprung und dann wieder 2-3 Tage vor der Regel. Die Blutungen sind Max 1-2 Tage und dann wieder weg. Die Frauenärztin sagte es würde vermutlich am Gelbkörperhormon liegen....


zweimal in einer Woche Pille Danach eingenommen

Sehr geehrter Herr Mallmann, im Oktober habe ich die Pille abgesetzt und seither ohne Hormone verhütet. Meine Periode kam direkt nach dem Absetzten wieder regelmäßig. Im Dezember habe ich zweimal innerhalb einer Woche die Pille Danach eingenommen (ellaOne und Levonelle), woraufhin ein paar Tage später Zwischenblutungen aufgetreten sind. Seither ...


Nach eine von Pille danach Gv gehabt wo kondom gerissen ist wirkt die Einnahme

Hallo Ich hatte mit meinen Freund ungeschützten gv 2 Tage vor meinen eisprung habe mir die Pille danach geholt und hatte 4h nach Einnahme erneuten gv aber mit kondom, welches aber gerissen ist meine Frage nun bin ich trotzdem geschützt wegen der vorherigen Einnahme oder sollte ich mir nochmal eine Pille danach holen?


Wann wirkt die Pille nach der Pille danach?

Hallo, ich verhüte seit 2020 mit der Pille Yasmin (also mit einem Östrogenanteil und dem Gestagenanteil Drospirenon) Ich habe wirklich panische Angst vor einer Schwangerschaft und habe (trotz Kondom) wegen Durchfall sicherheitshalber keine Pillenpause gemacht, sondern weitgenommen (Ende April/ Anfang Mai). Nach 17 Tagen habe ich eine Schmierblu...


Wirkt die Pille noch

Bei mir wurde Blutdruck festgestellt. Ich nehme Bisohexal 5 mg, wirkt die Pille Maxim trotzdem noch? Liebe Grüße Huschel


Pille 11 Tage nach Pillenpause nicht eingenommen

Hallo, da ich im Urlaub war und meine Pille vergessen hatte mitzunehmen, habe ich nach meiner letzten Pillenpause die Pille nun 11 Tage nicht eingenommen. Wie soll ich jetzt am besten mit der Einnahme wieder beginnen? (Kombinationspille)


Pille (Slinda) 13h zu spät eingenommen

Hallo,   ich nehme die Minipille Slinda täglich um 22 Uhr ein. Gestern Abend habe ich allerdings vergessen, diese einzunehmen und habe sie stattdessen heute um 10:45 eingenommen. In der Packungsbeilage Slinda steht, dass man ein Einnahmefenster von 24h hat, falls man diese vergessen hat. Stimmt das/verstehe ich das wirklich richtig? Weiterhi...